Etwas ratlos

Hi ihr lieben,

Ich bin etwas ratlos im Moment.
Meine kleine wird am Montag 3 Wochen alt.
Sie bekommt die Flasche.
Anfangs bekam sie die Bebivita Pre.
Aber darauf bekam sie Verstopfungen.
Deshalb nahm ich auf Empfehlung der Hebamme die Hipp Comfort.
Seitdem läuft es mit dem Stuhlgang spitze.

Nun habe ich aber seit gestern Nachmittag das Problem, dass meine Maus fast stündlich kommt und essen will. Normalerweise sind es alle 4 Stunden. Nachts sogar manchmal 5h.
Es fing vor ein paar Tagen schon an, dass sie tagsüber 1-2x schon nach 2h wieder was wollte, aber danach war dann wieder für 4h Ruhe.
Bis gestern.
Wenn ich ihr nichts gebe um Die Zeit raus zu zögern, dann dreht sie durch.
Sie trinkt meist 100ml und selbst wenn sie nach 1h wieder kommt trinkt sie die selbe Menge auch (aber nicht immer, manchmal schafft sie nicht so viel, dann sind es meist ca 70ml).

Jetzt kommt erschwerend noch dazu, dass sie nach jeder Mahlzeit Stuhlgang hat seitdem sie so oft kommt. Es ist ein Teufelskreis. Sie isst, hat ein paar Minuten später Stuhlgang, dann Wickel ich sie, und dann will sie kurz darauf wieder was. So ging es von gestern Nachmittag bis heute Nacht um halb 1 in der früh.
Erst dann hat sie mal durch geschlafen dür 5h.

Wir sind alle fix und fertig, keiner bekam Schlaf. Unsere 22 Monate alte Tochter hat die ganze Nacht geweint weil sie schlafen wollte, aber nicht konnte.

Ich frag mich, was ich jetzt tun soll.
Ich dachte schon daran vielleicht 1 löffel mehr vom Pulver rein zu tun als angegeben ist um die Milch stärker zu machen, damit die Sättigung besser da ist. Aber ich befürchte, dass es dann mit dem Stuhlgang schlimmer wird.
Und Milch wechseln auf eine 1er Milch trau ich mich noch nicht weil ich dann befürchte, dass sie wieder Verstopfungen bekommt.

Ich frage am Montag mal meine Hebamme, aber vielleicht hat ja die ein oder andere nen tipp

1

Huhu,

Ohje, das klingt hart. Leider kann ich dir nur sagen, dass ihr da durch müsst. Dein Baby weiß nicht, dass es die Flasche bekommt und will die Milch anregen. Ist bei Stillkindern sehr wichtig in Schüben und wenn die Milch mehr werden soll.

Damit deine andere Tochter schlafen kann, würde mir nur einfallen, dass du mit der Kleinen schläfst und dein Mann mit der Großen. Das ist hoffentlich nur eine Phase und wenn dein Baby merkt es bekommt genug Milch, hört es wieder auf. Viele meiner Freundinnen schlafen so getrennt. Meine Kinder wecken sich zum Glück nicht gegenseitig und ich hab scheinbar genug Hormone, um es auszuhalten bei beiden Kindern wach zu werden 😃🙈

Alles Gute für euch und es wird besser. Ihr müsst euren Alltag zu 5. einfach finden. Das ist nochmal anstrengend, aber es wird!

Liebe Grüße
Pixi

2

Huhu..bitte ncijt mehr Pulver rein machen!das Verhältnis zwischen Flüssigkeit und Nährstoffen ist genau abgestimmt.
Ich denke das ist eine Phase und du solltest ihr das nicht vorenthalten..Gib ihr so oft und so viel pre wie sie möchte.
Ich denke das gibt sich in einigen Tagen wieder.

3

Bitte nicht das mischverhältnis der Milch ändern. Das ist genau abgestimmt so. Der Elektrolyte Haushalt kann dadurch verschrieben.
Und bitte gib ihr die Milch nach Bedarf. Nix rauszögern. Sie braucht es , sonst würde sie sich ja nicht melden.
So leid es mir für das große Kind tut , aber da müsst ihr nun leider durch.
Ist halt ein baby.
Alles gute euch.

7

Ich möchte ihr ja gerne die Milch geben wenn sie die auch benötigt.

Meine Hebamme meinte, dass sie nur alle 3-4 Stunden was trinken soll.
Sie geht davon aus, dass die kleine wegen möglichen Blähungen so unruhig ist und dann signalisiert das sie essen will.

Ich habe schon ein paar mal beobachtet, dass sie dann gesucht hat und wie wild am Nuckel genuckelt hat, und als sie dann gepupst hatte oder Stuhlgang hatte, ist sie schlagartig eingeschlafen.
Und wenn sie so unruhig ist, dann drückt sie auch permanent rum. Sie ist sehr hektisch, drückt rum, macht einen Buckel und streckt die Beine wieder von sich und sucht rum bzw ruckelt wie wild.

Normalerweise pupst sie dann oder hat Stuhlgang und dann ist Ruhe und sie schläft wieder.
Aber diese Nacht war es nicht so. Sie hat wenn dann nur für max 30 min in den Schlaf gefunden und dann ging es wieder los.
Wenn ich ihr vorzeitig dann ne Flasche gegeben habe, hat sie manchmal alles getrunken, und manchmal nur ein bisschen.

Hebamme meinte das Verhalten hört sich nach Blähungen an. Ich soll ihre Milch jetzt mit Bäuchlein Tee anmischen und lefax und wala kümmel Zäpfchen geben und wärmekissen.

Ich muss schon sagen, das sie tagsüber deutlich ruhiger ist und besser schläft und ihre 3-4h ohne Probleme schafft. Vielleicht macht die Temperatur auch was aus.
Meine Schwiegermutter sagt immer, wenn babys Blähungen haben soll man auf warme Füße achten.
Im Wohnzimmer wo sie tagsüber schläft ist es sehr warm. Im Schlafzimmer ist eine kühle Luft drin.

4

Ich würde ihr einfach statt 100 ml bei einer Mahlzeit mehr anbieten! Vllt bleibt sie dann länger satt

6

Sie schafft gerade mal so die 100 ml

5

Hallo meine Liebe,
das klingt anstrengend- und normal. Babys haben Phasen da möchten sie stündlich trinken. Ich denke, da holt sich gerade jemand viel Energie zum wachsen 😊

Mein Sohn ist 1.5 Jahre und er wird nachts auch oft wach, sobald die Kleine quäkt 😑

Daher bereite ich immer die Flasche/n vor und habe immer eine mit Wasser im Avent Flaschenwärmer stehen. Das Pulver vorportioniert und beides am Bett.

Wenn dein Baby im Moment alle Stunde kommt würde ich vielleicht abwechselnd mit deinem Mann, damit auch du irgendwie zu Schlaf kommen kannst, die Flasche geben und immer schon nach 45 Minuten vorbereiten, dann bist du sicher rechtzeitig gewappnet.

Vielleicht hilft euch das über diese Phase.

Liebe Grüße

8

Du Ärmste...ich weiß genau, was du durchmachen musst. Unser 4. Kind (auch Flaschenbaby) hat auch wie irre geclustert....hatte es oft gehört, aber bis dato noch nie selbst erlebt (also bei ihren 3 Geschwistern, auch alles Flaschenkinder).
Gib deinem Baby so oft von der Pre wie es mag. Auch dass sie dann so oft Stuhlgang hat, ist normal.

Halte durch, diese Sch...phase ist bald wieder vorbei 😘

9

Na ich hoffe es.
Meine große Tochter (22 monate) wurde die ersten Monate gestillt. Und sie kam auch alle Stunde. Manchmal sogar alle 30 min. Erst als sie die Flasche bekommen hat waren es alle 4h.
Dachte das uns das Clustern dieses mal erspart bleibt weil die kleine die Brust eh nicht wollte und deswegen die Flasche gleich von Anfang an bekam. Aber gut eine andere Userin meinte hier ja schon, dass sie natürlich nicht weiss das sie die Flasche bekommt und so oft kommt weil sie die Milch anregen will.

Vielleicht sind es ja auch Blähungen so wie meine Hebamme im Verdacht hat