Gefühl zu Versagen ... stillen .. zu wenig Milch..(lang) 😬

Hallo ihr lieben Mamis,

vielleicht habe ich hier ja das Glück das es jemanden auch so geht wie mir oder ähnliche Erfahrungen hat.

Vor 2 Wochen erblickte meine wundervolle Tochter die Welt. Schwere lange Geburt.
Das anlegen wurde , wie ich finde , im Krankenhaus versaut. Keiner zeigte es mir. Sie legten mir sie nur an und dann waren sie weg. Kein üben mal warten mal beobachten was man besser machen kann. Leider hat das sogenannte Fachpersonal sie auch falsch angelegt , sodass meine Brustwarzen nach dem ersten anlegen blau und relativ schnell auch blutig waren.
Der super Gau kam dann, als die Kleine in den Inkubator musste auf Grund von der Gelbsucht. Da wurde mir dann auch auf einmal eröffnet, ich hätte so wenig Milch und deshalb sei sie so unruhig. Das Personal beschloss, dass mein Mann Finger Feeding anfängt und ich abpumpe. Völlig fertig mit schreiendem Kind in dem Ding pumpte ich ab und mein Mann fütterte sie zu.
Danach ging sie noch schwerer an die Brust. ( geht ja auch einfacher )
Also mit Spritze an der Brust , versucht das Kind zuzufüttern. Ich fand es schrecklich und nicht machbar für mich wenn ich alleine zu Hause bin. Sie entschieden mit der Hebamme, es ohne zu versuchen, da sie im Krankenhaus über füttert wurde und 100 gr in einer Nacht zugenommen hat.
Ich pumpe zusätzlich ab. Wir müssen ihr jetzt jedoch Pre zufüttern ,da sie stagniert mit dem Gewicht und immer noch nicht an ihre geburtsgewicht ran kommt.
Gestern eröffnete mir meine Hebamme , nachdem sie die Mengen hörte was ich abpumpe, wenn sie nicht dran war ( weil das klappt auch nicht reibungslos, sondern mit Geschrei und gut zureden) , dass ich überlegen soll wo die Reise hingeht . Ich kann mit meiner Milch ihren Bedarf nicht decken und werden ihr immer mehr zufüttern müssen.
Ich soll nun Boxhornklee nehmen und könnte dann auch drüber nachdenken andere Medikamente von Arzt zu nehmen.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich will. Nur eins weiß ich! Mein Kind soll satt werden und zunehmen.
Bin ich egoistisch und ziehe es durch mit dem stillen, ist es keine Garantie das es klappt und sie wird wahrscheinlich mit dem Gewicht nicht wirklich hoch. Aber die Flasche geben, da fühle ich mich als wenn ich versagt habe und alles so hinnehme.
Alle sagen gib dir Zeit und Ruhe . Aber wenn ich nicht genug Milch habe? Trotz anlegen und abpumpen ( mind. Beides zusammen 16x am Tag) ich produziere höchstens 40 ml wenn sie nicht dran war. Das ist zu wenig.
Ich bin so verzweifelt 😔
Hat jemand Erfahrung mit dem Klee oder allg. Erfahrung?

Vielen lieben Dank , wenn ihr bis hier gekommen seid.

Liebe Grüße

Fee2019 mit Babygirl im Arm 🥰

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi. Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby. Tut mir leid, dass du so einen schweren Start hattest und auch nicht richtig beraten wurdest. Egal welchen Weg du gehst, du bist keine Versagerin und die beste Mutter für dein Kind. Im Forum stillen-und-tragen.de kannst du um eine Beratung bitten. Da sind Stillberaterinen, die ehrenamtlich online helfen. Dafür bräuchtest Du eine Babywaage und kannst mit der Stillberaterin die maximal nötige Menge zum Zufüttern bestimmen und diese vielleicht sogar auf null reduzieren. Auch solltest du dich vielleicht über ein Brusternährungsset informieren.
Und übrigens Pumpmenge sagt nichts über die tatsächliche Milchmenge aus.
Zu dem Bockshornklee, es schadet nicht das auszuprobieren. Wichtig ist, dass du soviel nimmst, das du dann etwas nach Curry riechst.
Je schneller du das angehst, desto wahrscheinlicher ist es zum Vollstillen zu kommen.
Alles Gute euch.

