Milchstau heute am 1. Weihnachtsfeiertag -Hilfe

Ihr Lieben,
seit heute Nacht habe ich eine harte , schmerzende Brust rechts außen. Ich stille seit 5 Monaten ...
Es kommt fast keine Milch .
Ich hab’s schon mit Wärme und massieren probiert. Leider vergebens.
Fieber habe ich keines.
Aber ich habe Angst , dass es noch dazu kommt bzw noch schlimmer wird.

Was könnt ihr mir an Tipps geben?
Was kann ich noch probieren damit sich der Knoten wieder lockert und die Milch fließt.

1

Bei mir gings am besten unter der Dusche, das Wasser gut warm, strahl von oben auf die brudt und dann mit beiden Händen austreichen bis die Milch fliesst

2

Probier mal feuchte Wärme.

Meine Hebamme gab nir den Tipp eine Baby Windel mit warmen Wasser zu füllen und die Brust drin einzupacken und dann beim apbumpen bzw stillen diejenigen zu massieren

Ich hatte das auch und stand kurz vor der brustentzündung , mir hat das echt geholfen.

Nach dieser Behandlung ist bei nir ein richtig harter und Schmerzender Knoten "geplatzt" und die Milch Floss wieder regelrecht.

Danach hab ich regelmäßig lecithin genommen um die milchkanäle durchgängig zu halten und hatte das nie wieder.

3

Huhu,

hast du nich deine Hebamme? Meine käme in solchen Fällen ggf auch Feiertags...
Ansonsten wurde mir empfohlen nach dem Stillen die betroffene Brust zu kühlen (Quarkwickel oder Kohlwickel wären am Besten,.falls beides nicht im Haus ein kalter Waschlappen, Mulltuch oder Coolpack) und vor dem Stillen die Brust anwärmen. Regelmäßig anlegen und beim stillen die Stelle massieren fällt mir noch ein. Uuuuund viel Ruhe.

Viele Grüße

4

*noch soll es heißen statt nich

5

Magnesium und eine Ibu. Nach ner halben Stunde wärmen und anschließend massieren. Hat bei mir immer super geholfen. Und eine alte Handpumpe hat mir auch geholfen, die hat alles raus bekommen.

6

Wärmen und/oder warme Dusche und mit einem Vibrator massieren. Kein Witz.

7

Das Baby ganz oft anlegen und zwar sollte das Kind mit dem Kinn dort sein, wo es schmerzt .. könnte unter Umständen sehr akrobatisch werden (am besten einfach ins Bett dazu legen)!

Bettruhe und Stress vermeiden 🙈 (so blöd es klingen mag, aber oft kommt dies beim 1. Kind vorallem durch Stress)!

Mercurialis perennis Salbe von Weleda aus der Apotheke holen und auf die harte Stelle schmieren

Topfen bzw Quark auflegen und kühlen nach dem stillen

8

Ich hatte das vor 3 Tagen auch nach milcheinschuss!
Hab mir ein warmes körnerkissen auf die Brust gelegt und es dauerte keine 10 Minuten da lieg es einfach von alleine ! Ohne das ich massieren oder sonst was tun musste 😊