Zu wenig Milch? Wie steigern?

Ich habe das gefühl ich produziere zu wenig milch. Meine brüste sind seit ein paar Tagen immer weich. Vorher waren sie immer prall. Mein sohn ist jetzt dann 6 wochen alt. So 1x pro Tag pumpe ich noch ab, damit mein Mann Abends ein Fläschchen geben kann. Da kommt auch immer weniger milch... wieso ist das so? Habt ihr tipps um die milchmenge zu steigern?
Meine Hebamme kommt am Montag, da werde ich das sicher auch ansprechen.
Habe auch das gefühl mein kind bekommt zu wenig nahrung. Nach 5min interessiert ihn die Brust nicht mehr, vielleicht weil nichts mehr kommt. Und dann macht er aber trotzdem Hungeranzeichen... ich will doch nicht dass er verhungern muss. Bis vor ein paar Tagen ist es aus mir fast rausgespritzt...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zunächst mal ist es völlig normal, dass sich die Brust nach einiger Zeit weich anfühlt, da sich die Milchmenge richtig einstellt und es nicht mehr im Übermaß vorhanden ist.
Wenn dein Baby zu wenig Milch bekäme, würde es vor Hunger weinen. Solange 6-8 nasse Windeln am Tag vorhanden sind, dein Kund fit wirkt und rosige Haut sowie zunimmt, hast du genug Milch.
Abpumpen funktioniert nicht bei jedem zu jeder Tageszeit.
Falls du zu wenig Milch hast: anlegen, anlegen, anlegen!
Salbei und Pfefferminz meiden. Genug essen und trinken, aber nicht übermäßig trinken.

2

Danke füe deine Antwort!
Oke Kind wirkt fit und weint nur abends... Abends will er auch sehr viel an die Brust. Also ich werde ihn in diesem Fall häufig anlegen. Er hat so trockene Haut... vielleicht ist das aber auch weil Winter ist.
Dass die Brust mit der Zeit weicher wird wusste ich nicht.

3

Dass die Babys abends an der Brust hängen ist oft so. Ich habe teilweise 4 Stunden am Stück gestillt. Das hilft auch die Milchmenge richtig einzustellen. Nennt sich Clusterfeeding.
Wie oft badest du dein Baby? Die trockene Haut kann davon oder von der Heizungsluft kommen. Wir baden nur einmal pro Woche mit Wasser Plus Mandelöl und etwas Milch (als Emulgator). Und seine Haut ist nicht zu trocken. Das könntest du mal versuchen ;)

weitere Kommentare laden
4

Meine Hebamme hatte mir damals Bockshornkleesamenkapseln zur Steigerung der Milchmenge empfohlen.