Blw beginn

Huhu erst mal schöne Weihnachten noch 🥰🌷mich würde mal interessieren wann ihr mit baby led weaning beginnen habt oder gründe warum ihr nicht damit begonnen habt? Bzw das nicht machen würdet?

Würde gerne fsmot beginnen meine kleine ist knapp 6 Monate alt und bekommt seit sie 4 1/2 ist beikost natürlich fein püriert aber sie zeigt so viel Interesse am Esstisch deshalb bin ich am überlegen ob ich damit beginne..

Danke fürs abstimmen 😁

Blw ab wann ?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben es nicht gemacht. War mir zu heikel. Bei uns gab es klassisch Brei und mit 1 Jahr gingen wir allmählich zu normalem Essen über.
Wenn du das Gefühl hast dein Baby ist bereit und wenn du damit klar kommst nur zu ;-)

2

Danke für deine Antwort, naja ich bin mir noch ein bisschen unschlüssig gerade mit dem Verschlucken und so weiter habe ich glaube ich ein Problem😂

3

Grade bei BLW sind die Beikostreifezeichen sehr wichtig (mit minimaler Unterstützung aufrecht sitzen können, Hand bewusst zum Mund führen, Zungenreflex weitestgehend verschwunden).

BLW ist keineswegs einfach nur Fingerfood. Es ist ein ganzes Konzept und eigtl das genaue Gegenteil von Brei füttern. Das Baby isst selbst und zwar was es mag und wieviel es mag. Du legst ihm einfach nur was hin. Hauptaugenmerk ist auf dem stillen und dein Baby entscheidet, ob und wieviel es „nebenher“ isst.

Das mal so grob zusammen gefasst.

Wir haben mit 5,5 Monaten begonnen, Motte ist jetzt 9 Monate und Mahlzeiten haben wir gar keine ersetzt. Anfangs war das „Essen“ echt wild (gehuste, gewürge, gespucke - völlig normal und ok!) aber schnell klappte es super!

Inzwischen isst sie grade beim Frühstück eigtl sehr gut (sie schafft ein halbes Brötchen und etwas Joghurt oder so).

4

Ok danke für deinen Beitrag.. da sist mir schon bewusst versuche mich gerade auch einzulesen . Hab es oben schon mal geschrieben habe hauptsächlich Angst vor dem verschlucken 😑wobei ich denke ja die Kinder bzw Babys haben das ganz gut im Griff mit dem würgrefelx wie ich jetzt schon gelesen haben ? ⁸

5

Man muss halt unterscheiden: verschlucken ist, wenn es hängen bleibt und sie keine Luft mehr kriegen - dann machen sie einfach gar nix mehr. Hören auf zu atmen und geben keinen Ton von sich. Hatten wir schon, aber nicht beim Essen.

Sie haben den Würgereflex noch auf der Zunge. Also sobald was auf der Zunge liegt, würgen sie (so, wie wenn wir uns den Finger in den Hals stecken). Das müssen sie halt üben, wie man damit umgeht. Das heißt, essen wird wieder hoch gewürgt, ausgespuckt, noch mal gegessen usw. Da muss man einfach starke Nerven haben ;)

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,
also mein Kleiner ist jetzt 5 Monate und ich wollte eigentlich bis 6 Monate abwarten und dann BLW machen. Jetzt fordert er aber seit etwa 2 Wochen vehement Essen ein und das obwohl er z.b. noch nicht alleine sitzen kann. Ich hab zuerst nicht verstanden was er will, aber er war deutlich unzufrieden und hat permanent gestillt, dann habe ich sogar Pre zugefüttert. Schließlich haben wir ihm dann zu unseren Mahlzeiten gedünstete Gemüsesticks, Banane und Brot angeboten. Er hat auch zunächst ganz glücklich dran rumgelutscht und sich gefreut und sich dann aber soo doll drüber aufgeregt und protestiert dass man das nicht "einsaugen" kann, dass ich dazu übergegangen bin ihm zusätzlich etwas Brei zu geben, nachdem er dann einmal total glücklich zerdrückte Banane gegessen hatte. Jetzt bekommt er parallel zu unseren Mahlzeiten entweder das was wir essen zu Brei zerdrückt /püriert (gestern Abend z.b. Nudeln/Karotten/Brokkoli) oder etwas GetreideObstbrei und ein bisschen Fingerfood zum selber experimentieren.

Inzwischen kann er auch schon etwas größere Stücke runterschlucken und isst vom Brei aber total gerne auch schon ein bisschen mehr.

