Baby hasst Gemüsebrei

Hallo zusammen,

Ich glaube die Überschrift sagt schon alles...

Wir haben vor drei Wochen (nach dem vollendeten 5ten Lebensmonat) mit der Beikost begonnen. Zuerst haben wir es mit Pastinake probiert. Die wollte er aber partout nicht essen und hat immer wieder den Kopf weg gedreht. Nach einer Woche habe ich dann aufgegeben.
Ich dachte vielleicht ist er doch noch nicht soweit.
Was soll ich sagen, sobald wir essen schmatzt er und beobachtet ganz genau was wir machen.
Also, nach einer Woche Pause, von Vorne. Dieses Mal mit Kürbis.
Am ersten Tag ging es noch, war zwar nicht viel aber durchaus ok. Jetzt, nach einer Woche, mag er nichts mehr davon essen.
Mund wird zu gepresst, landet doch was im Mund, wird es mit der Zunge wieder nach draußen befördert.
Langsam bin ich ein wenig ratlos...

Gibt es unter euch Eltern, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Mir wurde schon gesagt, ich solle mit Obstbrei anfange, das traue ich mich aber nicht so recht.

Für Anregungen, Vorschläge, etc. wäre ich wirklich dankbar.

1

Ich denke dein baby ist noch nicht soweit.
Mein Sohn hat auch erst mit 6,5 monaten , fast 7 Monaten , wirklich gewollt.
Das schmatzen und gucken muss nicht unbedingt bedeuten das er auch was haben möchte.

2

Was allerdings auch sein kann, das er keinen Brei möchte, sondern selbst etwas in die Hand nehmen und zum Mund führen möchte.
Bei uns gab es schnell geschälte und geviertelte Gurke, da steht er total drauf.

3

Prima, das werde ich ausprobieren, danke dir!
Er sperrt am Anfang auch immer den Mund auf. Nur ab dem dritten Tag weigert er sich weiter zu essen 🙄

4

Hallo,

Unsere mochte dem Gemüsebrei zu Beginn auch nicht. Also haben wir es mit Milchbrei abends versucht und siehe da den mochte sie von Beginn an. Also gab es erstmal nur abends Brei. Nach 4 Wochen haben wir wen MittagsBrei wieder versucht und seitdem isst sie den auch.

Es heißt ja Beikost und ich verstehe das so, dass wir immer wieder was anbieten. Brei, Obstmus, Obststücke oder was vom Famimientisch. Wir sind noch davon entfernt eine Mahlzeit komplett ersetzt zu haben, aber trotzdem gibt es immer neues.

LG Morgain

5

Das klingt wirklich sehr schön, wie ihr das macht!
Ja, an milchbrei hatte ich auch schon gedacht aber ich glaube den darf man erst ab 6 Monaten anbieten, oder?

6

Hi,


ich frage mich immer, heute darf ich den Brei nicht geben, da zu jung und übermorgen ist es OK? Was verändert sich in den 2 Tagen?

Wir arbeiten nach dem Prinzip "Versuch macht klug". Wir geben ihr etwas, wenn sie es mag OK, wenn nicht auch OK.

Klar achten wir auf allgemeine Sachen (z. B. Kein Honig, Nüsse etc.), aber ansonsten entscheidet unser Bauchgefühl.

LG Morgain

PS. Wenn ich mich mit meiner Mutter unterhalte und so erfahre was wir alles in den 80zigern zu essen bekamen, dann frage ich mich warum um die Einführung von Essen so ein Geschi** gemacht wird.

weiteren Kommentar laden
8

Fein, da werde ich mich mal fleißig ans testen machen 😊👍

9

Ja mach dir keinen Stress. Biete einfach alles in unregelmäßigen Abständen wieder an. Und versuche nicht nur Brei sondern probier auch Fingerfood aus.

Die Breifahrpläne sind super Anregungen und haben auch absolut ihre Berechtigung. Aber wenn die Kleinen nicht wollen sucht man sich eben seinen eigenen Weg 😊

Wenn wir uns nur an die Fahrpläne gehalten hätten wären wir nicht weit gekommen 🙈 Die Maus verweigert Obst egal in welcher Form und jeglichen Getreidebrei. Kartoffeln findet sie doof. An Fleischstücken lutscht sie ganz gern rum aber püriert geht gar nicht. Naja und so geht es weiter.
Dafür liebt sie Gemüse, Brötchen und Brot, Naturjoghurt geht auch. Bekommt sie halt das.

10

Hier waren schon echt viele gute Antworten.
Ich kam gut mit Süßkartoffel mit Kohlrabi zurecht. Dazu kam irgendwann noch Avocado. Liebt er!
Möhre und Kartoffel wurde verweigert.
Alles in allem... Probier, was ihm schmeckt. Sie zeigen es echt an.
Ich hab ein Flaschenkind und habe mit dem 5. Monat mit Beikost gestartet. Am Anfang waren es immer nur ein paar Löffel bis es ein Schälchen voll war.
Jetzt ist er 7 Monate und mag es auch auf Gurke oder Möhre herumzukauen. Reis probiert er. Alles, was sich leicht zerquetschen lässt.
Viel Freude damit. 👍