Liebe Abpump-Mamas, nachts aufstehen

Hallo liebe Mamas,

ich Pumpe nun seit 9 Wochen ab (meine Tochter ist jetzt 4.5 Monate alt).

Das Abpumpen finde ich mit zwei kleinen Kids (1.5 Jahre und 4.5 Monate) tagsüber schon eine Herausforderung. Aber irgendwie finde ich hier mittlerweile einen guten Rhythmus.

Aber: das nachts aufstehen, macht mir mittlerweile wirklich zu schaffen.
Ich bin einfach do müde, muss immer aufpassen, dass die Kids nicht wach werden und manchmal will die Milch einfach nicht richtig laufen- obwohl die Brust voll ist...

Ich schlafe in der Regel 4-6 Stunden in der Nacht, mit alle 1.5-2 Stunden einer Wachphase (Flasche für die Kleine, Abpumpen, mal meldet sich mein Sohn).

Nachts bin ich mit Abpumpen ca 45-60 Minuten beschäftigt (mit reinigen).
Meine Tochter braucht für ihre Flasche auch 30-45 Minuten (inkl Bäuerchen). Ich bin nachts also immer zwischen 1-2 Stunden am Stück wach.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das nachts macht.
Wann steht ihr auf? Wie lange braucht ihr und wie motiviert ihr euch aufzustehen. Es fällt mir einfach zunehmend Schwerer 🙈

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich habe auch abgepumpt aber nur 4 Wochen.

Ich hab nachts immer nach dem füttern der kleinen abgepumpt und versucht die Brust immer schön leer zu pumpen damit ich erstens genügend Milch zum füttern hatte und zweitens deswegen das ich eventuell auch mal 1 mal nicht ab pumpen muss wenn ich die kleine gefüttert habe.

Ich konnte ganz oft Milch für 2 manchmal auch für 3 Mahlzeiten am Anfnag abpumpen.

Mir ging es nämlich auch so auf die Nerven mit dem abpumpen, alles sauber machen, Kind füttern und wenn .an mit allem fertig war, war schön bald wieder Zeit zum füttern. Zumindest bei mir, die kleine kam oft aller 2 bis 3 Stunden.

Manchmal hab ich nachts dann auch nur 1 mal gepumpt weil ich so müde und fertig war aber das rächt sich eben dann am nächsten Morgen mit übervollen brüsten.

Hast du ein dpppelpumpsystem ? Damit ist man immer noch bissl schneller fertig. Ich hab meine Brüste vorm abpumpen angewärmt damit es besser lief.

2

Lieben dank für deine Nachricht.

Das mit dem Aufwärmen ist nochmal ein guter Hinweis.
Nachts mache ich das nicht, weil ich bei jedem Geräusch Sorge habe, dass die Kids wach werden.
Hat es bei dir denn richtig was gebracht, also einen Unterschied, ob die Brust warm war oder nicht? Wie hast du die Brust erwärmt?

Mittlerweile Pumpe ich auch nur noch einmal nachts ab. Gar nicht Abpumpen traue ich mich auch nicht, weil einmal meine Brüste platzen würden und ich Sorge hätte, dass die Milch dann zurück geht.

Ja, zum Glück habe ich auch ein Doppelpumpsystem🍀

Meine Tochter trinkt meistens um 0:00 Uhr und ich Pumpe gg 02:00/03:00 ab (eben ca 45-60 Minuten) mit allem und gg 05:00/06:00 kommt meine Tochter wieder und dann stehe ich auch schon auf.

Wegen dem abendlichen Abpumpen bin ich in der Regel auch nicht vor 22:30/23:00 Uhr im Bett.

Naja, ich Pumpe sowieso nur noch bis Weihnachten, dann ist die Kleine fast 6 Monate alt - das muss reichen.
Jedenfalls in der Menge.
Liebe Grüße

3

Stillst du jetzt voll oder gibst du die Flasche?

