Baby nimmt zu wenig zu Hilfe!

Hallo ihr lieben meine kleine kam am 8.11. zur Welt leider per Not Kaiserschnitt. Ich habe alles gegeben um zu stillen und es hat leider nicht funktioniert was mich sehr sehr traurig macht und sehr mitnimmt. Ich gebe noch nicht auf! Meine Hebamme meinte aber meine kleine nimmt zu wenig zu. Sie ist jetzt 58 cm und wiegt 4.570 g. Bei der Geburt hatte sie 53 cm und wog 3600g leider hat sie über 10 Prozent abgenommen wir haben aber gleich angefangen zu zufüttern, sie nimmt aber sehr schlecht zu ich habe die Flaschen von Mam die ein Ventil haben und sie trinkt an sich gut aber immer nach so maximal 50 ml hat sie genug und wehrt die Flasche ab und weint ich lasse sie dann aufstoßen und warte etwas und Versuche es dann immer wieder aber meistens trinkt sie nur alle zwei Stunden so ca 40-60 ml ich lasse sie aber auch schlafen wenn sie Mal länger als zwei Stunden schläft. Ich mache mir jetzt aber total sorgen weil sie Anscheindend zu leicht ist hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Ich lege sie vor dem Füttern immer noch 10 Minuten an die Brust
Bin sehr dankbar für Erfahrungen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Pumpst du nebenbei noch um die Milchbildung anzuregen? Das hat bei mir sehr gut geklappt. Vielleicht kannst du das mal mit deiner Hebamme besprechen.

Kommt den Milch aus der Brust? Sonst gibt es auch einen Nasenspray mit Oxytocin. Um die Milchbildung anzuregen.

Wir mussten auch zufüttern. Die Mam Schoppen mochte unser Sohn nicht so gerne, wir sind dann auf Bibi umgestiegen und den nimmt er super. Versucht doch mal verschiedene Flaschen aus.

2

Hast du denn versucht abzupumpen wie viel noch aus der Brust rauskommt damit man ungefähr abschätzen kann wie groß ihre Mahlzeit insgesamt ist?

Gibst du zuerst die Flasche und dann die. Tust oder umgekehrt?

Wie ist sie sonst so drauf? Lebhaft und produziert fleißig volle Windeln?

3

Hallo,

wenn du deine Kleine jedes Mal 10 Minuten vor dem Zufüttern anlegst, trinkt sie da dann auch? Also hörst du sie richtig schlucken? Falls ja und sie trinkt danach noch zusätzlich 40-60ml, bekommt sie sicher genug ab. Nur die 40-60ml aller zwei Stunden sind ja schon 600ml täglich. Und wenn sie es zusätzlich schafft, etwas Muttermilch abzubekommen, hat sie sicher genug über den Tag verteilt. Zum Trinken zwingen finde ich nicht gut, solange sie zunimmt. Die Kleinen holen sich, was sie brauchen.

Ich kenne mich mit den Kurven nicht so sehr aus, finde die Entwicklung aber auf den ersten Blick nicht bedenklich. Was sagt denn der Kinderarzt?

Meine Kleine kam am 26.10. mit 2590g und 46cm. Vor ein paar Tagen war sie bei 3790g und ca. 52cm und meine Hebamme war voll zufrieden.

Ich musste am Anfang leider auch zufüttern. Zuerst habe ich immer abgepumpt (da klappte es mit dem Saugen an der Brust leider so gar nicht), ihr es per Fläschchen (NUK) gegeben und dann noch zugefüttert, wenn ich gemerkt habe, dass sie noch hunger hat. Leider schluckte sie jedoch immer sehr viel Luft mit den NUK Fläschchen. Meine Hebamme empfahl mir dann den Medela Calma Sauger, da die Kleinen dort die gleiche Technik wie an der Brust anwenden müssen. Naja, da wurde es mit den Koliken leider noch schlimmer, keine Ahnung wie sie es damit fertig gebracht hat, noch mehr Luft zu schlucken. Ich musste sie immer pausieren und zwischendurch aufstoßen lassen. Aber danach hatte sie wohl den Dreh raus und seither klappt es mit dem Stillen super.

Wichtig ist, dass du dir selbst nicht zu viel Stress machst. Das wirkt sich auch negativ auf die Milchproduktion aus. Vielleicht kannst du dir von deinem FA eine elektrische Milchpumpe verschreiben lassen? Die Medela Symphony ist z.B. super und wird von den meisten Apotheken auf Rezept ausgegeben. Man kann sie aber auch auf eigene Kosten mieten. Damit könntest du deine Milchproduktion nach dem Anlegen erstmal aktiv zusätzlich ankurbeln, solange bis es nicht mehr nötig ist.

Ich wünsche euch viel Erfolg und dass du bald nicht mehr zufüttern musst.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gern per PN schreiben.

4

Hallo Liebes,

Ich kann dich sehr gut verstehen!
Meine zweite Tochter ist auch so ein Hungerhaken und ich hab mir so unendlich viele Vorwürfe gemacht.

Wir sind nicht bei den angegeben 120 g pro Woche sondern drunter.

Die Kleine wird in zwei Wochen ein halbes Jahr als und das Geburtsgewicht hat sich nicht verdoppelt. (Geburt: 3200, jetzt 5900) und ich hab mir so so Sorgen gemacht. Wir dümpeln immer noch bei Pampers grosse 2 Rum, ich kann mich nicht erinnern, diese grosse bei meinem grossen Kind länger als zwei Wochen genutzt zu haben ...

Aber: sowohl meine Hebamme als auch der Kinderarzt haben versucht mich zu beruhigen. Denn sie ist trotzdem total da, wach, entwickelt sich in der Norm, ist zufrieden, weint wenig.

Wo wir einen Schreckmoment hatte , als sie einmal gewichtstechnisch ihre perzentile nicht halten konnte sondern abgerutscht ist. Dafür hat sie auch ihre langenperzentile verlassen- nach oben.
Und beide (Hebamme und Arzt) sagen: solange sie weiterhin so gut drauf ist, keine Entwicklungsverzögerung hat sondern zufrieden ist und (wenn auch nur wenig!) Zunimmt, jedoch immer zunimmt, ist alles im Rahmen. Alle Kinder immer in der Normalnorm wäre ja auch langweilig ;-)

5

Und deine Hebamme empfiehlt dir, sie schlafen zu lassen? Wir hatten am Anfang ähnliche Probleme, deutlich zu viel abgenommen und zu langsam wieder aufgeholt. In der Zeit haben wir sie permanent zum Stillen in festen Rhythmen geweckt. Vielleicht ist sie auch einfach zu schnell geschafft von der Anstrengung - lieber öfter und kürzer dann?

6

Also ein Baby soll in der Woche.um die 150.g zunehmen..wenn ich richtig gerechnet habe,.dann liegt deine Maus grad mal.80 g drunter. Das ist nichts! Alle 2 Stunden 40 bis 60.g.finde ich in Anbetracht ihres Gewichts auch völlig in Ordnung.
Hat sie denn 5 bis 6 volle Windeln am Tag ? Ist sie gut drauf? Wenn du stillen würdest, würdest du dich auch an den Dingen orientieren, da du ja nicht siehst wie viel sie trinkt.

Wenn du es mit dem Stillen schaffen möchtest, dann gib nicht auf. Ich habe das damals bei meinem Grosen damals so hingekriegt: Stillen, zufüttern, abpumpen..nach jedem Stillen abpumpen!! Jede Brust 15 Minuten. Viel Erfolg !

7

40 bis 60 ml meine ich