6monate beikost und stillen??

Hallo mamis wir werden bald 6monate alt.
Ich stille meine kleine noch,möchte auch weiterhin noch stillen.
Ich will dann langsam mit beikost anfangen.
Wie macht ihr denn das so??
Wie habt ihr denn angefangen? Und mit was?
Was gabs als erstes zum essen und wieviel?? Wie war das dann mit dem stillen?
Danke im vorraus für eure Antworten. ❤
Lg funda ❤

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey
Meine Mädels sind jetzt zwar 3 jahre und 20 Monate alt und sind flaschenkinder gewesen aber ich antworte dir trotzdem 😋

Wir haben mit 5&6 Monaten beikost direkt vom Familientisch gemacht,d.h egal was wir gegessen haben, haben sie auch bekommen auch nicht püriert oder so,bis auf Fleisch was klein gemacht wurde haben sie alles im stück gegessen und gelutscht ,beide waren da noch komplett zahnlos, bis heute hat sich keins meiner Kinder verschluckt.
Gegessen haben sie von anfang an soviel wie sie wollten(anfangs sinds eh kleine mengen,hinterher haben sie ihre milch solange bekommen wie sie die verlangt haben,ich hab weder mich noch die kinder mit de Thema gestresst.
Übrigens hat die große als erstes pizzarand gegessen und die kleine nudeln mit brokkoli

Lg

2

Huhu,

Also wir haben angefangen mit Möhre. Also 3 Tage möhre, 3 Tage möhre mit Kartoffeln, 3 Tage beides mit Fleisch. Dann kam ganz wenig Saft dazu und bei jedem brei auch ca 1 Teelöffel Raps oder Keimöl.
Öl ist ganz wichtig, da viele Vitamine fettlöslich sind und so hat dein Schatz alles was es braucht. 😊
Du solltest alles mindestens 3 Tage füttern um zu schauen wie dein Wurm es verträgt.

Als wir dann mit Möhre, Kartoffeln und Fleisch durch waren, gab es Pastinake. Bis jetzt alles gut verträglich.
Rechne damit das am Anfang nur ein paar Löffelchen gegessen werden (muss natürlich nicht sein). Unser wurm hat am ersten Tag 40g verputzt 😄. Nun sind wir so bei 90-100g.

Sobald dein Wurm 190g schafft ist eine Mahlzeit ersetzt, dann musst du im Anschluss nicht mehr stillen.

Ich Stille voll. Den brei gebe ich zwischen den Mahlzeiten also habe z.B. um 9 gestillt, brei dann um 11 - 11;30 und dann gegen 12 wieder stillen bzw nach dem brei. Nach jedem brei biete ich die brust an. Milch ist viel fetthaltiger und macht wohl länger satt.

Wichtig, falls du einfrieren möchtest Kartoffeln nie alleine einfrieren, immer zusammen mit anderem Gemüse.

Falls du selbst kochen möchtest 😄

Dann wünsche ich guten Appetit und gutes gelingen. LG 😊

6

Wieso darf man Kartoffel denn nicht alleine eingefrieren?

7

Guten Abend 😊,

Die Kartoffeln verändern nach dem Auftauen ihre Konsistenz. Sie werden gerne grisselig/matschig/klumpig und können auch süßlicher schmecken.
War bei uns so und dann wurde der brei verweigert.

Aber kann ja jeder machen wie er mag 😊

LG und einen schönen Abend

3

Guten Morgen!
Ich habe mittags mit ein paar Löffelchen Karotte begonnen. Da scheiden sich aber die Geister. Letztlich bleibt es dir überlassen. So viel wie sie mochten.
Achte darauf, dass sie zu Beginn nicht zu müde und zu hungrig ist. Ich habe danach immer gewartet bis sie sich von selbst gemeldet haben und nicht direkt gestillt.
Bei beiden Jungs hat es ca. 4-5 Wochen gedauert bis sie Begriffen haben, dass es sättigt und nicht nur lustig ist. Erst dann haben wir mit dem nächsten Brei begonnen.
Alles Gute!

4

Hi!
Wir haben diesmal mit ein paar Löffel Kürbis begonnen. Karotte kann dazu führen, dass der Stuhl etwas stopft (da hilft dann Birne).
Bei der großen hab ich mich noch nach Plan gehalten und alles nach und nach eingeführt. Bei der kleinen mach ich es jetzt einfach wie es passt, und auch für die große koche. Ich mach den brei zwar extra im garer, aber die Gemüse Sorten werden unserem Essen angepasst.
Die Dinge die man anfangs gibt (Kürbis, Karotte, Pastinaken, Süßkartoffel, Kartoffel usw) sind in der Regel eh gut verträglich. Da macht es dann eigentlich keinen Unterschied ob man sie nach und nach einführt oder schnell.
Gut ist nach dem brei zu stillen, weil die Enzyme in der Milch auch beim verdauen helfen. Öl im brei ist auch wichtig, wegen den fettlöslichen Vitaminen aber auch weil er dann besser flutscht und weniger zu Verstopfung führt. Das ist besonders dann wichtig wenn danach nicht gestillt wird.
Lg

5

Hallo, ich habe mit Pastinake als Mittagsbrei angefangen. Das gabs eine Woche lang. Dann Pastinaje-Kartoffel eine Woche, dann mit Fleisch an drei Tagen und einmal mit Fisch. Dazu dann noch Rapsöl in den Brei. Als er dann einen Monat älter war, er hat da auch die ganze Portion gegessen, gabs dann Nachmittagsbrei (Getreide-Obst-Brei) mit Hirse, Rapsöl und 100g Obst zb Birne.
Einen weiteren Monat später gabs dann den Abendbrei erst mit Halbmilch, nun komplett mit Kuhmilch und Dinkel sowie drei Löffeln Obstmus.
Von Anfang an habe ich zu jeder Mahlzeit Wasser angeboten damit er sich dran gewöhnt. Jetzt trinkt er gut.
Am Anfang habe ich ihn immer gefüttert ca. 1 Stunde nach dem Stillen und kurz nach dem Brei nachgestillt. Die Abstönde habe ich auf 2 Stunden gestreckt und nicht mehr gestillt als er die ganze Portion gegessen hat.

Ansonsten wird weiterhin gestillt.

8

Huhu wir haben mit 4 1/2 Monate begonnen und zwar mit Süßkartoffeln
Dann Süßkartoffel karotte und dann Zucchini Süßkartoffel

*karotte gebe ich nur alle 2-3Tage da karotte verstopfung verursachen kann

Menge hat sie am Anfang eh nur 1-2 Löffel gegessen jetzt sind wir bei der 3. Woche und sie isst 3 Eiswürfel 👍


Wie man schon geschrieben hat teste es lieber aus überall steht was anderes


Das ist wie mit Öl hinzugeben oder Saft

Ich habe Rapsöl gleich dazu gegeben da ich denke die Nährstoffe können besser aufgenommen werden

Saft geb ich erst beim Fleisch dazu das es leicht süßlich wird ☺️und es ihr hoffentlich schmeckt

Liebe Grüße