Wie startet man mit der Beikost?

Wir planen im Dezember damit anzufangen..Motte ist dann 5 Monate alt ..

Mein Mann sagt ich soll mir kein Stress machen und erstmal Gläschen geben ..🙄beide sind wir aber der Meinung das wir schauen wollen das sie so schnell wie es geht feste Nahrung zu sich nimmt/ Vom Tisch essen tut ..so mix aus BLW/ Brei. natürlich wenn die kleine mitmacht 🤷‍♀️
Alles kochen will ich auch nicht..aber bischen schon! Ich finde nur diese Gläschen „Menüs“ einfach ecklig irgendwie ..so ein bis zwei Gemüse Sorten oder Obst sind ja ok! Mir ist schon wichtig das sie vieles probiert..das Karotten Gläschen von Hipp schmeckt halt immer gleich 😅
Wie gehe ich das an mit dem Brei..? Höre immer nur man muss Saft und Öl zufügen? Auch bei den Gläschen ..?

1

Hi ich hänge mich dran will auch im Dezember starten unser ist jetzt 17 Wochen alt.

2

Also ich sag dir wie wir es gemacht haben 😃
Die ersten tage habe ich meiner kleinen zum Mittagsbrei ein Gläschen nur mit Karotte gegeben (lieber "süßes" Gemüse (karotte, pastinake, kürbis, etc..) ist besser als Obst zu füttern da die kleinen sich sonst oft schwerer tun Gemüse anzunehmen weil ja Obst sehr lecker und süß ist)
Nach 4 tagen habe ich kartoffel dazu gemischt und nach weiteren 4 tagen fleisch (da geht es darum damit man sieht ob die kleinen vielleicht etwas nicht so gut vertragen) und immer 2 EL Apfelsaft zur besseren Aufnahme von Eisen, etc... Aus dem essen
Das essen sollte am besten aus gemüse-kohlehydrate-fleisch bestehen wurde mir gesagt.
So hab ich dann halt alle 4 tage etwas verändert. Statt karotte gabs kürbis. Statt kartoffeln gab es reis usw..
Da konnte man schnell sehen was sie gerne aß.
Außerdem hatte ich den philips Avent dampfgarer der auch pürieren kann das war super und war in kürzester zeit erledigt.
Außerdem habe ich immer wieder karotten zucchini usw. In stifte geschnitten und gekocht das sie diese so essen konnte - war für meine kleine am anfang aber gar nicht interessant sie wollte einfach nur schnell den Magen voll haben 😂
Naja so wars bei uns - ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen

3

Danke für deine Antwort! Also du kochst alles alleine? Wann hast du gestartet?
Meine ist jetzt 17 Wochen und offiziell dürfte sie ja schon ..so wie ich das richtig verstanden hab. Dachten evtl morgen ihr mal so 1-2 TL Karotte anzubieten 🤷‍♀️

6

Soweit ich weiß frühstens ab ENDE des 4. Monats. Ich weiß das war nicht deine Frage, aber ich würde noch warten. Dann mit einem süßem Gemüse starten, nach 1 Woche kartoffel dazu und nach noch einer Woche Fleisch. Im Internet findest du jede Menge Infos zum Beikoststart.

weiteren Kommentar laden
4

Informiere dich bitte noch mal, was BLW wirklich ist. Denn das ist ein ganzes Konzept und nicht einfach ohne Brei/Fingerfood.

Wir haben uns nach reichlichem belesen usw für BLW entschieden. Motte ist 8 Monate, wir haben gar keine Mahlzeit ersetzt und ich stille immer noch sehr viel.

Aber Motte hat Spaß am Essen, probiert wirklich ALLES und sie macht es schon so, so gut! Bin super stolz auf sie. Und ich hab null Stress mit extra kochen/Gläschen; wir essen seitdem auch noch gesünder! Win-win für alle.

Ich finde es super und für uns passt der Weg. Aber tatsächlich kann man BLW nicht als Breifrei bezeichnen, es ist schon mehr ;)

5

Noch was:
Achte bitte auf die Beikostreifezeichen und nicht aufs Alter!

Diese kann man ergoogeln (grob: Kind kann mit minimaler Unterstützung aufrecht sitzen, also fällt nicht zusammen wie ein nasser Sack; es kann die Hand gezielt zum Mund führen, wenn es etwas gegriffen hat und der Zungen-Schiebe-Reflex ist weitestgehend weg. Erst wenn ALLE erfüllt sind, sollte man starten. Interesse am Essen ist z.B. KEIN reifezeichen).

7

Ja super danke!!! Wir warten noch..mein Mann meinte ihr evtl was zum probieren morgen zu geben aber ich warte noch!
Mir ist grad eingefallen das meine Hebammen Beratungsstunden zum Thema beikost anbieten, welche von der Kasse übernommen werden! Werde mich dann nochmal besser informieren..

9

Hi also ich habe immer gewartet bis meine Kinder mir deutlich gezeigt haben, dass sie bereit sind.
War bei allen mit etwa 5,5 Monaten.
Mein Großer hat klassisch Brei bekommen, Sohn 2 hielt davon gar nichts, wollte direkt unser Essen.
Meine Kleine isst auch lieber vom Tisch mit.
Sie bekommt alles was babygerecht ist und bis jetzt schmeckt ihr alles 🤣
Sie verschluckt sich auch nie und hat direkt alles "gekaut" - ohne Zähne halt.
Eine Mahlzeit ersetzt haben wir bis jetzt noch nicht, sie ist seit heute 7 Monate.