Beikost

Was wäre denn die dritte Mahlzeit?
Was gibt man zum Frühstück?
Und macht ein Obstgläschen wirklich satt?

1

Wir haben nach dem Mittags- und dem Abendbrei als drittes den Nachmittagsbrei eingeführt (100 Gramm Obst, 20 Gramm Getreide [wir hatten die Getreidebreie von DM Bio], ein Teelöffel Öl und je nach Obstart bei Bedarf ein kleiner Schluck Wasser). Frühstück haben wir erst mit etwas über 10 Monaten eingeführt und da gab es dann "richtiges Essen" (Vollkornbrot mit verschiedenen Aufstrichen wie Mandelmus, Frischkäse oder püriertem Obst und klein geschnittenes frisches Obst). Jetzt wollen wir diese Mahlzeit auf den Abend legen und morgens Müsli oder so etwas geben.

LG

2

Dankeschön. Das Obst aber als Mus oder?

3

Ja, genau. Also selbst pürieren oder eben von nem Obstgläschen. Ich habe da am Anfang noch viel selbst püriert, aber als dann im Bio-Markt saisonal nicht mehr so viel erhältlich war, bin ich auch auf Obstgläschen umgestiegen und dann größtenteils dabei geblieben. Da ist der Vorteil ja auch, dass man da gleich 2-3 verschiedene Obstsortem gemischt und so eine größere Variation hat. Aber gerade zu Beginn würde ich jeweils nur eine Sorte nehmen, damit du merkst, falls dein Baby etwas nicht so gut verträgt.
🙂

4

Die 3. Mahlzeit war bei uns der Abendbrei.

Eine Portion Obst mit Getreide gemischt macht durchaus satt wenn das Baby genug isst. Und selbst wenn nicht, es spricht doch nichts dagegen 1 Stunde später wieder Milch zu füttern.

Frühstück gab es bei uns erst spät mit fast 1,5 Jahren. Da wurde dann gleich "richtig" gegessen.