Wie oft noch stillt ihr?

Hallo Mädels, mein Kleiner ist jetzt genau 9 Monate. Irgendwie hab ich immer das Gefuhl, die milchmahlzeiten sind zu wenig. Es heißt ja einerseits immer „im ersten Jahr ist Milch Hauptnahrungsmittel“ aber bei 3 Beikodtmahlzeiten kommt da nicht mehr viel Milch bei. Ich stille ihn noch nachts so alle 2 Stunden, morgens um 8, um 10, dann erst mal nicht mehr, abends kriegt er dann nen Milchbrei mit Pre und ich versuche ihn dann nochmal vorm schlafen zu stillen. Aber ich hab bei den Stillmahlzeiten nicht mehr das Gefuhl, das er viel trinkt. Meistens dockt er nach paar Minuten wieder ab. Heut morgen hab ich ihm um 8 mal pre, da hat er auch nur 100 ml getrunken🤷🏻‍♀️ Hab Angst er kriegt zu wenig Milch. Wie sieht das bei euch aus?lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,
mich beschäftigt gerade das gleiche Thema, weil sich unser Sohn mit 7 Monaten schon Stück für Stück abstillt.
Er trinkt am Vormittag an der Brust und dann erst wieder zum Einschlafen. Nachts ist es zur Zeit sehr unterschiedlich. Ich stille ihn manchmal nur 2x in der Nacht. Heute Nacht zuletzt um 3 Uhr. Dann trinkt er erst wieder um 9.30 Uhr. Sein großer Bruder war da völlig anders. Da er aber total aktiv ist und keinerlei Mangel-, oder Dehydrierungsanzeichen zeigt, denke ich das es völlig in Ordnung ist. 🤷🏻‍♀️
Viele Grüße!

2

Huhu,
also meine Tochter habe ich in dem Alter auch nur noch morgens nach dem Aufstehen, abends vor dem Schlafen und einmal nachts gestillt. Was soll man denn machen, wenn sie es nicht wollen? 🤷🏾‍♀️

3

Wenn er fit ist, ist es genug ;)

Motte ist 8,5 Monate und ich stille aktuell Tags und nachts ca alle 2 Stunden (mal nach 1,5; mal nach 3).

4

ja So war es bei uns auch. Immer 2 Stunden maximal. Jetzt mit diesen ganzen Breis würde er , wenn ich da zusätzlich stillen würde, alles wieder auskotzen. Er ist total schlank und deshalb find ich trotzdem die Breie so wichtig. Aber im Allgemeinen versteh ich’s nicht, einerseits soll man Beikost geben (3 Breie ist ja echt viel). und andererseits heißt es, Milch ist Hauptnahrungsmittel. Also irgendwie widerspricht sich das ganze für mich und verwirrt mich total.

6

Breie haben viel weniger Kalorien als MuMi und die Babys brauchen Kalorien ohne Ende. Für die Hirnentwicklung. Deswegen mischt man den Breien Öl bei. ;)

Ich finde Breie überhaupt nicht wichtig 😁😁 daher gibt es hier auch keinen 😂😂 wir machen BLW und Motte ist zwar interessiert und isst, aber eben keine großen Mengen. Daher stille ich so viel, was aber völlig normal und ok ist :)

5

Neben Brei will der Zwerg noch 5x stillen.
Ich denke, du musst dir da keine Sorgen machen. Er holt sich was er braucht.
Eine Bekannte stillt nur noch 1x neben den Breimahlzeiten. Und ihr Sohn ist erst 7 Monate alt. Das ist wirklich extrem ;)

7

Wow

Wie machst du das? Nachts noch alle 2 Stunden stillen? Gehst du nicht nach so vielen Monaten auf dem Zahnfleisch?

Wenn ich nachts alle 2 Stunden was essen würde hätte ich tagsüber auch kein Hunger mehr. Selbst wenn ich nachts alle 2 Stunden „nur“ nen Snack essen würde, hätte ich tagsüber keinen Hunger mehr.

Hast du die beikostmahlzeiten mal gewogen? Oft ist es mehr als man denkt.

Besprich dich doch mit deiner Hebamme nochmal. Du hast darauf noch Anspruch solange du stillst.

Alles gute

8

Huhu,
Ich vermute mal, da du ja über Nacht relativ viel stillst, du kommst ja ca mit den 2x am Tag auf 7 mal? Ist das doch noch einiges?
Man sagt ja, dass sie theoretisch ab 9 Monaten nachts keine Milch mehr benötigen.
Wobei sehr viele Babys da sicher anderer Meinung sind 😅
Ich stille 7 bis 9x auch immer nur kurz und meine isst noch so gut wie gar nichts 😁