schwierige Stillsituation, Tipps

Huhu!

Ich bin frisch gebackene Mama von aktuell 12 Tage alten Zwillingen. Das Stillen klappt leider nicht so ganz. Die beiden kamen 4 Wochen zu früh und hatten daher zu Beginn nicht die Kraft an der Brust zu trinken. Im Krankenhaus wurde mit Premilch zugefüttert.
Aktuell schafft die eine Dame es bereits ganz gut an der Brust zu trinken, die kleinere jedoch ist immernoch etwas schwach und schläft mir immer nach wenigen Minuten ein. Daher kombiniere ich jetzt stillen und abpumpen. Mein Mann kann mich so auch unterstützen und Flasche geben.

Leider scheinen die beiden aber noch dazu empfindliche Mägen zu haben. Die Woche nach dem Nudelgericht an dem wenige Zwiebeln waren hatte unsere Lotta schlimme Bauchschmerzen. Gestern Abend gab es Königsberger Klopse, obwohl meine Schwiegermutter alles für mich extra ohne Zwiebeln gemacht hat, hatten beide heute Nachmittag offenbar heftige Bauchschmerzen. Salatsoße und Klopse waren, wenn auch ohne Zwiebeln, stark gewürzt.

On top habe ich das Gefühl gar nicht so viel essen zu können wie beide brauchen. Ich habe aktuell (12 Tage nach Geburt) bereits 7 kg weniger wie vor der Schwangerschaft...

Was kann ich essen um weiterhin genügend Milch für beide zu haben und selbst nicht vom Fleisch zu fallen?
Welche Lebensmittel sind stillfreundlich und für die Kinder in jedem Fall gut verträglich?

Vorab vielen Dank für eure Tipps!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Milch wird aus Blut gebildet , nicht aus dem Mageninhalt.
Deine winzlinge hätten mit 100%iger Sicherheit auch bauchweh gehabt, hättest du schon kost gegessen.
Tu den kleinen was gutes und unterstütze mit zb der bigaia kur oder sab simplex vor jeder stillmahlzeit.
Und vorallem hau rein, iss was dir schmeckt.
Und iss was gut Energie bringt.
Kohlenhydrate in Verbindung mit Fett sollten ja eigentlich gut Energie liefern.
Zb nudeln mit pesto, reisgerichte mit fettigen Soßen , Aufläufe einfach mit mehr Käse bedeckt, usw

1

Herzlichen Glückwunsch!!! Es ist nicht einfach mit dem Essen in der Stillzeit ,aber es sind nur die ersten 3 monate.meine Favoriten in der Stillzeit waren:
Nudeln mit Pesto und gerösteten pinienkernen, Pellkartoffeln mit KräuterQuark (selbst gemacht),pizza , Kartoffelsuppe, Grießbrei, Naturjoghurt mit Müsli, Spaghetti Ali Oli ( mit viel Knoblauch), Bockwürstchen mit Kartoffelpüree,viel Fisch, und Schnitzel vom Rind,eirkuchen mit Marmelade
Meine Hebamme hat mir empfohlen alles zu essen,aber von Zwiebeln und Kohl hatte mein Baby schreckliche Bauchkoliken.ich habe auch auf Salami und geräucherte und gepökelte Wurst verzichtet.
Knoblauch hat mein Sohn gut vertragen und es ist gesund.
Alles Gute!!
LG Doro

2

Ach echt krass, Knobi ging? Hätte ich jetzt so auch nicht gedacht...

3

Oh ja,das habe ich an Unmengen verzehrt.aber griechisches Essen war leider Tabu,zuviele Zwiebeln überall und sehr viel Gewürz.ach ja orangen und Clementinen habe ich auch verbannt!von Tomaten hatte der kleine Ausschlag ,deswegen auf Ketchup auch verzichtet.aber jetzt geht es wieder

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch,
ich konnte essen was ich wollte, der Zwerg hat alles vertragen. Da musst du einfach mal schauen und probieren.
Ich habe super gerne Spaghetti Carbonara gegessen. Geht schnell und enthält ordentlich Kalorien. Hilfreich ist auch Studentenfutter für zwischendurch. Online gibt es auch Rezepte für Stillkekse.

6

Hallo,
meine Tochter hatte damals auch extrem mit Bauchschmerzen zu tun. Ich keine Liste mit Lebensmittel, die ich meiden sollte sondern eine mit Dingen, die ich angeblich essen durfte und diese war extrem kurz. Mein Kind hatte abEr immer noch Bauchschmerzen. Nach 6 Wochen hatte ich die Nase voll ... und dachte nur eine ständig hungrige Mutter bringt auch nichts. Ich aß dann von heute auf morgen das worauf ich Lust hatte und was verfügbar war. Die Bauchschmerzen wurden nicht schlimmer ... nach 2 Wochen war alles gut. Mit 8 Wochen hatte meine Tochter keine Probleme mehr. Ich glaube im Nachhinein, dass es nichts mit meiner Ernährung zu tun hatte.
Viele Grüße und alles Gute

7

Man weiß bis heute gar nicht, was vom Essen tatsächlich in die Muttermilch kommt. Ich denke auch so wie eine Vorschreiberin, dass es egal ist, was du isst. In den ersten Monaten haben viele Babys Bauchschmerzen, du kannst unterstützend mit Tropfen helfen, sonst nur aussitzen.