Beikost

Hallo liebe Mamis,

Mein Sohn ist mittlerweile 5 Monate alt und isst zu Mittag schon etwas Brei (ca. 1/2 Glas, koche aber meist selbst)

Er isst meiner Meinung nach gerne, da er sich freut wenn er das Lätzchen umbekommt und auch brav die Schnute aufgeht. Er schluckt auch alles, es kommt ganz selten wieder was raus.
Jetzt hat er aber seine Hände so gern dass er zwischendrin immer probiert seine fäustchen zu essen oder das Lätzchen. Wenn er mal nichts im Mund hat macht er die Schnute wieder auf und will den Löffel.
Wie läuft das bei euch? Er probiert auch manchmal beim Fläschchen trinken gleichzeitig daumen zu lutschen, geht natürlich nicht 😂😆 also muss ich ihm zeitweise die Hände festhalten damit er was aus der Flasche bekommt 😂 hat nur er die Händchen nicht unter Kontrolle??

Mir kommt auch vor er würde gerne selber Essen. Brotrinde klappt ganz gut und sobald er es soweit angesabbert hat dass was runterkommt wird er ganz hektisch und lässt es gar nicht mehr los. Das Problem ist nur, wenn irgendwas Stückig ist (z.B wenn ich Brei selbst mache und der Mixer nicht alles schafft und sei es noch so klein) würgts ihn. Hat er vorher was getrunken kommt dann alles postwenden wieder retour und er will weiterlutschen 😅 hatten wir jetzt bei einem Stück Zucchini. Wann verschwindet der Würfelreflex? Zwecks BLW?

1

Der Würgereflex „verschwindet“ gar nicht. Sie müssen einfach lernen, damit klar zu kommen. Und das gehe nur mit üben.

Wir haben mit 5,5 Monaten mit BLW gestartet. Sie hat 2 Wochen lang viel gewürgt und geprustet usw, aber seitdem macht sie es echt gut.

Solang sie würgen und spucken ist eigtl alles gut. Dass sie selber essen wollen ist auch ganz normal und ja auch Basis des BLW. Motte wird nie von mir gefüttert. Sie isst selbst und aktuell beißt sie sich oft auf die eigenen Griffel 🤦‍♀️ Aber das lernt sie schon 😁

Sie ist jetzt 9 Monate und macht das mit dem Essen eigtl so toll!

Es gibt dazu ein super Video auf YouTube: https://youtu.be/b5X_wEOPGWU hoffe es geht :)

3

Ich würde soooo gern mit BLW anfangen, aber hab so immense Angst, dass unserem Sohne was passiert (Ersticken?).
Hast du Tipps? Bekommen die Lütten das echt so toll hin?

5

Danke für die Info :) dachte das verschwindet. Ja dann muss er weiter üben :) und die Waschmaschine auch gg

weiteren Kommentar laden
2

In der App „Oje, ich wachse“ wird diese Entwicklung gut erklärt. Babys verstehen ja Zusammenhänge nicht und müssen diese erst lernen. Meiner hat z.B. immer den leeren Löffel in den Mund gesteckt, dann Nahrung aufgenommen, den Löffel umgekippt und dann wieder den leeren in den Mund gesteckt 😅 Sie machen einfach Versuche und lernen so, was möglich ist und was nicht. 2 Schnuller gleichzeitig in den Mund stecken, gleichzeitig zur Flasche versuchen die Hand im Mund unterzubringen oder 4 Tonies auf die Box stellen usw. - das hat meiner auch alles versucht. Mit den Händchen/Mund erkunden Sie die Welt.
Gib ihm vielleicht einen Löffel in die Hand beim Füttern. Mein Kleiner hat sich dann immer gut damit beschäftigt und war stolz, einen „Erwachsenengegenstand“ halten zu dürfen.
Zum Würgereflex kann ich nichts sagen, weil meiner am Anfang eigentlich immer super ohne Würgen gegessen hat. Erst jetzt (15 M.) muss er würgen, weil er sich den Mund manchmal bis zum letzten Winkel vollstopft und gar nicht mehr kauen kann. Denke, dass es aber ganz normal ist. Sie müssen das Kauen/essen erst lernen.

4

Also unser Mini ist nun 6 Monate und er kapiert das mit dem Essen noch überhaupt nicht.
Der Zungenreflex ist noch sehr ausgeprägt und seine eigene Zunge steht im ständig im Weg, wenn er mal etwas essen mag.
Brei geht garnicht.

Und BLW ängstigt mich so - ich denke immer, dass er ersticken könnte. Aber ein Stück Banane hat er bereits selber weggenuckelt....