Abpumpen - Bitte Tipps und Tricks

Guten Morgen,

ich möchte gerne anfangen Milch abzupumpen, da wir bis vor ca. einer Woche täglich noch 1 bis 2 Flaschen pre zugefüttert haben, diese aber jetzt weg lassen und es super klappt.
Da ich aber auch mal außer Haus muss / möchte, muss das Kind ja in der Zeit die Flasche bekommen.

Eine elektrische Pumpe habe ich hier, habe bisher aber nur mit einer Handpumpe bei Milchstau abgepumpt und demnach keine Erfahrung 😅

Wann ist der beste Zeitpunkt um auf Vorrat abzupumpen und wo bzw. worin bewahre ich die Milch auf?
Kann ich Milch mischen, also zb von zwei Tagen?
Wie taue ich die Milch am besten bei Bedarf auf?

Weitere Infos lese ich gerne von euch 😊

Danke und viele Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also laut meiner Stillberaterin kann man die Milch von bis zu drei Tagen im Kühlschrank sammeln, bis man genug zusammen hat. Auftauen am besten schonend über Nacht im Kühlschrank oder im Wasserbad (zum direkt verfüttern).

Bei mir klappt es am besten beim Stillen. Rechts stillen und links pumpen, ist bis jetzt mein Favorit ;-).

Auf der Homepage von medela kann man auch viel toll nachlesen.
Liebe Grüße
merveilleux

7

Dankeschön für deine Antwort 😊

2

Genau so mach ich das auch. Eine Seite stillen, die andere Seite zeitgleich abpumpen. Bedenke aber, dass, wenn du das jedes Mal so machst, deine Brust denkt, sie muss jetzt jedes Mal so viel produzieren.

Medela hat wirklich wertvolle Tipps auf ihrer Seite. Oder wenn ihr eine Apotheke habt, die Milchpumpen verleihen, haben die vielleicht auch die medela-Broschüre da.

Milch von einem Tag kannst du zusammenschütten, allerdings erst, wenn alle Portionen die gleiche Temperatur haben. So hab ich das „gelernt“. Im Internet kannst du so kleine Fläschchen bestellen, solche die es im Krankenhaus gab. Dann kannst du kleinere Portionen tagsüber sammeln. Ich habe die Muttermilchbeutel von Lansinoh. Die finde ich perfekt, sind platzsparend im Tiefkühler und passen in den Flaschenwärmer um sie aufzutauen (da hat meiner eine extra Funktion für).

Viel Erfolg.

3

Welche Stillposition benutzt du dabei? Die Pumpflasche braucht ja Platz.

6

Dankeschön 😊

4

Hallo!
Ich habe die Milch immer "frisch" abgepumpt, wenn ich wusste, dass ich sie brauchen werde, und zwar dann nachts. Da waren die Stillabstände nämlich immer größer als tagsüber und da habe ich dann auch immer problemlos 1 - 1,5 Fläschchen auf einmal voll gekriegt. War natürlich nur doof, deswegen extra nachts aufzustehen, wo man sich eigentlich hätte freuen können, mal ein paar Stunden am Stück zu schlafen. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass ich so innerhalb kürzester Zeit die größte Milchmenge zusammen hatte.

Ach so, und bis sie dann gebraucht wurde, wurde sie im Kühlschrank aufbewahrt.

Liebe Grüße!

5

Danke für deine Tipps 😊

8

Bezüglich Zeitpunkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich Vollzeit abgepumpt habe. Ich habe also immer relativ viel zusammen gepumpt.

Du kannst die Milch eines Tages in einem Behälter zusammen schütten. Dazu muss sie aber die gleiche Temperatur haben. Die Milch ist dann 72 Stunden im
Kühlschrank haltbar; also kannst du die Milch von Montag morgen bis Donnerstag morgen füttern.

Ich habe mir aus der Drogerie die billigsten Fläschchen mit 240ml oder mehr geholt, die Sauger weggeschmissen und darin die Milch gesammelt. Zum füttern habe ich dann in ihre eigentlichen Fläschchen umgefüllt.

Bewahre die Milch nicht in der Kühlschranktür oder vorne auf einem der Böden auf. Immer schön nach hinten schieben. Da ist die Temperatur am konstantesten auch wenn mal die Tür aufgemacht wird.

Zum einfrieren sind die Beutel von Lansinoh super. Eingefroren ist die Milch 6 Monate haltbar. Auftauen würde ich direkt bei Bedarf im Flaschenwärmer.