Richtiger Plan zur Ernährung

Hallo ihr Lieben,


Ich bin mir etwas unsicher bezüglich der Ernährung bzw. Gläschen Aufteilung...

Mein kleiner ist jetzt 6 monate alt, seit er im 5. Monat ist bekommt er Beikost.

Momentan sieht es so aus.

- Ca . 9/10 Uhr bekommt er eine Flasche mit Pre Nahrung- 200ml.
- 12/13 Uhr Mittagsgläschen, danach etwas Obst
- nach Bedarf noch eine Flasche um ca 16 Uhr
- ca 18/19 Uhr Abendbrei Gläschen
- ca 21/ 21.30 Uhr letzte Flasche

Wenn es für läuft kommt er um ca.5 Uhr mit einer Flasche...


Ist das okay so ? Wo kann ich etwas ändern... und wenn der Obst- getreide brei hinzukommt... wo kann ich ihn am besten mit einbauen ?

Mein Ziel ist es , dass er so mit 11-12 Monaten richtig mit bei uns isst...

Danke schon einmal :)

1

Was genau meinst du mit richtig bei uns Essen? Das er auch euer Essen isst?

Und woher stammt die Zahlt mit 11-12 Monaten? Im ersten Lebensjahr ist die Hauptnahrungsquelle Milch. Deswegen ja Beikost.
Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Um dein Kind möglichst früh an feste Nahrung zu gewöhnen ist Brei eher kein passender Weg. Dann wäre reines Fingerfood sehr viel geeigneter. Damit ersetzt man aber eben nicht so schnell Mahlzeiten, weil die Kinder erst mal nur Mitessen.

Mit ist deine Intention noch nicht ganz klar. Vielleicht kannst du das noch etwas verdeutlichen.

4

Danke für deine Antwort...

Ja vllt habe ich mich etwas blöd ausgedrückt 🙈

Ich möchte nicht nach einem "Plan " oder Vorgabe gehen 🙄 wollte eher wissen ob ich es soweit lassen soll wie es ist...habe das Gefühl er mag gar keine Milch mehr....ich will aber natürlich nicht alles zu schnell oder zu viel ändern...

Ja mit dem GOB werde ich noch warten.... Ich denke einfach ich beobachte ihn was er braucht und wann er was mag? 🤗

Liebe Grüße

2

Meiner Meinung nach sollte Ernährung keinen „Plan“ haben, sondern ausgewogen und gesund sein. Und individuell.

Dein Baby bestimmt das Tempo. Wir machen BLW, hauptaugenmerk liegt in den ersten 12 Monaten auf der Milch :) Babys wissen intuitiv, was sie brauchen :)

Ihr werdet euren Weg finden und wir können dir schlecht sagen, wie der aussieht ;)

3

Was bedeutet "richtig mit essen"? Du kannst deinem Baby schon jetzt richtiges Essen geben, ungewürzt und babyfreundlich. Food under one is just for fun. Die Hauptnahrung sollte im 1. Lebensjahr Milch sein. Dein Baby bekommt schon reichlich Beikost, von daher würde ich eine extra GOB Mahlzeit erst in ein paar Monaten einführen. Da bietet sich 16 Uhr wunderbar an. Versteif dich nicht zu sehr auf deinen Plan. Essen und vorallem richtig essen muss gelernt werden. Das ist ein Prozess der bei manchen kürzer, bei anderen länger dauert.

5

Danke das werde ich so machen 🙈😊