Abnehmen in der Stillzeit?

Guten Abend euch

Ich habe vor 6 Wochen entbunden und würde so gern deutlich an Gewicht verlieren. Mir passen nur noch die Umstandssachen und das deprimiert mich sehr.
Jetzt hab ich allerdings Angst das ich bei einer Diät zu wenig Milch produzier.

Wie macht ihr das oder habt es gemacht

Allen eine ruhige Nacht

1

Ich hab zwar nicht wirklich gestillt, weiß aber, dass man absolut keine Diat in der Stillzeit machen sollte...einfach, weil nicht nur die Menge der Milch abnimmt, sondern auch der Gehalt der Milch....wenn das Gewicht dich wirklich so sehr stört, würde ich entweder auf Flasche umsteigen und dann normal abnehmen oder erstmal das Gewicht akzeptieren, bis du Abstillen willst bzw. dein Kind sich abstillt 😅

2

Ich habe leider keine Antwort für dich, aber hänge mich mal an. Habe vor 14 Tagen entbunden und möchte auch etwas Gewicht verlieren. Die Umstandshosen rutschrn ganz leicht, aber sonst ist von den +24kg noch viel zu sehen. Ich möchte nun langsam wieder mit moderatem Sport beginnen.

3

Huhu, ich kann dich sehr gut verstehen ! Mir konnte es nicht schnell genug gehen die Kilos endlich los zu werden! Aber deine Geburt ist erst 6 Wochen her! Dein Gewicht wird langsam von ganz alleine purzeln!Stillen kostet deinen Körper viel Kraft! Bitte mute ihm nicht noch eine Diät zu! Ich gehe jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren, esse gesund und nicht übermäßig,ich hab mit meinem Baby einen Kangakurs gemacht und werde demnächst einen weiteren Sportkurs machen!

Ich denke, wenn man eine Diät in der Stillzeit macht, leidet vorallem die Qualität der Milch!

Mein Sohn ist nun 5 Monate und ich möchte auch noch 3 Kilo abnehmen, aber ganz in Ruhe! Insgesamt hatte Ich 20kg zugenommen!

Lg Audrey

4

Hi!
Diäten in der stillzeit sind nicht gut, weil da ja wie schon geschrieben wurde der Gehalt der Milch auch weniger wird.
Bei Sport musst du halt schauen, dass du Sportarten machst, die besonders den beckenboden möglichst wenig belasten.
Das Gewebe bleibt ja auch in der stillzeit noch weicher/elastischer, aber Sportarten wie Schwimmen eignen sich gut.
Ich hab schon durchs stillen einiges abgenommen und war am Ende der stillzeit bei der großen nur noch +2kg (hab allerdings auch in der Schwangerschaft nur 12 kg zugenommen).
Aktuell (die kleine ist 7m) bin ich noch +4kg, aber ehrlich gesagt esse ich in der stillzeit worauf ich gerade lust hab (also eigentlich zu viel). Ich denke, wenn man vernünftig isst geht meist schon durchs stillen einiges runter.
Lg

5

Ich würde an deiner Stelle viel Spazierenlaufen bzw. wenn es irgendwann geht leicht walken oder Strecken mit Bergen raussuchen. Dann eben noch gesund ernähren, keinen zusätzlichen Zucker, keine Süßigkeiten. In der Stillzeit sollte man keine Diät halten, aber gegen eine gesunde Ernährung spricht ja nix. Dauert eben länger, aber die Diät kannst dann anfügen, wenn die Stillzeit vorbei ist :)

6

Vermehrt Sport, täglich Spaziergänge usw und versuchen gesünder zu ernähren. Letzteres klappte bisher nicht so gut, aber seit 1-2 Wochen geht es ganz gut und ich fühle mich fitter. Ich hoffe, es geht jetzt voran 😁

7

Ich stille seit 9 Monaten und wiege mittlerweile 4 Kilo weniger als vor der Ss, trotz Festtage. Was ich nicht so toll finde, und die ersten Wochen auch nicht vermutet hätte.. warte erst mal ab, wie sich der Körper einpendelt..

8

Guten Abend,ich habe in der SSW 24 kg zugenommen.nach der Entbindung waren 12 kg sofort weg!mein Sohn wird voll gestillt und ich habe seit 6 Monaten nur 2 kg abgenommen.eine Diät werde ich nicht machen,die Qualität deiner Milch kann leiden und dein Kind kann auch Allergien entwickeln.kann dir Rückbildungskurs empfehlen und viel spazieren gehen.das tut gut und hält einbisschen im Form.du kannst dich auch zum babySchwimmen anmelden,die Kurse sind sehr begehrt.ich habe schon 3 Monate im vorraus mich angemeldet.
Ach so Nach dem Stillen habe ich immer Hunger und nur trinken hilft da nicht!
Ich fühle mich zwar unwohl in meinem Körper aber mein Kind liebe ich viel mehr als mein Körper!!

9

Ich hab auch nicht gestillt aber sogar nicht-still-mamas wird nicht empfohlen im 1. Jahr eine Diät zu machen oder übermäßig Sport zu treiben.

Also ganz normal und gesund essen und einfach mehr bewegen. Ein halbes Kilo/Woche ist gesund. Mehr solltest du erstmal nicht anstreben.

10

P.s. soweit ich weiß sollte man eh erstmal Rückbildung machen. Das macht man so ca. 3 Monate nach Entbindung. Dann kann man mit 4 oder 5 Monaten (je nachdem wie gut sich die Muskeln zurück gebildet haben) mit leichten Sport anfangen. Hiit oder ähnliches sollte man aus medizinischer Sicht erst so ab einen halben Jahr machen.

Da gehts primär um die Bauchmuskeln und den Beckenboden. Da kann man sonst ziemlich schnell was kaputt machen. Also da am besten zur Sicherheit mit dem Arzt rücksprache halten.