Milch abpumpen

Hallo ihr Lieben,
Meine MiniMaus ist nun 10 Tage und ich hatte (denke ich) immer noch keinen Milcheinschuss. Wir geben ihr jetzt immer wieder ein Fläschchen dazu, weil ich einfach zu wenig Milch habe. Ich soll nun regelmäßig abpumpen um die Brust weiter zu stimulieren, da ich noch nicht ganz das Handtuch werfen will.
Jetzt würde mich interessieren wie viel Milch ihr so abpumpen könnt? Vor zwei Tagen hab ich 20ml rausbekommen, heute 50ml. Hat allerdings ne Zeitlang gedauert.
Dazu kommt noch, dass ich oft nicht sagen kann ob sie wirklich an der Brust trinkt oder nur nukelt...
Gehts da jemanden ähnlich?

Lg fro + MiniMaus (10 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu, Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Minimaus #herzlich
Ich habe auch zwischendurch gepumpt, hatte aber immer zu viel Milch und pro Seite alle 3 Std um die 250ml , meine Mom meinte immer, ich sei eine Milchkuh, ganz toller Begriff.

Ich wünsche dir alles alles gute und würde die Maus immer und immer wieder anlegen , Malzbier und Tee mit Bockshornklee ist super.

4

Dankeschön 🥰
Der Begriff Milchluh kam mir tatsächlich auch schon in den Sinn als ich abgepumpt habe 😂

Tee und Malzbier trink ich schon. Werde auch weiter fleißig anlegen und die Hoffnung nicht aufgeben!
Dankeschön

2

Bitte kontaktiere dringend eine Stillberaterin.

Bei einem 10 Tage alten Neugeborenen schon mit Flasche zuzufüttern ist kontraproduktiv.

Woran machst du fest, dass du zu wenig Milch hast?

5

Meine Kleine hat 600g abgenommen und wenn ich abpumpen kommt eben sehr wenig auf lange Zeit...

3

Ich musste das auch so machen wie du die ersten 1-2 Wochen.

Ich hatte anfangs 10ml pro Seite und das steigerte sich auf 30 bis 50ml pro Seite. Dann konnte ich zum Glück aufhören abzupumpen, weil mein kleiner dann alles aus der Brust genommen hat. Er Musste das trinken von der Brust auch erst lernen.

Ich hatte übrigens auch keinen klassischen Milcheinschuss von einem Tag auf den anderen. Die Milch hat sich einfach jeden Tag leicht gesteigert.

Wenn du nicht einschätzen kannst ob sie richtig von der Brust trinkt, kann man ja die Kinder vor und nach dem stillen wiegen (ohne wickeln zwischendurch) Waagen kann man glaub ich in den Apotheken ausleihen.

Oder lass die Hebamme alle paar Tage kommen zum wiegen. Wenn die Babys zunehmen, bekommen sie genug. So Mach ich das immer noch.

Alles Gute für dich 🍀

6

Dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung 😅Das mit dem wiegen ist eine gute Idee, danke. Momentan kommt die Hebamme eh noch jeden Tag.

Vielen Dank dir!

7

Hallo :)
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Babys mehr aus der Brust bekommen als eine Pumpe. Am Anfang kam aus meiner rechten Brust beim Abpumpen nur minimal was raus. Auch jetzt kommt links viiiiiiel mehr als rechts, mein kleiner wird aber von der rechten Brust trotzdem satt. Also mach die Milchmenge nicht von dem abhängig was am Ende in der Flasche landet.
Das wird schon :)
Liebe Grüße

8

Eine aus meinem GVK hatte, wie ich, viel zu viel Milch und ist grade anfangs auch ständig ausgelaufen.

Beim pumpen kam bei ihr - nichts. Es ist quasi von alleine gelaufen und sobald sie die Pumpe dran gesetzt hat, war Schluss 😅

Also, eine Pumpe sagt echt wenig. Die Erkenntnis ist ja - du hast definitiv Milch. Sinnvoller wäre vllt eine Stillprobe, falls du eine babywaage hast. Direkt vor und direkt nach dem stillen wiegen (ohne Windel wechseln usw). Dann siehst du, wieviel getrunken wurde 😊