Beikost Kuhmilch

Hallo
Mich würde interessieren, wieso bei den ganzen Rezepten für Zb Getreidebrei etc immer steht mit Vollmilch. Ich versuche selbst nicht zu viel Milch zu trinken, da Kuhmilch in großen Mengen ja auch nicht unbedingt gesund ist. Wenn ich meinem Kind aber zb jeden Abend Milch Getreide Brei gebe und morgens zb auch immer wieder ein Rezept mit Milch mache, dann ist der tägliche Verzehr von Milch in meinen Augen schon zu hoch.
Lieg ich da falsch oder wieso ist das in den ganzen Rezepten so, dass Babys/Kinder allgemein so viel Milch bekommen?

1

Im ersten Lebensjahr und auch eigentlich erst ab 6 Monaten sollen Babys maximal 200ml Kuhmilch bekommen und zwar im Abendbrei. Der Nachmittagsbrei wird mit Wasser gemacht. Ich gebe nur drei Breisorten. Vormittags Obst und bald kommt morgens Brot dazu.

2

Hallo
Ich versuche auch möglichst auf Kuhmilch zu verzichten, meine Kinder sollten auch 2 Jahre fast ohne auskommen und danach auch möglichst wenig. Ich nehme Hafer oder Pre...

Manche Firmen vertreiben unter anderen Namen auch Milchprodrukte oder arbeiten zusammen mit Betrieben. Habe z. B. Ein Müsli wo Milchpackungen abgebildet sind die am besten zum Müsli passen.... 🙄
Auf der anderen Seite beschäftigen sich diese Konzerne aber auch schlicht weg zu wenig mit den Thema Kuhmilch.
Sie ist einfach zu bekommen und sehr
billig...
Den Brei rühre ich einfach mit Wasser an und fertig. Zum trinken nehmen sie wie gesagt Hafermilch oder pre...


LG 🍀

3

Sie sollten nicht mehr als 200 ml zu sich nehmen. Ich mache den Brei immer halb Milch halb Wasser. Der Milchbrei muss auch nicht zwingend abends gegeben werden, wie geschrieben wurde, es sind alles Richtlinien. Zur Allergieprävention ist es wichtig, dass die Babys auch im ersten Lebensjahr Kuhmilch zu sich nehmen.

4

Ich dachte man soll eben keine Kuhmilch im ersten Jahr geben und bzgl der Allergien meinte meine KiA dass man „alle“ Lebensmittel durch haben soll so lange man stillt, da die Allergien dadurch beeinflusst werden. Wenn ich aber länger als 1 Jahr stille und dann erst Kuhmilch gebe, sollte es doch auch ok sein 🤔

5

Meine Kinder haben im 1. Lebensjahr garkeine Kuhmilch bekommen. Ich habe sie gesund ernährt und gestillt. Ich wüsste nicht, für was wir Kuhmilch gebraucht hätten.
Ich habe ab und an einen Löffel Pre mit in das Getreide, sodass es etwas süsslicher schmeckt. Ansonsten gab es halt Obst und Gemüsebrei.
Wenn man Kuhmilch gibt, muss man darauf achten dass sie nicht homogenisiert ist. Aber das wissen viele nicht und denken eine Vollmilch ist das Beste..