weitere Kommentare laden
4

Hi,
Ich brauche nachts maximal nur 30 Minuten mit dem Abpumpen. Du brauchst nicht zu reinigen, lass doch lieber später machen, dann hast du ja 10 Minuten weniger. Ich versuche immer entweder vor oder nach dem Nachttrinken meiner Tochter abzupumpen. Sie kam eigentlich zwischen 3-4 Uhr. Wenn deine Tochter einmal um 0.00 und 5/6.00 kommt, dann würde ich das letzte Mal um 23.30 abpumpen dann wieder um 5/6.00. Der Abstand ist ja immerhin ca. 6 Stunden. Wenn du tagsüber noch regelmäßig abpumpst, spricht 4-5 Stunden spätesten, wird dein Milch nicht weniger.
Braucht deine Tochter für eine Flasche 30-45 Minuten? Welche Saugergröße hast du momentan? Würdest du mit einem größeren versuchen?
Als meine Maus noch klein war (vor 12w) habe ich nach dem Trinken auch mit Bäuerchen versucht. Da hab ich gemerkt dass sie schlechter wieder eingeschlagen ist. Also hab dann weggelassen. Sie schlief dann sofort wieder. Wir brauchten insgesamt 15 Minuten für die Flasche seit dem Moment dass sie sich meldet bis sie wieder einschläft (ich muss sagen dass sie ziemlich schnell trinkt, 3-4 Minuten für eine Flasche 135ml, nutze Avent Sauger Gr.3). Wenn ich aber merke dass sie noch Luft im Bauch hat und deswegen unruhig ist, wird natürlich Bäuerchen gemacht 😉
Somit war ich maximal 60 Minuten in der Nacht wach.

6

Lieben dank für deine Nachricht.

Ich gehe meistens um 22:30 Uhr ins Bett, das könnte ich natürlich versuchen nach hinten zu verlegen. Vielleicht bin ich dann letztendlich weniger müde. Morgens kommt meine Tochter immer zwischen 05:00-08:00 Uhr. Wenn ich gerade dann Abpumpe, müsste ggf mein Mann einspringen.

Ich habe Saugergr 0 da ich meine Tochter eigentlich zurück an die Brust bekommen möchte- das hatte die Stillberaterin so empfohlen, damit das Trinken schwer bleibt.

Sie trinkt dann tatsächlich ca 20-25 Minuten und eben Bäuerchen dazwischen.
Ohne Bäuerchen habe ich versucht, da spuckt sie leider ca 30 Minuten später.

60 Minuten wäre natürlich deutlich einfacher zu „verkraften „. 😊
Liebe Grüße und vielen Dank!

5

Hallo

Deine Milch wird in dem Sinne nicht weniger wenn du nachts einmal nicht pumpst.

Du kannst deinen Brüsten durch die Pumpe wunderbar mitteilen wann du ganz viel Milch brauchst und wann eher keine, dann Körper merkt sich dann die Brüste leer gepumpt wurden und wann eher nicht.

Du könntest also deine pump Zeit am Tag verlängern, nicht mehr pumpen sondern länger und nachts verkürzen - damit deine Brüste nicht platzten. Dadurch signalisierst du dem Körper du brauchst nachts nichts mehr dafür tagsüber vieeeel mehr.
Bei mir hat das super geklappt.

Ja Brüste wärmen hilft sehr gut, es reicht auch ein warmer Waschlappen - tagsüber eignet sich wunderbar der Föhn.
Zusätzlich hat mir Ablenkung geholfen, nicht drüber nachdenken das und wieviel ich abpumpe.
Nette Serie, Getränk dabei und Schokolade.

Hast du mal den stilltee von weleda ausprobiert ? Der wirkt wahre Wunder.
Ansonsten dachte auf dich essen/trinken.
Achja und besorg dir weitere Pumpsets und spül direkt danach nur einmal durch.
Ich habe am abend alle zusammen gründlich sauber gemacht und dann sterilisier.

Ich verstehe dich und bitte bedenke pre Nahrung ist nichts schelchtes und deine Motte schon recht groß.

Grüse

7

Vielen Dank für deine liebe Nachricht.

Das mit dem Fön ist ja eine tolle Idee 💡
Ich habe von Avent extra die Heizkissen- aber ich Pumpe meistens spontan ab, da habe ich die dann nicht im Wasserbad vorbereitet 🙈


Ich denke, ich werde es ab Dezember (da ist meine Tochter 5 Monate) mal ausprobieren, nachts nicht bzw nicht so streng nach höchstens 5-6 Stunden abzupumpen.
Vorher versuche ich einfach mal den neuen Rhythmus wie oben vorgeschlagen.

Das mit den mehreren Pumpsets ist auch noch eine gute Idee- auch wenn die leider recht teuer sind 😑

Ablenken versuche ich auch- meistens mit Urbia 🙈
Wenn die Kleine mit im Zimmer ist, mache ich den Fernseher eigentlich nicht an - Mittags liegt sie immer im Wohnzimmer in der Wiege.