Bei uns lief es also anders als geplant, der Kleine hat halt eigene Vorstellungen davon wie seine Beikost Einführung zu laufen hat ;-)

Er ist jetzt wieder ein zufriedenes Baby und das ist die Hauptsache. :-D

9

Guten Morgen danke für deine Nachricht, also hast du mit knapp sechs Monaten angefangen jeden letztere bzw Kurs Richtung zu geben? Meine ist schon Brei und das echt mit Genuss sie mag alles hat noch nichts vorbei gehört allerdings püriere ich es sehr fein und sie ist immer am Zaun deshalb bin ich am überlegen ob ich es mal versuche mit nur zu drücken und dann den Übergang zu BLW zu machen..wenn sie das möchte.


Wie oben schon geschrieben ist meine größte Angst das Essen im Hals hängen bleibt😅

10

Hi
den ersten Satz verstehe ich nicht ganz, da hat die Autokorrektur irgendwas zusammen gereimt...
Aber wg. dem "verschlucken" brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die schieben die größeren Stückchen zunächst raus und irgendwann dann können sie es. Früher oder später musst du ja eh Stückiges anbieten also warum nicht jetzt schon? Das macht doch keinen Unterschied, oder? Am Anfang ist es immer ungewohnt für die Kleinen und sie würgen es evtl. wieder hoch, aber das gehört nun mal dazu.

Wenn die Kids schon an Brei gewöhnt sind kann es sein, dass ihnen das selber essen bei BLW zu mühsam ist weil es ja zunächst überhaupt nicht satt macht. Es könnte also sein, dass es für euch schwer wird jetzt noch BLW zu machen, wenn deine Kleine gerne Brei isst. Es kommt ja quasi fast nichts an am Anfang. Das ist eben das was meinen Kleinen so geärgert hat. Er will gefüttert werden weil ihm die Milch nicht gereicht hat, er will die Kalorien haben. Bei meinem Mittleren war es anders, er hat sich die Kalorien über die Milch geholt und mit BLW experimentiert und ausprobiert.

weiteren Kommentar laden
8

Mein Sohn hat ab 6 Monaten mit mir vom Tisch gegessen. Er war ein Schlechter Brei esser, darum hab ich eher früh umgestellt. Normales essen hat er von Anfang an super und mit Elan gegessen

12

Ich hab da kein Konzept so wirklich verfolgt... also bei der ersten ganz am Anfang klassisch brei mit all seinen vorlagen... Aber auch so mal was zum knabbern 🤔 (vor allem zwieback beim Zahnen ist echt top) bin da gezwungener Maßen von der großen relativ schnell vom systematischen Beikost abgewichen....

Konzept könnte man "learning by doing" (oder so) nennen 😅

Also haben wir Brei zu den Hauptmahlzeiten angeboten aber die durften auch probieren. Selbst festes. Sie durften auch den Brei komplett liegen lassen und sich dem festen Essen widmen, was sie essen konnten. Zwischendrin hab ich auch nur bei der großen ganz am anfang ein gob als zwischenmahlzeit angeboten. Ansonsten Obst oder Flips oder Zwieback. Ja auch zahnlos kann man Zwieback essen 😂 da gabs also nur fingerfood.

Also haben sie das gegessen, was sie essen wollten. Mal selber mal wollten sie gefüttert werden.

Learning by doing 😉

Die einzigen regeln die ich befolgte war das angewöhnen der Nahrung. Da bin ich nach der Empfehlung gegangen.

13

P.s. während den Mahlzeiten haben sie immer trinken mit am tisch gehabt. Auch die Trinkflasche war immer präsent (obwohl sie erst so ab einem jajr was getrunken haben). Dafür haben sie aber auch nach jeder Mahlzeit Milch zum satt werden bekommen. Erst wo sie gut gegessen haben (war bei beiden unterschiedlich) haben sie die Milch erst auf Anfrage bekommen.

Beim 3. Kind machen wir das gleiche Konzept 😊

14

Guten Morgen danke für die Antwort

Ja denke das ist am besten ist mein erstes Kind da will ich mor trotzdem oft noch meinimgen oder rstachläge geben lassen 😂habe ihr gestern karotte gegeben war wohl nicht weich genug soe nimmt es in die Hand versucht zu essen aber klappt nicht. Och versuche es immer wieder jetzt denn immer wenn sie bei uns mit am Tisch ist will sie alles von meinem Teller ☺️was ich ihr ja nicht geben kann da es gesalzen ist ...

Dankeschön