Abstillen sooo schwer

Hallo ihr lieben,
glaube ich muss es zum verarbeiten einfach los werden 🙈 haben seit drei Tagen versucht unserer 18 Monate alten Tochter beizubringen das nur noch gestillt wird wenn wir schlafen gehen und wenn es dunkel ist. Das Ende vom Lied - wir haben durchgehalten aber beide Rotz und Wasser geheult. Sowas... wenn der Mann mit da ist geht es besser, dann lenkt er ab. Aber wenn Papa im der Arbeit ist... Puuh.
Jetzt isst sie auf einmal noch weniger und lÀsst mich gar nicht mehr gehen. Keine Ahnung ob wir lieber abbrechen sollen...
Danke fĂŒrs zuhören 😘

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wichtig beim abstillen ist, dass man sich selbst ganz sicher ist, dass man es ernst meint. Die Kleinen spĂŒren es sonst wenn es noch einen minimalen Funken Hoffnung gibt. Wir haben vor ein paar Wochen nachts abgestillt. Ich hatte vorher schon 2 gescheiterte versuche.. bei diesen beiden Versuchen habe ich auch mitgeheult. Beim erfolgreichen nicht. Ich hatte zwar Mitleid, aber ich war selbst ganz ruhig und klar, hatte einfach ein anderes GefĂŒhl als vorher.
Meine Tochter ist knapp 14 Monate alt.

Ich wĂŒrde mir an deiner Stelle erstmal bewusst machen, ob du es wirklich willst.

Mir hat es zb auch geholfen, mir klar zu machen, dass es ist wie wenn der Partner die Beziehung beenden wĂŒrde.
Man beendet gewissermaßen auch eine Beziehung, es ist nicht die Entscheidung des Kindes und deshalb ist es traurig und wĂŒtend. Das ist ok. Man sollte diese Trauer und Wut natĂŒrlich begleiten.. ich habe meiner Tochter auch gesagt, dass ich es verstehen kann, dass sie wĂŒtend ist und dass es fĂŒr sie schwierig ist.

Ich wĂŒrde an deiner Stelle versuchen, die Situationen, in denen ihr aus Gewohnheit immer gestillt habt, zu umgehen. So ein bisschen weiß man ja wann das Kind trinkt.. ich wĂŒrde dann einfach spazieren gehen, oder zu diesem Zeitpunkt mich nicht in der NĂ€he des Ortes aufhalten wo ĂŒblicherweise gestillt wurde (bei uns ist es die Couch).
Stillen ist ja auch mehr als Nahrung, ich wĂŒrde bewusst viel Körperkontakt anbieten und kuscheln, dann weiß sie, dass Mama auch ohne Brust noch da ist.

Wir stillen noch tagsĂŒber (so 4-5 Mal), Uns steht es also auch noch bevor. Aber ich will es ihr noch nicht nehmen sondern auch etwas ausschleichen und immer öfter vermeiden.


Wege des Essens wĂŒrde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Die kleinen holen sich was sie brauchen. So lange sie genug wasser trinken ist es denke ich okay.

2

Hallo.

Ich wollte dich fragen, wie lange es gedauert hat, bis sie verstanden hat, dass nachts keine Brust mehr zur VerfĂŒgung steht, ob sie nachts jetzt noch wach wird und ob sie dann Wasser etc. trinkt?
Meine Tochter ist knapp 13 Monate alt und ich muss in einem Monat wieder arbeiten gehen inkl. Nachtdienst. Ich wollte ihr den abrupten Busenentzug und meinem Freund das nĂ€chtliche Flaschenmachen oder evtl. Weinen ersparen und hatte mal vorsichtig schon mit Wasser nachts begonnen - wenn Blicke töten könnten😂
Ich hatte so sehr gehofft, dass sie schon DurchschlĂ€ft, aber ich muss den Schritt des nĂ€chtlichen Abstillens wohl bald gehenđŸ„Ž
TagsĂŒber lasse ich sie gerne so oft ran, wie sie willđŸ„°

Gute Nacht

4

Die erste Nacht war die schlimmste!

Ich habe abgestillt, da sie nachts ohne Brust nicht mehr in den Schlaf gefunden hat und 8-10 mal wach war zum Nuckeln.
Ich hab ihr abends vorm schlafen gehen erklÀrt, dass es jetzt nachts keine Milch mehr gibt, sie die morgens aber auf jeden Fall wieder bekommt.
Ich habe dann das Einschlafstillen abgeschafft, wir kuscheln jetzt in den Schlaf. Ich Summe ein Lied bis sie schlÀft.. in der Regel dauert es dann so 20-30 Minuten. Sie schlÀft seitdem viiiieeel besser! Wird nur noch 1-2 Mal wach und meistens reicht es, wenn ich mich zu ihr kuschel.
Wasser fand sie nachts auch ne Zumutung, letztens hat sie dann aber doch mal ein paar SchlĂŒcke genommen.

Ohne weinen gehts halt nicht, wir nehmen den MĂ€usen ein lieb gewonnenes Ritual. Die Wut und Trauer gehört dazu und da mĂŒssen dann alle durch. In der ersten Nacht hat sie beim einschlafen viel geweint, da sind wir dann nach 10 Minuten mit ihr aus dem Raum gegangen, haben sie kurz ein bisschen abgelenkt bis sie sich beruhigt hat, weil Kinder sonst irgendwann stresshormone bilden und dann erst recht nicht schlafen können.

