Stillstreik brauche Hilfe, Meinungen

Hallo,

mein Sohn (4 Monate) wurde von mir voll gestillt. Danach hatten wir immer wieder Probleme mit seiner Gelbsucht und mussten ein bisschen zufüttern. Als das jetzt alles vorbei war, wollte ich die Flasche wieder absetzen.

Jetzt passiert genau das Gegenteil . Er will tagsüber gar nicht mehr gestillt werden. Dreht schon durch, wenn er merkt, dass es losgehen soll. Nachts trinkt er aber problemlos. Selten klappt es tagsüber mal, wenn ich rumlaufe und ihn ablenke.

Heute war ich bei der U4 und habe mein Problem dort angesprochen. Die Ärztin sagte mir, dass ich ihn zwingen muss. Sie meinte ich soll auf keinen Fall Flasche geben und wenn er sich ausgeheult hat wird er die Brust schon nehmen. Ich habe ihr geschildert, dass ich das nicht kann, er mir leid tut und sich richtig wehrt. Ich habe Angst, dass er einen seelischen Schaden bekommt, wenn ich ihn so weinen lasse. Stillen soll doch was Schönes hönes sein und nichts Erzwungenes. Sie meinte, wenn ich Stillen will soll ich ihn zwingen. Kinder muss man manchmal zu ihrem Glück zwingen, wenn es sich heulend im Supermarkt auf den Boden wirft, lässt man es ja schließlich auch nicht im Laden. Das sagte sie.

Ich finde aber, dass man eine Trotzphase nicht mit einem Stillstreik vergleichen kann und denke, dass man jetzt ganz einfühlsam sein muss.

Was denkt ihr? Hat sie etwa Recht? Habt ihr Erfahrungen und Tipps für mich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde ihn nicht zwingen. Eventuell ist er saugverwirrt. Das kommt daher, dass das Trinken an der Flasche ein andere Technik ist. Dass es nachts klappt, spricht wohl dafür, weil er im Halbschlaf nicht drüber nachdenkt.
Wie man das behebt weiß ich nicht, aber wenn du eine Hebamme hast, frag sie mal. Oder du kontaktierst gleich eine Stillberaterin.
Viel Erfolg:)

2

Also wenn du stillen möchtest kannst du es nur so machen wie es deine Ärztin dir geraten hat. Wenn du ihn tröstest und ihm immer wieder die Brust anbietest wird er schon keinen Schaden davon tragen.
Wenn es so wäre, wäre unsere ganze Generation geschädigt 😅

Anders wird es nicht funktionieren. Wie sollte es auch? Meines Erachtens wird das auch nicht lange dauern! Kannst ja mal berichten

3

Ich denke auch das du es so machen solltest wie die Ärztin sagt.
Wird nicht lange dauern, bis er sich wieder an die Brust gewöhnt.
Aber jede neue Flasche ist kontraproduktiv.
Stillen ist Arbeit für die Kinder. Mit der Flasche rinnt es ihnen ohne große Mühe in den Hals.
Wird anstrengend, wenn er erst einmal nur weint. Aber wenn du stillen willst , müsst ihr da beide durch.
Wird schon werden, alle gute euch!

4

Ich habe es wieder versucht, aber ich halte es nicht mehrere Minuten aus. Es fühlt sich so gewaltsam an und ich bin todtraurig. Er würde so niemals meine Brust nehmen. Es eskaliert richtig. Kennt denn niemand eine liebevollere Methode 😢😢😢😢

5

Versuche es mit dem Brusternährungsset.
Ich kann dir außerdem raten dich mit deinem Problem auf der Seite "Stillen-und-tragen" umzuschauen. Das ist ein Forum in dem ehrenamtliche Stillberaterinnen mitschreiben

6

Um diese Zeit ist der Stillstreik aber tatsächlich völlig normal.

Ich hab von Geburt an ausschließlich gestillt und trotzdem war hier mit knapp 4 Monaten Theater. Ich hab echt alles gemacht und sie tatsächlich zu ihrem Glück „gezwungen“, da mir sonst die Brüste geplatzt wären. Klar hab ich abgebrochen, wenn gar nix ging, und es dann später versucht.

Ich hab oft da gesessen, mein Mann hat sie auf dem Pezziball beruhigt und mir dann quasi vom Ball aus an die Brust geschmissen. Da war sie so überrumpelt, dass es geklappt hat 😅😅

Nach 2 oder 3 Wochen war der Spuk vorbei :)

7

Versuche es mal mit einem Stillhütchen ist ja so ähnlich wie der Flaschensauger ich habe dann während dem stillen kurz abgedockt so das er neu andocken musste und hab das hütchen weg gemacht :) probieren, probieren, probieren ich weis das wenn das erste Kind schreit eine Welt zusammen bricht aber kinder schreien nunmal und später wird sich kein Kind daran erinnern das es geheult hat weil Mama ihm die Brust geben wollte, da ist die Trotzphase finde ich 1000x schlimmer 🙈 Wünsche dir glück halte durch und auf alle Fälle Flasche weglassen das gibt nur noch mehr Saugverwirrung. Aus der Flasche trinkt es sich auch einfacher daher wollen die kleinen dann lieber Flasche da da etwas schneller rauskommt und nicht so anstrengend ist ❤️ Alles gute für euch ❤️