2

Hallo!

Ich hab mit dem Tee gute Erfahrungen gemacht. Im Krankenhaus hab ich ne ganze Kanne bekommen und über den Tag verteilt getrunken. Am nächsten Tag kam der milcheinschuss. Keine Ahnung ob es daran lag oder eh gekommen wäre aber probieren schadet nicht.

Ich hatte anfangs auch so Probleme mit dem stillen. Brustwarzen sind immer noch wund und tun weh aber ich hab jetzt stillhütchen. Mit denen gehts und ich hab das Gefühl die kleine dockt besser an.

Die beiden müssten übrigens gleich alt sein, hab am 26.12. entbunden 😊

Liebe Grüße

5

Hallo 👋🏼,

was war das für ein Tee ? Stilltee? Meine Hebamme meinte da wäre von allem zu wenig drin um was anzuregen. Mhhh

Ja , meine Kleine kam am 25.12. zur Welt. ☺️

8

Das war Tee aus boxhornklee. Den haben die mir in Krankenhaus aufgebrüht und für alle Fälle was mit nach Hause gegeben. Glaub man sollte den 10 min ziehen lassen und dann abseihen. Aber kann man sicher im Internet nachlesen 😉

3

Hallo

such dir bitte jemanden der Ahnung vom stillen hat. Deine Hebamme hat ja keine sonst wüsste sie das die Milchmenge beim Pumpen überhaupt nichts aussagt.

Ich habe z. B die Kinder alle vollgestillt. Beim Pumpen kam nie mehr als 2 Tropfen raus.

Du solltest dir am besten eine Stillberatung suchen die nachhause kommt.

Du gehörst ins Bett und brauchst viel ruhe. Um die Milchmenge zu steigern ist es erstmal wichtig das geschaut wird wie dein Eisenwert ist. Dann alle künstlichen Sauger weglassen. Zum Zufüttern was ja nötig ist ein Brustnährset nehmen. Wenn das Gewicht zum Kind steigt kannst du täglich 10 bis 20 ml zufütterungsmenge weglassen. Wenn sie dann gut zunimmt auch mal mehr.

4

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Du hörst dich sehr verzweifelt an. Bitte schau über Google ob es eine Stilberatung gibt, die dich unterstützen kann. Am besten, wie schon jemand geschrieben hat, eine Beraterin, die zu dir kommt.

Wss die Aussage deiner Hebamme angeht: Es wird halt schnell dazu geraten damits "weiter voran" geht, eben zufüttern ist halt einfacher als sich einer Stillbeziehung zu "erkämpfen".
Wobei deine Hebamme das bestimmt nicht aus Unwissenheit gesagt hat, sondern vielleicht gesehen hat, wie schlecht es dir geht und das zufüttern ihrer Auffassung nach euch Zeit verschaffen würde, damit du etwas Druck raus nimmst und das vollstillen später in Angriff nimmst.

Schau auch, ob es bei dir in der Nähe Stilltreffs gibt. Dort ist Fachpersonal und andere Mütter, mit denen du dich austauschen kannst. Du ein Treffen hat mir damals den "Arsch" gerettet 😅

Es hört sich immer so einfach an wenn man von außen gesagt bekommt "in der Ruhe liegt die Kraft". Es ist so, aber wie Ruhe bewahren wenn das kleine krümelchen scheinbar Hunger hat (stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch Trost und Geborgenheit) schreit und man 6 Hände braucht um Kind, Pumpe und Teetasse zu halten??
Du brauchst Unterstützung und jemanden der dir zuhört.
Es dauert bis du und dein Baby ein gutes Team seit. Gib euch beiden die Zeit, die es braucht.

Wenn du Zeit und Interesse am Lesen hast, empfehle ich dir "das Stillbuch" von Hannah lohtrop.
Du packst das!

6

Du Arme! Da habt ihr ja echt einen mega anstrengenden Start. Ich würde, wie die anderen vor mir, auch unbedingt zu einer Stilleratung raten! Im Internet findest du Telefonnummern von ehrenamtlichen Stillberaterinnen, vielleicht ja auch eine in deiner Nähe, die mal vorbeikommen kann!