Nachts traue ich mich nicht den Fernseher anzumachen- weil ich immer denke- die Kids werden each🙈

Ja, da hast du recht.
Eigentlich bin ich da auch nicht so.
Seitdem ich mich ein bisschen damit beschäftige lese ich immer mehr schlechte Sachen über mögliche negative Inhaltsstoffe.😑

Liebe Grüße

8

Ich habe von Anfang an nachts selten gepumpt und tagsüber dafür öfter. Ich hab meist gegen 23.00 Uhr und dann früh wieder gegen 5.00 Uhr abgepumpt.

Seit kleiner endlich zu Hause ist, komm ich selten zum Pumpen. Leider ist meine Milchmenge durch einen Infekt vorher weniger geworden, aber dadurch kann ich jetzt nachts ohne Pumpen schlafen. Allerdings gibt es dann Tage, da laufe ich dann bereits vor dem Pumpen aus, da meine Brüste über voll sind 😅

9

Lieben dank für deine Nachricht.

Vielleicht probiere ich das jetzt auch mal aus.
Auch wenn ich dann um 05:00 Uhr vermutlich aufstehen werden muss 🙈

Denn dsnn werden bald die Kleinen wach... jedenfalls wenn ich fertig bin...

Trinkt denn dein Kleiner auch gar nicht an der Brust oder pumpst du zusätzlich?

Liebe Grüße und alles Gute euch!

10

Ich pumpe ausschließlich ab. Er ist 6 ½ Wochen zu früh geholt worden, und schläft so viel, dass ich froh bin, dass er überhaupt aus der Flasche trinkt. Bis vor 1 ½ Wochen wurde er sondiert, da er kaum getrunken hat. Ich werde, denke ich, auch dauerhaft nicht probieren auf stillen umzustellen.

13

Huhu,

Ich weiß so sehr was du meinst. Ich bin nachher echt bösartig geworden vor lauter Schlafentzug.

Für nachts Pumpen spricht , dass dann die Milch noch mehr angeregt wird. Sie fließt nachts besser. Die Stillberaterinnen haben alle gesagt wie wichtig es für den Erhalt der Produktion ist.

Dein Baby ist so alt, dass du das set mit der Spülmaschine reinigen kannst laut Stillberaterin.
Kauf dir mehrere. Ich hatte 8 Sets oder so (gebraucht gekauft), da ich den Stress mit sauber machen auch gehasst habe.

Die Brust kannst du vorher auch gut massieren, dann fließt die Milch besser oder ein Foto vom Baby angucken.

Leider ist das regelmäßige Pumpen das a und o. Die Disziplin ist wichtig. Man macht ja Tags schon wegen des Alltags manchmal zu große Pausen.

Liebe Grüße
Pixi

14

Guten Morgen Pixi,

Lieben dank für deine liebe Nachricht.

Genau so ist es. Schlafentzug lässt mich zur Furie werden 🙈

Manche Nächte - wie die letzte - sind einfach zu anstrengend. Und Schlaf nachholen bzw. ausschlafen geht mit kleinen Kids und eben dem Abpumpen wirklich schlecht.

Letzte Nacht war meine Tochter von 0:00-0:30 Uhr wach. Ich habe ca um 01:00 Uhr wieder geschlafen. Um 02:15 Uhr bin ich dann zum Abpumpen aufgestanden. Um 03:00 ca war ich wieder im Bett. Um 03:45 wollte meine Tochter wieder eine Flasche- ist aber dauernd wieder eingeschlafen- aber ohne Flasche wurde dann gebrüllt.
Um 04:30 Uhr war sie dann soweit zufrieden und fast eingeschlafen. Bei ihr muss ich aber leider ein Bäuerchen machen, weil sie sonst ca 30 Minuten später spuckt.
Im Moment will nachts aber nicht so einfach ein Bäuerchen kommen- also dauerte das auch 15 Minuten, was nicht schlimm wäre, wenn ich meine Tochter nicht „wachgeklopft“ hätte.
Sie war dann wach, wollte nicht mehr schlafen, keine Flasche und keinen Schnuller. Durch das richtige Wachwerden kam dann die Verdauung in Schwung- 2x gewickelt.
Dann ist sie um 05: 30 Uhr eingeschlafen und mein Sohn um 06:00 Uhr aufgewacht. Und ich aufgestanden. Ich muss ja Abpumpen, bevor der Tag richtig beginnt.

Jetzt bin ich seit zwei Uhr wach.