Allerdings denke ich, dass die kleinen schon wissen, dass es die Milch nur bei Mama gibt.. es kann gut sein, dass ihr euch da umsonst Gedanken macht und letztendlich ist es dann fĂŒr euer Kind gar nicht so ein Drama. Vielleicht wird die erste Nacht fĂŒr deinen Freund echt hart, aber die beiden werden gemeinsam einen Weg findenâ˜ș
Genau wie du deinen Weg mit eurer Tochter finden wirst wenn du wirklich dazu entschlossen bist abzustillen.
Meine Tochter wollte nach dem nĂ€chtlichen Abstillen auch erstmal tagsĂŒber besonders viel stillen, ich denke, sie musste sicher gehen, dass die Brust immer noch da ist. Wenn du das deinem Kind eh schon so vermittelst wird es bestimmt auch nicht so schlimm.


Gute Nacht â˜ș

3

Ich habe mit 18 Monaten abgestillt. Immer wenn er tagsĂŒber wollte habe ich ihn abgelenkt, Essen angeboten etc. Das hat gut geklappt. Nachts hat mein Mann ĂŒbernommen. Bei mir hat er fĂŒrchterlich gebrĂŒllt. Ich habe 3 Wochen auf der Couch geschlafen 🙈. Und wenn er Mal nachts gebrĂŒllt hat haben wir Kuhmilch angeboten, kam aber selten vor. Gebadet habe ich nur im BH 😅, wenn er dabei war. Nach 3 Monaten wusste er schon nicht mehr was man mit der Brust machen kann. Jetzt ist er fast 2 Jahre alt, trinkt nachts nix, er will nix. Er schlĂ€ft oft durch, hat aber manchmal trotzdem noch bescheidene NĂ€chte.

5

Wir haben mit 13 Monaten abgestillt. Davor wurde schon eine ganze Weile nur noch zum Einschlafen Mittags und Abends, sowie wenn nötig auch noch Nachts gestillt.
Ich habe mich dann zweimal die Woche wieder auf den Berufseinstieg vorbereitet und mein Freund hat das Stillen mit der Flasche ersetzt.
Bei mir hat dann die Milchproduktion nachgelassen so dass mein Sohn irgendwann auch von mir die Flasche wollte, bzw beim Stillen nicht mehr zufrieden war.
Das alles war ein relativ langer Zeitraum, aber problemlos.
Ich glaube es hat so gut geklappt weil mein Freund mit Flasche als Stillersatz schon akzeptiert war.

6

Musst du abstillen? Meine ersten 3 haben sich mit ueber 1 Jahr selbst abgestillt. Meine JĂŒngste wurde kurz vorm 3. Geburtstag abgestillt. Das ging dann erstaunlicherweise gut. Obwohl es nicht von ihr aus ging wie bei den 3 davor.

7

Wollen eigentlich ein zweites Kind und habe immer noch keinen Eisprung seit 18 Monaten. Daher wollen wir versuchen tagsĂŒber abzustillen um damit hoffentlich wieder einen Zyklus zu bekommen....
Vielen Dank fĂŒr all die Antworten schon!

8

Ach ok. Ich bin zweimal in der Stillzeit schwanger geworden kann also nicht mit reden

weiteren Kommentar laden
10

1. abstillen bzw Milchmenge reduzieren geht nur, wenn entweder das Kind es wirklich will oder du es wirklich willst.
2. warum nicht noch ein paar Wochen warten? Vielleicht klappt ein zweiter Anlauf des Reduzierens z.B. im Februar ja besser, gerade wenn sie in einer „schlecht essen Phase“ ist. (bei meiner Tochter sah es zwei Monate spĂ€ter auch ganz anders aus).
3. Isst du genug bzw bist du gerade am Abnehmen? Der Beginn des Zyklus hÀngt ganz viel auch von einer positiven Energiebilanz ab, ein Energiemangel behindert die Eireifung.
4. In dem Alter trinken bzw. tranken meine Kinder eigentlich nur noch zum Einschlafen, also Nachts und zwei Mal am Tag zum Mittagsschlaf. Milch gab es also nur im Liegen im Bett, das wussten sie ganz ganz schnell, dass sie außerhalb des Bettes gar nicht „fragen“ mĂŒssen. Wenn ich ihn also ins Bett lege fĂ€ngt der Kleine schon ganz gierig an zu Lachen und freut sich. Vielleicht ist das auch fĂŒr euch ein Modus, der es fĂŒr alle verstĂ€ndlicher macht, wann es was gibt und wann man ganz lĂ€ssig und hart Nein sagen kann.

11

Also ich habe gerade frisch abgestillt nach 22 Monaten.
Habe es auch schon öfter versucht. TagsĂŒber hat er nur ganz ganz selten getrunken, aber nachts war es ganz schlimm.
Er kam fast stĂŒndlich. Und das hat mich einfach fertig gemacht.
Vorallem weil ich einfach auch wusste das er es eigentlich nicht mehr braucht aber dadurch das er kein Schnuller genommen hat wollte ich es ihm auch nicht direkt entziehen.

Und vor paar Wochen habe ich dann einfach ein Versuch gestartet weil mir das stillen auch langsam weh tat (immer kurz vormEisprung Wunde brustwarzen). Habe ich die brustwarzen mit Pflaster abgeklebt und ihm erklÀrt das es mir weh tut. (was ich davor auch schon versucht habe ihm zu ErklÀren). Aber durch die Pflaster hat er es verstanden das es weh tut und das er nicht mehr trinken kann. Seit dem kommt er ganz viel auf meinem Bauch kuscheln. Was er vorher nie getan hat. Und er schlÀft seitdem durch.

Ich hĂ€tte damit nie gerechnet das es klappt. Weil er sich sonst immer die Seele aus dem. Leib gebrĂŒllt hat.