Ich hab mal irgendwo gelesen "Die Menge die man abpumpen kann, sagt nur aus, wie viel man abpumpen kann." Der Milchspendereflex wird bei diesen Pumpen nicht ansatzweise so gut ausgelöst, wie vom Baby. Eine Mama hat hier mal geschrieben, es hilft ihr beim Pumpen mit dem Baby zu kuscheln oder du legst dein Baby an einer Seite an und pumpst an der anderen, der MSR wird ja immer beidseits ausgelöst.

Meine Tochter und ich hatten auch Schwierigkeiten weil sie nicht richtig angedockt hat. Es hat hier immer am Besten geklappt, wenn ich mich auf den Rücken gelegt hab und meine Tochter auf meinen Bauch gelegt habe, das aktiviert bei Neugeborenen nämlich die natürlichen Reflexe die Brust zu suchen!
Diese ganzen Stillpositionen wie Wiegehaltung und C-Griff haben hier am Anfang wirklich gar nicht funktioniert.

7

Ich habe mit abpumpen auch nie mehr als 45Ml rausbekommen. Ich stille momentan trotzdem voll, auch wenn die Milch nicht gerade übermässig ist. Mach bitte eine Stillberatung und einen Plan, das kann noch werden! Ich habe in den ersten Tagen rund um die Uhr gepumpt, der Kleine wurde zugefüttert. Dann habe ich zuerst angelegt und dann abgepumpt, der Kleine bekam nach dem anlegen noch zusätzlich Pre. Als er in einer Woche dann 400 Gr zugenommen hat, habe ich aufgehört, tagsüber noch Pre zu geben. Nach und nach habe ich das auch nachts reduziert. Das saugen an der Brust ist die beste Milchstimulation! Also oft (alle zwei Stunden, maximal 3 tagsüber) für mindestens 15-20 Minuten je Brust anlegen. Zwischen beiden Brüsten öfters wechseln, wegen MIlchspendereflex. Danach, wenn möglich, noch 15.-20 Minuten abpumpen. Ich habe das aber nur 2 Wochen gemacht, danach nur noch angelegt.

Die Versagensgefühle kenne ich......

9

Kenne das zu gut. Unser Großer war Frühchen bei 30+0. Habe 6 Monate gepumpt und per Flasche gefüttert, gereicht hat es nie. Trotz Stillberatung, Boxhornklee, Malz'bier', Stilltees, Entspannungsübungen, homöopathische Mittel und Tabletten vom Arzt. Meine Hebamme war aber klasse und gat immer gesagt ich soll mir keine Vorwürfe machen. Es ist halt so, wie es ist.
Du hast nicht versagt, das rede Dir bitte nicht einreden. Beim zweiten konnte ich mich übrigens vor Milch nicht retten. Habe nach 5 Tagen zusätzlich abgepumpt und eingefroren.
Euch alles Gute.

10

Was für ein Bockmist doch manchmal mit frischgebackenen Müttern betrieben wird. Ohne Witz. Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast nicht versagt. Und das stillen durchziehen zu wollen ist auch nicht egoistisch. Du willst deinem Baby einfach die beste Ernährung geben. Was du abpumst sagt wirklich nichts über die tatsächliche Milchmenge aus. Versuch sie so oft es geht abzulegen. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als das Pumpen. Einfach immer und immer wieder anlegen. Mach es dir mit ihr gemütlich. Entspann dich. Leg die Snacks und was zu trinken bereit. Was bei der Milchbildung hilft ist Bockshornklee, So Malzbier (Vitamalz...) Probier bisschen aus, was dir hilft. Wichtig ist das du viel trinkst und genug isst. Wenn du zwischendurch merkst sie hat immernoch Hunger und es kommt nichts mehr wirklich aus der Brust (einfach Mal versuchen was rauszudrücken wenn sie fertig ist) kannst du die andere Brust versuchen, und dann was zufüttern, wenn es nicht anders geht. Du musst dein Kind natürlich nicht hungern lassen, aber lass bitte diesen Abpumpmarathon sein. Das stresst dich nur. Pump nur ab, wenn sie länger nicht getrunken hat um den Prozess in Gang zu halten.

11

Ich empfehle dir auch das Forum stillen und tragen und das brusternährungsset. Damit hat es bei uns damals auch geklappt.