Beikost, öffnet den Mund nicht 🙆🏼‍♀️

Hallo ihr Lieben ..

Ich werde noch verrückt. Wir haben vor 2 Wochen angefangen. Von Anfang an war das Mund öffnen schwierig. Hab mit dem Löffel Flieger gespielt, als sie lachte hab ich den Löffel rein geschoben. Das ging aber sehr schnell nicht mehr. Habe dann iwann ein Spielzeug genommen und es genauso gemacht.
Ganz ehrlich , so möchte ich das nicht und es nervt mich ehrlich gesagt. Sie soll essen und noch lachen und ich stecke ihr den Löffel rein 🙈

Ist es erst mal im Mund schlummst sie es weg wie nix. Es scheint mir nicht so als würde es nicht schmecken.
Ich möchte das mit dem Spielzeug nicht mehr machen, zumal auch das kaum klappt.
Wenn ich länger warte in der Hoffnung sie hat mehr Hunger klappt es noch weniger weil sie zu hungrig ist und direkt weint.

Wie bekomme ich sie nur dazu den Mund zu öffnen 😔

Habt ihr Tipps ?

Lg

1

Das Kind ist einfach noch nicht so weit. Ich versteh den Sinn solcher Aktionen nicht. Fliegerspielen und essen reinstopfen ist wirklich nicht der richtige Weg. Warte einfach ein paar Wochen und dann versuche es wieder und gibt’s dahin gibt’s nur milch.

2

Ich wusste was ich diese Antworten bekomme. Sie ist ein halbes Jahr. Denkst du wirklich sie ist noch nicht soweit ?
Ich könnte es verstehen wenn ich mit 4 Monaten begonnen hätte , aber mit 6 Monaten ?

3

Ja, ich denke es ist möglich, dass sie mit 6 Monaten noch nicht so weit ist.
Jedes Kind i(s)st eben anders.
Alternativ könntest du ja auch mal Fingerfood anbieten.

weitere Kommentare laden
7

Dieses "Problem" haben wir hier auch :-) Bei uns liegt es daran, dass Herr Baby den Löffel nicht mag (nur zum spielen....). Wenn ich Brei auf meinen Finger mache und er ihn vom Finger saugen kann, mag er den Brei sehr gerne und öffnet den Mund auch freudig. Zwischendurch klappt auch mal ein Löffelchen, aber eher selten. Es wird nun langsam besser, so dass ich einfach abwechsle zwischen Finger und Löffel. Das wird schon :-)

8

Mein Baby öffnet meist nur den Mund, wenn es den Löffel selber halten kann... Er führt den Löffel dann auch zum Mund, ich halte den Löffel natürlich trotzdem. Am Löffel wird gesaugt und gekauft und wenn ich den Löffel kurz "wegnehmen" muss, um mehr Brei aufzuladen, dann wird sofort gemeckert.

Babys müssen erst lernen, wie das Essen mit Löffel funktioniert - Es erschließt sich mir nicht, woher die Idee kommt, dass Babys ab Beikostreife "automatisch" wissen, wie das richtig geht. Babys sind unterschiedlich und manche brauchen halt länger um das Prinzip zu begrifen.

Mein Baby denkt wohl, dass der Brei aus dem Löffel kommt, wie aus der Flasche - wir haben weiche Silikonlöffel, vielleicht sollten wir auf Hardplastik umsteigen.

Wir füttern nun seit ca. 3 Wochen, manchmal macht er den Mund von alleine auf, aber meistens will er selber "löffeln", dann ist aber auch alles voller Brei und nur ca. 50% landen im Baby.

Ich würde Spielzeig und Ablenkungen aber weglassen. Essenszeit ist Essenszeit.
Ich habe auch aufgehört direkt danach Milch anzubieten. Ich biete nochmal den Brei an, wenn hunger da ist. Ich "zwinge", aber nie zum (auf)essen. Bleibe einfach am Ball und habe etwas Geduld.

9

Wieso hast du es den so eilig, dass jetz brei gegessen wird? 🤔
Vielleicht wird der Brie auch einfach nicht gemocht und blw wäre eine bessere Alternative für euch?
Sind den alle reifezeichen erfüllt? Nur weil das Kind 6 Monate alt ist, ist das ja nicht automatisch der Fall.

10

Ich habe mal gelesen, das ein Kind erst reif für die Beikost ist, wenn es von selbst den Mund öffnet. Wenn nicht, dann eben nicht ..so what? Warte doch noch etwas, irgendwann ist dein Kind von selbst so weit 😉 oder warum machst du dir damit so einen Stress?

Lg 😊

11

Mein Tipp lautet: Lass es mit der Beikost und warte ein paar Wochen ab.
Nur weil sie 6 Monate alt ist, heißt das nicht, dass sie auch beikostreif ist.
Kind 2 und Kind 4 wollten erst mit 8 Monaten feste Nahrung (Familientisch) zu sich nehmen und dann aber gleich perfekt 👍.

Biete deinem Baby alternativ Fingerfood an oder direkt vom Tisch, wenn ihr/du auch esst.

Zeigt sie immer noch kein Interesse, lass es vorerst gut sein 😊

12

Ich würde auch sagen, sie ist noch nicht so weit. Irgendwann sind die kleinen wie kleine Vögel und machen den Mund von ganz alleine auf. Erst wenn sie auch das macht würde ich es nochmal versuchen.

13

Meine Tochter war mit 6 Monaten auch noch nicht beikostreif. Ich hatte es auch Versucht und immer wieder versucht. Mit 9 Monaten aß sie dann ein wenig.