Am nächsten Morgen geht es immer wieder - aber in der Nacht- verzweifel ich manchmal richtig, weil ich dann so traurig bin, dass ich nicht einfach wieder stillen kann, sondern den ganzen Hantier habe - besonders die Flasche macht mich dann wahnsinnig - weil ich dabei ein Bäuerchen machen muss. Beim Stillen war das nie so wichtig...beim Stillen kann man notfalls auch eindösen- bei der Flasche nicht- weil sie mir dann immer aus der Hand rurscht 😑
Ich habe extra schon die Aventflasche mit Saugergröße 0.

Als ich noch gestillt habe, waren die Nächte super. Durch die Flasche wird das für mich alles aufwendig und schwer - das Abpumpen kommt natürlich dazu.

Ich Pumpe jetzt noch vier Wochen ab und dann zu Weihnachten werde ich das richtig reduzieren- auf jeden Fall nachts.
Dann ist meine Tochter fast 6 Monate alt- mehr kann ich nicht leisten- bzw. möchte ich über die Feiertage nicht.

Wie lange hast du abgepumpt?

Liebe Grüße

15

Huhu,

Bei mir waren es 16 Monate, aber mit dem 1. Kind.

Ich kann dir empfehlen andere Sauger zu nehmen, dann musst du kein Bäuerchen machen, das war nachts bei uns nie nötig, obwohl er Tags auch echt gespuckt hat. Wir hatten die Calma von Medela und das war super. Hast du mit den Saugern schon experimentiert? Ist ja nachher für die Pre such hilfreich.

Liebe Grüße
Pixi

weiteren Kommentar laden
17

Hallo, ich pumpe seit dem dritten Lebenstag meiner Tochter ab, mittlerweile mehr als vier Monate. Nachts Versuche ich immer nach dem füttern zu Pumpen und irgendwo eine 6h Pause zu haben. Wir haben leider immer noch keine festen Zeiten. Vor Mitternacht übernimmt der Papa die Fütterung, da pumpe ich dann quasi parallel. Unsere Maus hat im Moment nachts einen 4h Rhythmus, ich füttere meist 2 mal und einmal davon gehe ich gleich nach der Flasche wider schlafen.😴 Eine Runde füttern und pumpen dauert meist so 2h, Ich habe seit der Geburt nicht mehr mehr als drei Stunden am Stück geschlafen. Oft hole ich am Wochenende nachmittags ein wenig Schlaf nach, dann muss Papa ran🤪
Irgendwie klappt es, eigentlich wollte ich nach 6 Monaten aufhören, mal sehen ob ich es noch weiter schaffe. Ich habe aber auch kein weiteres Kind... Alles gute,
Eli mit 🌈Hope

18

Da sind unsere zwei ja ähnlich alt 😊

Das ist schon echt eine lange Zeit.
Ja, das mit dem Schlafen kenne ich. Das wird eben alles nochmal schwerer wenn noch ein zweites Kleinkind dabei ist.

Ich werde die Pumpe nach 6 Monaten an die Apotheke zurück geben. Und auf jeden Fall deutlich weniger Abpumpen oder sogar ganz aufhören. Ich habe dann auch nur noch die kleine Swing Maxi.

Ich werde auch schon um die Feiertage rum deutlich weniger Abpumpen- weil ich die Zeit stressfrei genießen möchte.

Dir alles Gute und lieben Dank für deine Nachricht.

19

Was dauert denn so lange beim Abpumpen? Pumpst Du beide Seiten gleichzeitig ab? Und elektrisch? Ich habe in zehn Minuten immer ne komplette Mahlzeit abgepumpt.

20

Das ist wahrscheinlich das Problem.

Ich habe zwar genug Milch, aber sie fließt recht langsam.

Ich brauche schon 20 Minuten für 160-180 ml.
Dann Pumpe ich immer noch einmal nach, um sicher auch die gute Hintermilch zu bekommen. Das sind dann noch mal 5-10 Minuten.

Bei meinem Sohn habe ich von Anfang an gepumpt, da er ein Frühchen war- da hatte ich locker das doppelte.

Jetzt habe ich erst 13 Wochen nach der Geburt angefangen, nachdem meine Milch wegen einem Stillstreik meiner Tochter stark zurück gegangen war.

Ich habe zwei kleine Kinder, da habe ich leider nicht mehr geschafft, die Milch wieder richtig anzukurbeln 😑

Toll, dass das bei dir so schnell geht- da würde ich auch länger Abpumpen.