Obst Bananen Haferflocken usw

Hallo ihr

Meine kleine ist 5 1/2 Monate knapp und wir haben schon mit beikost gestartet (seit knapp 4 Wochen) sie ist rind fisch karotte Zucchini usw .. meine frage ist kann ich ihr schon zerdrückte Banane geben oder sollte ich das abkochen als brei?? Würde es gerne als brei machen also Haferflocken Banane und premilch aber lese häufig das man Obst bzw Bananen eingekocht nicht geben soll erdr ab 8 Monaten?

Es gibt aber doch so viele abendbrei oder getreidebreie ab dem 4. Monat?

Wie habt ihr das gemacht was habt ihr in dem Alter gegeben ?



Und ab wann habt ihr den Brei stückiger gelassen ?

1

Hallo, da der Zwerg ein hohes Allergie- und Unverträglichkeitspotenzial hat und rohes Obst für den Darm eine Herausforderung ist, werden wir das erst einführen, wenn er 8 Monate alt ist und dann auch ganz langsam.

Mit Banane sollte man nicht anfangen, da sie sehr süß ist und die Gefahr besteht, dass anderes Obst dann verschmäht wird. Zudem stopft Banane und ist daher nicht unbedingt für jeden Tag geeignet.
Wenn du mit dem Navhmittagsbrei weitermachen willst, dann wäre das Getreide-Obst-Brei. Ich gebe dem Zwerg:
100ml Wasser, dazu kommen Getreideinstantflocken von Alnatura (Hirse oder Hafer) und 100g gedünstetes und püriertes Obst, meist Birne oder Apfel. Wenn es schnell gehen muss, nehme ich 100g von einem reinen Obstgläschen als Obstersatz.
Die Menge der Getreideflocken steht auf der Verpackung. Dazu kommt noch ein Teelöffel Rapsöl.

2

Ach so, wenn du erst den Abendbrei nimmst:
Da nehme ich 200ml Vollmilch, 20g Dinkelflocken von Alnatura und 3 EL Obstmus (Apfel oder Birne).
Du kannst den Brei aber auch mit Pre anrühren.

3

Super danke apfel gebe ich schon zum Fleisch dazu 😁dann werde ich mal langsam mit Birne anfangen