Zerdrückte Banane

Hallo,

Kann ich meinen 7 Monate alten Baby eine zerdrückte Banane geben? Ich traue nicht nicht, habe Angst dass er sich verschluckt.
Sollte die Banane reifer sein damit sie weicher ist?

1

Ich habe Banane zwar erst etwas später gegeben, aber ich denke, da spricht nichts dagegen, wenn du schon mit der Beikost begonnen hast. Und Banane kann man ja wirklich so fein manschen, dass es ein richtiger Brei ist. Würde allerdings keine ganze Banane geben, da dieses Obst ja wirklich recht sättigend ist und vor allem, da Banane auch zu Verstopfungen führen kann. Aber gegen ein Drittel oder die Hälfte einer reifen Banane spricht in meinen Augen nichts.

LG

2

Würde Obst immer wenn ich unsicher bin in einem Netz geben. Gibts in allen Drogeriemärkten und das ist - so finde ich - eine sichere Variante.

3

Wie meinst du das mit dem Netz?

4

also manchmal bin ich wirklich froh , dass ich , meine Kinder und meine Enkel das Babyalter überlebt haben#klatsch

weitere Kommentare laden
10

Hallo du.

Natürlich kannst du deinem Kind zerdrückte Banane geben.

Sollte er sich verschlucken, wird er es einfach wieder hoch würgen und ausspucken. Wenn dein Kind reif für beikost ist (die Kriterien kannst du Googlen), dann wird er das prima hinkriegen.

Es ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich, wie sie auf konsistenzen reagieren. Unser 1. Kind war mit püriert und fein zerdrückt einverstanden, Kind 2 und 3 mochten das von Anfang an nicht, da ging maximal grob zerdrückt oder gleich fingerfood zum selbst "abbeißen".

Fruchtsauger würde ich persönlich nicht verwenden. In meinen Augen muss es nicht sein, dass man Kindern angewöhnt ewig an was süßem rumzunuckeln. Gerade wenn schon Zähne da sind ist die Kombi aus Fruchtsäure und -zucker fatal.

Lg waldfee

13

Wir machen BLW, seit Motte 5,5 Monate ist. Also sie bekommt seitdem Banane ganz unzerdrückt und lebt noch 😜

Wenn alle beikostreifezeichen erfüllt sind, ist „feste“ Nahrung kein Problem :) Mama braucht nur starke Nerven, denn anfangs klingt es echt wild :D

14

Ok danke 😊