Baby stillt sich ab

Hi,


mein Baby ist 9 Monate und ist wohl gerade dabei sich selbst abzustillen, die letzten 3 Wochen hat er nachts nur noch 2 mal die Brust bekommen, gestern Nacht wollte er garkein Brust, ich habe ihm dann Wasser gegeben, das Fläschchen mit Wasser ist sowieso am Bett.

Wenn ich jetzt bald garnicht mehr stille, braucht er dann Pre-Nahrung bis zum 1. Geburtstag???

Er isst richtig gut, eigentlich dachte ich auch so bis nach seinem 1. Geburtstag zu stillen.

Hilfe!

Liebe Grüße

Ella

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Ella,

Wenn du weiter stillen möchtest dann lass das Wasser aus der Flasche nachts, Babys stillen sich normalerweise in dem Alter nicht ab außer man bietet interessante Alternativen, Zb Flaschen.
Mit 9 Monaten müsstest du dann noch Pre Milch kaufen und das ist ja eigentlich, bei einer funktionierenden Stillbeziehung Unsinn.

Lg

2

Prinzipiell braucht dein Baby noch Milch, ja.

Wenn er sich aber selbst abstillt, würde ich keine PRE kaufen, das ist ja Käse 😅 ich würde auch weiter stillen nachts und kein Wasser anbieten, aber naja, wenn er nur Wasser akzeptiert, dann ist es so :)

Also wenn es selbst bestimmt vom Baby ausgeht, sehe ich da kein Problem :)

3

Hey,

man sagt Muttermilch oder Pre bis zum ersten Geburtstag. Aber jedes Kind ist anders.
Meiner hat sich mit 10,5 Monaten auch selbst abgestillt bzw. dauerhaft nur noch nachts genuckelt ohne richtiges trinken. Habs dann ganz gelassen und seitdem bekommt er Kuhmilch.
Entwickelt sich super und gedeiht prächtig. Ist jetzt 16 Monate.

Wenn es schon mit 9 Monaten so gekommen wäre, hätte ich glaub ich die Brust trotzdem weiter angeboten. Wäre mir noch en Ticken zu früh gewesen. Aber die Kids holen sich schon was sie brauchen und vielleicht trinkt er heute wieder mehr an der Brust.

Viele Grüße

4

Danke für deine Antwort, genau, bei meinem Baby ist es ganz ähnlich, versuche aber jetzt auf jeden Fall das stillen aufrecht zu erhalten und biete öfters an (abends und nachts) auch wenn er nicht proaktiv danach fragt. Er ist so gerne und schon ziemlich abwechslungsreich und ausgewogen, hängt vielleicht auch damit zusammen.

Ich danke euch für eure Hilfe bzw Erfahrung :*