Nächster Brei oder nicht?

Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren. Meine Maus ist acht Monate alt und bekommt seit sie 5,5 Monate alt ist, mittagsbrei. Mittlerweile isst sie davon knapp 100g, dann mag sie nicht mehr. Ich habe noch keinen weiteren brei eingeführt, da es ja immer heißt, das Baby muss erst einen Brei gescheit essen, dann kommt erst der nächste Brei. Jetzt ist sie aber doch schon acht Monate alt🤔
Was würdet ihr machen? Trotzdem nächsten Brei? Oder sagt ihr, 100g ist doch schon "gescheit"?
Und noch eine Frage. Üblicherweise wird als nächster Brei ja der abendbrei eingeführt. Jetzt hab ich aber auch schon öfters gehört, gestillte Babys brauchen theoretisch keinen milchbrei, sie können die Milch auch durchs stillen ganz einfach bekommen und das würde abends auch viel mehr sättigen als der Brei 🤷‍♀️
Ganz allgemein hab ich auch immer noch das Gefühl, würde ich den Brei weglassen, würde sie es auch nicht vermissen...
Ach ich bin etwas verwirrt, bin schon gespannt auf eure Antworten.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Jedes Kind ist da anders.... vielleicht mag sie den Mittagsbrei nicht so und würde lieber direkt von Tisch mitessen, oder ihr reichen die 100 g. 🤷‍♀️

Ich würde mit dem nächsten Brei anfangen und mich da nicht von irgendwelchen Mengen verrückt machen.

Da mein Sohn den Milchbrei am Anfang gar nicht mochte, hab ich den Obst-Getreide Brei am Nachmittag eingeführt.
Milchbrei isst er immer noch nicht so gerne, da bekommt er Abends eine halbe Portion und zum schlafen stille ich ihn dann satt 😊

Eigentlich kannst du selbst entscheiden was du als nächstes einführst. Kommt auch immer aufs Baby an was es mag.
Den Milchbrei könntest du theoretisch auch morgens anbieten.
Kannst aber auch als nächstes den Obst-Getreide Brei am Nachmittag einführen.
Wenn du meinst dass deine Tochter keinen Brei mag Versuch es doch mit Butterbrot ?!

Liebe Grüße

2

Hallo, Danke für deine Antwort! Ich denke, ich werde dann tatsächlich als nächstes mal den Obst Getreide Brei am Nachmittag einführen! Mal sehen, wie der ankommt...

3

"Gescheit" ist es dann wenn deine Tochter satt ist ;-) Und selbst wenn sie im Anschluss noch Milch trinkt ist das egal. Du kannst ruhig den nächsten Brei geben. Milchbrei braucht kein Kind wenn es genügend Milch bekommt. Dennoch schadet er nicht. Viele Kinder lieben ihn. Du kannst deiner Tochter aber auch normales Fingerfood geben, Brei ist kein Muss.

4

Ok, danke für deine Antwort! Ich werde dann mal den nächsten Brei einführen.
Vom Tisch anbieten finde ich zwar prinzipiell super, aber ich Trau mich einfach nicht! Hab so Angst, dass sie sich verschluckt...

5

Ja, das verstehe ich. Ist ja auch nicht notwendig.