Frage Beikoststart🐸

Huhu ihr Lieben,

meine Tochter ist knapp 4,5 Monate alt und ich hab seit einer Woche mit einem Karottenbrei angefangen. Der Kinderarzt meinte, dass ich damit langsam anfangen kann. Alles ohne Stress :)
Die Maus macht auch gerne den Mund auf. Nun landet natürlich nicht viel im Magen. Es war eigentlich konstant nur ca. ein Eiswürfel. Ich höre auch immer sofort auf, sobald ihre Stimmung etwas kippt.

Soll ich weiterhin Karottenbrei geben oder soll ich z.B. eine andere Gemüsesorte anbieten? Oft steht ja, dass man nach einer Woche schon Kartoffeln hinzufügen kann. Aber wie viel Kartoffel nehme ich denn da, wenn sie bisher ja auch nur ca. 20-30 g Karotten isst😅
Die Rezepte beziehen sich ja oftmals auf 100g Gemüse. Davon sind wir ja noch lange weg. Was ja auch vollkommen ok ist.
Mir ist die Mischung einfach nicht ganz klar.

Ach eigentlich ist das ja alles keine große Kunst. Sie wird ja weiterhin voll gestillt. Aber irgendwie stellen sich da ja doch paar Fragen, wie man es eben am besten macht😅

Aber eine kleine Bitte:
Bitte jetzt keine Diskussion anfangen, dass die WHO ab 6 Monaten empfiehlt und alle Kinderärzte sind ja doooof und uninformiert.
Ich beobachte ja meine Tochter, wie sie auf das Essen reagiert und sie wird zu nichts gezwungen.

1

Wir haben auch früh mit Beikost angefangen. Daher konnten wir uns alle Zeit der Welt lassen 😉
Wir haben tatsächlich erstmal viele Gemüsesorten pur eingeführt. Erst Karotte, dann Kürbis, Pastinake, weiße Möhre, Zucchini, Fenchel, Brokkoli. Teilweise auch gemischt weil ihr einiges pur nicht geschmeckt hat.
Das ging einige Wochen so. Dann haben wir zu Gemüse-Kartoffel-Brei gewechselt. Auch wieder jede Gemüsesorte durch.
Wir haben Gläschen genommen, aber wenn du selber kochst, dann würde ich einfach so viel Kartoffel nehmen, dass die Konsistenz passt. Das muss ja nicht genau nach Gramm sein.
Fleisch/Fisch kam dann irgendwann mit 5,5 Monaten dazu. Fisch liebt sie bis heute, Fleisch...nun ja 😂
Mit 6 Monaten hat sie dann auch von unserem Essen bekommen. Immer ein paar Bissen, der Rest war weiterhin Brei.

Viel Spaß beim ausprobieren 🍀

2

Danke für deine Antwort. Glaube ich führe auch eher eine neue Gemüsesorte ein und füge erst nachher Kartoffeln hinzu. Kommt mir momentan irgendwie sinnlos vor😅
Dann weiß ich später, was sie so mag. Nur Karotte ist ja auch doof :D
Glaub ich muss einfach von diesen Gramm-Angaben weg und nach Gefühl gehen. Mahlzeit wird ja eh noch lange nicht ersetzt. Da muss ja die Kombination noch nicht ideal sein😅

3

Vor allem weiß man so, wie sie auf welches Gemüse reagiert. Manche kriegen ja Verstopfungen, Blähungen oder so. Deshalb haben wir erstmal die Gemüsesorten durchprobiert.
Und ja, Grammangaben werden überschätzt. Was bringt es einem zu wissen wie viel Gramm Fleisch im Brei sein soll, wenn das Kind nur die Hälfte toleriert 🤷🏻‍♀️

4

Die Empfehlungen lauten, mit Beikost frühestens ab dem vollendeten vierten Monat zu starten, das bedeutet frühestens mit 5 Monaten! Ich war heute erst bei einem Vortrag zum Thema Beikost bei einer Ernährungsberatung, auch die hat noch mal betont wie wichtig ist es auf keinen Fall vorher zu starten. Außerdem finde ich dass dein Kind dir zusätzlich deutlich zeigt das es noch nicht bereit ist zum Essen. Warum muss das jetzt schon sein?

5

Du kannst ja auch eine "normale" Portion Gemüse - Kartoffel kochen (also mit 100g Gemüse) und von dieser Mischung eine kleiner Portion füttern...
(by the way: wenn man 4,5 Monate alt ist, ist ja der 4.Lebensmonat vollendet - also vom Zeitpunkt alles gut...)

6

Meine Tochter hat schon den 4. Monat vollendet und befindet sich im 5. Monat. Sie ist fast 21 Wochen alt....
Wenn ein Baby 4 Monate alt ist, befindet es sich im 5. Monat.
Und kannst du wirklich so frei behaupten, dass meine Tochter mir DEUTLICH zeigt, dass sie nicht bereit ist?

Sie verzieht weder das Gesicht, noch verweigert sie das Essen. Sie macht den Mund auf, sobald sie nur den Löffel sieht🙂
Keine Ahnung, ob ich das wirklich alles so falsch deute....
Nun sind Babys halt Babys. Und dementsprechend auch einfach mal müde oder sie war dann von der vorherigen Stillmahlzeit schon zu satt.

Ich sage ja, dass ich nichts erzwinge und das Ganze ohne Stress angehe. Warum darf man nicht probieren? Vom Alter ist sie durchaus bereit und ihrer Verdauung scheint es bisher auch nicht zu schaden.
Du darfst auch nicht vergessen, dass jedes Baby sich individuell entwickelt. Deshalb ja auch frühestens ab 5. LM und spätestens 7. LM, je nach Entwicklungsstand.