Spucken bei stillen im liegen

Mein Baby (9W) hat heute Nacht mehrfach während des stillens im liegen frische Milch gleich wieder ausgespuckt. Er wird an der Brust oft quengeliger und weint ab und zu, zusätzlich zu unseren Schlafproblemen (er schläft wenig und kurz, oft oberflächlich). Ich habe nicht zu viel Milch, musste im Gegenteil viel kämpfen um überhaupt voll stillen zu können. Er trinkt allgemein sehr lange in einer Mahlzeit, um auf seine Menge zu kommen, nachts weckt er mich alle 1,5-2 Stunden. Wenn ich dabei jetzt jedes Mal sitzend stillen muss, bin ich echt aufgeschmissen.

Kennt das jemand? Jetzt gerade hat er nach 5 Minuten die gerade getrunkene Milch wieder verloren.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, bist du dir denn sicher, dass er immer Hunger hat/hatte, oder eventuell "nur" Nukeln wollte und eigentlich satt war? Was bei der Trinkhäufigkeit ja möglich wäre.

2

Wer weiss, aber nonnutritives nuckeln war bis jetzt problemlos möglich. Ist die einzige Art fast, wie er einschläft. So viel ich weiss, geht das nur bei Milchüberschuss nicht.

3

Hallo!

Erstmal möchte ich sagen, dass das Schlaf-, Quengel- und Trinkverhalten deines Babys für sein Alter von 9 Wochen völlig normal ist.

Zum häufigen Spucken: Läuft/spritzt am Anfang, direkt nach dem Auslösen des Milchspendereflexes, viel Milch aus der Brust? Wenn das der Fall sein sollte, kann es sein, dass dein Baby sich verschluckt und deshalb wieder spuckt. Dann lass erstmal "Druck ab", das heißt, lass die ersten Sekunden die Milch in ein Spuck- oder Handtuch laufen. Dann kann dein Baby ruhiger trinken.

Ansonsten kann ich dir den Tipp geben, dein Baby beim Stillen zwischendurch ein Bäuerchen machen zu lassen. Dafür müsstest du dich natürlich nachts kurz aufsetzen, ist aber sicherlich leichter erträglich, als nur zu sitzen. Ich meine, eine Brust stillen, vor dem Wechsel kurz aufsetzen, Bäuerchen machen lassen.

Grundsätzlich ist es aber nicht schlimm, wenn ein Baby spuckt. Das sieht immer nach einer größeren Menge aus, ist aber meist nicht so viel. Ich hatte bei meinem Großen immer einen Wechselschlafsack und ein zweites Spannbetttuch parat liegen. Das habe ich nachts schnell gewechselt, wenn wieder einmal alles vollgespuckt war und dann haben wir weitergeschlafen.

Alles Gute euch beiden!

4

Danke! Ja, ich nehme ihn mittlerweile immer wieder kurz hoch, auch weil er öfters an der Brust weint jetzt (Stillstreik?). Ob zu viel Milch einschiesst, keine Ahnung, ich merke meinen Milcheinschuss nicht, aber wie gesagt, ich war eher auf der Seite knappe Milchproduktion, kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt so viel ist. Vielleicht weint er jetzt auch, weil ihm das nicht schnell genug fliesst, es ist wirklich schwer zu sagen.

Jedenfalls hat er früher nicht so viel gespuckt (und schon gar nicht frische Milch) wie jetzt, aber wenn es normal ist, um so besser.

5

Hey, ich kenne das! Mein Sohn wird morgen 13 Wochen alt. Er hat aber bis vor wenigen Wochen auch oft gespuckt beim liegenden stillen. Es hörte dann nach und nach von alleine auf (denke so seit 2-3 Wochen ist Ruhe). Vielleicht habt ihr auch Glück und es löst sich von alleine.