Wasser zur Beikost

Hallo ihr Lieben,

Meine Maus ist 6 Monate alt und seit ein paar Wochen haben wir mit der Beikost begonnen.

Ich wollte nun gerne wissen, wie ihr das mit dem Wasser macht.
Gebt ihr euren Babys Wasser, evtl. sogar Tee oder Saft?
Wenn ja, in der Flasche?

Ich stille voll und habe meiner Maus auch nie die Flasche gegeben, also auch keine abgepumpte Milch.
Wäre dann mit dem Wasser also das erste Mal.

Von den sog. Magic-Cups wurde uns von der Kursleiterin im DELFi-Kurs dringend abgeraten.

1

Hallo,
wir haben bei unserem Sohn erst mit 6 vollendeten Monaten mit der Beikost angefangen und haben ihm aus einem ganz normalen Becher Wasser trinken lassen.
Tees und Säfte benötigt ein Baby nicht. Wenn Tee, dann nur als Medizin.
LG

4

Warum sollte man denn keinen Tee geben?
Und weiß jemand warum man diese Magic Cups nicht nehmen soll?

Wie macht ihr das mit Trinken aus dem Becher? Bei meinem landet vielleicht bisschen was im Mund aber das meiste hat er dann im Ausschnitt und ich muss ihn jedes Mal umziehen

6

Hallo,

je eher sie sich an einen normalen Becher gewöhnen umso besser und umso zahnfreundlicher. Mit ein bisschen Geduld und Übung wird es bald klappen.

Ich frage mal andersherum: beim Essen gehts nur um die Flüssigkeitszufuhr und da ist Wasser das erste Mittel der Wahl. Warum möchtest du unbedingt Tee geben? Das Baby benötigt weder eine Vergiftung (viele Tees sind belastet, man kann die Flasche zubereiten etc) noch einen zusätzlichen Geschmack. Somit ist Tee überflüssig.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Meine Tochter bekommt Wasser und trinkt aus einem Becher. Tee und vor allem Saft kommt bei uns nicht in den Becher.
Sie wusste auch sofort was man machen muss, da sie uns schon immer beim Trinken beobachtet hat.

Rein aus Interesse, weshalb hat die Kursleiterin von diesen Magic-Cups abgeraten?
Ich sehe die Teile nämlich bei jedem Kind 😊

3

Hat sie das auch begründet?
Wasser braucht es erst ab ersetzter 2. Mahlzeit. Du kannst es aber vorher immer mal anbieten. Habe ganz normales Wasser gegeben. Das bis ungefähr 12 Monate. Dann etwas Saft dazu. Aber Verhältnis mehr Wasser.

5

Mich würde mal interessieren warum vom Magic Cup abgeraten wurde. Unsere nutzt den von Anfang an mit, trinkt aber auch normal aus dem Becher. Wenn Das Baby gerade sitzen kann dann würde ich das trinken aus Becher u Magic Cup bevorzugen. Vorher gab es bei uns Wasser aus der Flasche bzw so einem Trinkbecher mit Silikon Sauger. Wasser muss eigentlich auch erst zugegeben werden wenn die dritte Mahlzeit Beikost begonnen wird bzw zwei volle Mahlzeiten ersetzt wurden. Ansonsten reicht die zusätzliche Muttermilch aus.

8

Die Kursleiterin ist Physiotherapeutin für Babys und hat somit u. a. Kontakt zu Logopäden.

Diese haben ihr erzählt, dass sie extrem viele Babys mit Aus(-sprachproblemen) hätten, welche zuvor diese Lerntrinkbecher genutzt haben.

Die Kinder, die diese Magic Cups nutzen müssten zum normalen einfachen schlucken auch noch saugen, was ein widerspruch sei und später zu Sprachproblemen führen kann.


Ich danke euch Allen für eure Antworten, ich werde ihr demnächst dann einfach mal Wasser aus einem Becher anbieten, richtig Wasser trinken muss sie ja dann erstmal nicht. :-)
Und von Tee und Saft nehme ich zunächst auch erstmal Abstand.

9

Hä? So ein Blödsinn. Beim stillen und trinken aus der Flasche wird doch auch gesaugt und geschluckt. 🤦🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden