Nächtlich abgestillt - wie geht es weiter?

Mein Kleiner ist 7 Monate. Seit 2-3 Tagen möchte er nach dem Abendbrei bis morgens nicht mehr gestillt werden. Ich bin natürlich total glücklich damit, da ich es mir für ihn so schonend wie möglich gewünscht habe und wenn er es selbst so möchte - perfekt. Wie geht es nun weiter? Nachts habe ich dann ja kaum noch Milch. Solange ich tagsüber teilweise weiter stille, habe ich doch noch weiter Milch oder? Ich würde ihn nämlich gerne noch etwas weiter stillen. Es ist im Moment noch etwas schwierig ihn nachts wieder zum Schlafen zu bekommen. Er wacht nachts immer noch regelmäßig auf. Gibt sich das noch und was macht ihr zur Beruhigung? Er möchte nicht hochgenommen werden, weil er eigentlich schlafen möchte. Manchmal klappt es nur mit Schnuller wiedergeben, meistens nicht. Popo klopfen und rauschen hilft nicht. Meistens leider nur rumtragen, aber eigentlich findet er es auch doof geweckt zu werden. Danke für eure Meinungen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo rababer,

wenn er vorher immer durch Stillen eingeschlafen ist, war das seine Einschlafhilfe. Jetzt stimmt er nicht mehr, also braucht er eine andere Einschlafhilfe. Zur Zeit ist es das Tragen, aber das ist natürlich nicht optimal.
Ihr müsst ihm irgendwie eine Einschlafhilfe angewöhnen, die für euch auch nachts praktikabel ist, also z.B. Streicheln, Summen oder so etwas, damit er nachts bequem wieder in den Schlaf findet.
Kann aber dauern, bis er das akzeptiert.
Bei unserem Großen hat es ein paar Abende gedauert und es war nicht schön, aber ich konnte irgendwann nicht mehr. Habe neben ihm gelegen und ich gestreichelt und ihn gehalten im Liegen, bis er eingeschlafen ist, aber er hat schon geweint 😔
Viel Erfolg und alles Gute!

2

Du hast so lange Milch, wie welche gebraucht wird, dein Körper kriegt es eigtl ganz gut hin. Wenn nachts keine mehr gebraucht wird, ist das ok und tagsüber hast du trotzdem welche.

Für nachts müsst ihr eben was neues finden. Was da hilft, kann euch keiner genau sagen, das müsst ihr für euch heraus finden 😊

Ich stille zwar noch nachts, aber hab heraus gefunden, wenn Motte wach wird (sie liegt in unserem Bett) muss man sie einfach in Ruhe lassen und nichts machen, dann schläft sie weiter. Wenn ich sie streichle oder so, wird sie nur noch wacher und knatschig.

Wenn sie trinken will, kommt sie auf mich zu gekrabbelt und sucht die Brust, also ist es da sehr eindeutig 😂😂

3

Bei uns hat es sich bestimmt 2-3 Wochen hingezogen, sie hat dann nicht mehr in den Schlaf gefunden und wollte dann entweder die Brust oder aufstehen. Also bin ich mit ihr tatsächlich nachts aufgestanden und wir haben etwas Buch gelesen oder gepuzzelt bis sie wieder müde genug war um weiterzuschlafen. Die Nacht war dann auch öfters mal schon um 3/4 Uhr vorbei.
Das hat sich aber alles eingependelt. Wenn sie nachts wach wird, kuschelt sie sich an mich, möchte mit unter meine Decke, manchmal auch in den Arm und schläft dann weiter. In den Schlaf getragen habe ich sie allerdings nie.