Verständnisfrage zu Milchbrei

Kann mir bitte jemand erklären, warum man zb. Grießbrei mit Pre statt Vollmilch anmischen sollte? Bzw warum das so viele tun? Es würde mir einleuchten wenn man sagen würde, Kuhmilch ist noch nicht so bekömmlich, etc, aber soweit ich weiß ist Pre ja im Grunde genommen auch nix anderes...

1

Pre ist wohl besser verdaulich 🤔 und ich glaub die Nährstoff Zusammensetzung ist auch besonders abgestimmt auf Babies .. ich mach das jetzt vor allem weil er seit beikost Start am liebsten nur noch brei will und daher sehr wenig pre trinkt.. dan bekommt er die eben 2 mal am Tag mit seinem Milchbrei 💁‍♀️ Gegen Ende der 1. Jahres kann man ja auch wohl problemlos auf normale Milch oder Milch Wasser Gemisch umstellen 🤔ich glaub ich mach das dann wie mit Brei und co.. es wird einfach ausprobiert 😂
Lg hibbeline mit Christopher (6monate)

2

Naja Pre ist doch ein Muttermilchersatz.
Wir haben das allerdings nie gemacht. Ab 6 Monaten gabs hier abends Brei, der mit 200ml Kuhmilch zubereitet wurde. Dem Kind gehts gut und sie hatte auch nie Verdauungsprobleme. 😅

3

Also wieso das viele machen kann ich dir nicht beantworten, wir sind noch nicht soweit.
Aber PRE ist schon sehr viel anders als kuhmilch. Es soll ja keine kuhmilch ersetzen sondern muttermilch und an die ist es auch angelehnt.

5

Das ist mir schon klar dass es Muttermilch ersetzt, aber die Inhaltsstoffe aus der pre werden nunmal aus Kuhmilch gewonnen, deswegen frage ich mich was der ganze Zinnober soll.

8

Naja der Ursprung ist natürlich kuhmilch aber es wird ja in einem langen Verfahren bspw der fettanteil angepasst, es werden ungesättigte fettsäuren zugesetzt, vitamine und miberalstoffe werden zugesetzt, als Kohlenhydrat ist die Lactose übrig usw.

Sie ist also in ihrer Zusammensetzung der muttermilch sehr Sehr viel ähnlicher als kuhmilch. Und ein Baby was die ganze. Zeit gestillt wurde oder PRE mich bekommen hat, verträgt natürlich in großen Mengen wie bei einem brei PRE viel besser. Das kennt der Körper schon. Außerdem sind die Inhaltsstoffe halt wieder gesagt viel eher auf Babys abgestimmt.

4

Pre ist der Ersatz für Muttermilch, nicht für Kuhmilch. Es ist sehr wohl was anderes. Sonst würde man Kuhmilch geben, wenn es mit dem Stillen nicht klappt.
Im ersten Jahr soll mal nur 200ml Milch und Milchprodukte geben. Das ist mit Käse, Joghurt und Co. schnell erreicht, macht man die Breie auch noch ausschließlich mit Kuhmilch.

6

Siehe meine Antwort auf deine vorschreiberin

7

Also Pre Milch ist nicht an Kuhmilch angelehnt sondern nahe der Muttermilch. Ist aber auch egal was du gibst eigentlich. Früher sagte man eben keine Kuhmilch im ersten Jahr, da man sonst eine Kuhmilchallergie heraufbeschwören könnte. Das ist heute widerlegt, da man herausfand, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Je früher du mit bestimmte Nahrungsmittel beginnst, desto mehr vermeidest du Allergien dagegen. Heute so, morgen so.... Dass so viele Pre geben, liegt noch in der Ansicht begründet, dass man keine Kuhmilch geben darf (meine Mutter Predigt das ständig). Ich gebe Pre, aber nicht weil es jemand anderes macht oder sagt, sondern weil es meiner Meinung nach tatsächlich im ersten Jahr besser für Babys ist als eine Milch, die eigentlich für Kälber ist 🙈

9

Ella ist 7,5 Monate und bei uns gibt es den abendbrei von Anfang an halb Vollmilch halb Wasser. Man soll ja auch früh an mögliche Allergene ranführen

12

Das wäre eh auch mein Plan gewesen wenn es dann soweit ist. Mich hat einfach der Hintergrund interessiert.

13

Ich bin die ersten Jahre im Ausland aufgewachsen und damals gab es dort keine Pre Milch. Also bekam ich Kuhmilch von unseren eigenen Kühen. Hatte nie Allergien oder sonstige Krankheiten 🤷‍♀️

10

Hallo

Die eiweiß Moleküle der Pre Nahrung sind aufgespalten. Kuhmilcheiweiß überfordert die jungen Nieren sonst. Daher auch die Empfehlung mit maximal 2oo g Kuhmilchprodukten am Tag. Da die Moleküle bei Pre aufgespalten sind (? Bin kein Lebensmittelchemiker) wird pre von den Nieren einfacher verarbeitet.

11

Na danke, damit kann ich was anfangen!

14

Das ist glaube ich eher eine Glaubensfrage und die Empfehlungen dazu ändern sich auch öfter.

Meine Motte hat noch nie Pre bekommen. ;)

15

Das befürchte ich auch, ja. Ich probier das demnächst Mal, so gern wie dieses Kind seit neuestem isst, stehen meine Chancen glaube ich recht gut. Und wenn sie Dünnpfiff bekommt weiß ich ja dann auch Bescheid...

16

Ja, teste es einfach. Du gibst ja nicht täglich 1L.

Wir machen BLW, wir sind da halt total entspannt 😁

17

Soweit ich weiß vertragen einige Babys reine Kuhmilch anfangs gar nicht gut. Meiner hat sie z.B. zwar super vertragen, ihm hat der Brei aber mit Pre deutlich besser geschmeckt (also mit Getreideflocken angerührt). Wenn ich aber Milchreis oder Griesbrei gekocht habe, fand er Kuhmilch komischerweise wieder super lecker 🤷🏼‍♀️
In der Prenahrung sind ja isolierte/gespaltene Bestandteile aus Kuhmilch und Molke und keine einfach pulverisierte Milch. Das wird schätze ich der Grund für die bessere Verträglichkeit sein. Zudem ist der Eiweißgehalt an die Bedürfnisse eines Babys angepasst.