Stillen in der Schwangerschaft

Wer von euch stillt noch in der Schwangerschaft?
Gab/gibt es Probleme? War irgendwas anders?

Wir hibbeln und meine Tochter (über 1 Jahr alt) lässt nicht von der Brust ab 🙈 sie aber davon „entreißen möchte ich aber auch nicht, sie trinkt keine andere Milch! Nur Wasser und isst ca 1 Gläschen am Tag (umgerechnet auf die Mahlzeiten) den Rest möchte sie stillen 😄
Wäre es nach mir gegen hätte ich schon vor 6 Monaten aufgehört 😉

Nun habe ich gehört, dass:
- Die Milch in der Schwangerschaft nicht mehr so lecker sein soll und viele Kinder dann die Muttermilch nicht mehr möchten.
- Es ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten gibt wenn man weiter stillt

Was sagt ihr dazu?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich bin ganz frisch schwanger und stille auch noch, habe auch ein etwas mulmiges Gefühl dabei, vertraue aber auf meinen Körper. Mein Sohn nuckelt mehr, als dass er wirklich stillt. Dass er wirklich Milch trinkt, kommt vielleicht 3x täglich vor. Ich bin gespannt, ob er sich durch die Schwangerschaft selbst abstillt.
Alles Gute Dir!

2

Ich war in der 16ssw Woche als ich abstillte.
Es war schwer für mein 15 Monste altes Mädchen.
Aber es hat mich körperlich kaputt gemacht.
Es raubte mir alle Kräfte.
Nach dem stillen merkte ich wie es mir Tag zu Tag besser ging.
Erst danach nahm ich zu und auch das Baby im Bauch war Anfangs hinterher, obwohl meine anderen 2 Kinder immer zu groß waren.

3

Ich bin fast in der 20 Woche und stille meine 19 Monate alte Tochter auch noch. Probleme gab es keine, außer das die BW mal etwas empfindlich sind.
Der Geschmack der Milch verändert sich wohl etwas, das stört aber nur manche Kinder :-)
Stillen in der Schwangerschaft erhöht NICHT das Fehlgeburtrisiko, zumindest nicht bei einer intakten Schwangerschaft! Der Mythos hält sich hartnäckig, ist aber Quatsch.
Stillen kann, wenn man Geburtsreif ist, Wehenfördernd sein - also ein Vorteil für dich später :-) Außerdem neigen Tandemgestillte Geschwisterchen weniger zu Eifersucht aufs neue Baby :-)

Alles gute und liebe Grüße auf dem Bett, gerade eben stillend 😅

4

Ich stille meine Ü2jährige auch noch hin und wieder. Nachts nicht mehr, da die BW empfindlich sind und ich genervt davon war. Das erhöhte Risiko... Mhm, meine zwei jährige war ein Frühchen, meine Hebamme sagte, dass das stillen wehen auslösen könnte, durch das oxytocin. Hat man aber auch beim Sex... Also ich gebe da nichts drauf. Gibt genügend Mütter die während der ss stillen

5

Guten Morgen,

ich war mit dem 4 Kind schwanger und stillte meine Tochter. Unten hatte ich ziehende Schmerzen. Der Frauenarzt hat auch geraten abzustillen. Ich stillte nur noch 2 Wochen morgen und Abends und probierte ihr immer wieder Ziegenmilch in die Flasche zu geben. Es kann zu Felhgeburt kommen.

Alles gute dir.

6

Ich bin auch schwanger geworden, als ich noch gestillt habe. Allerdings nur noch nachts. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, wie ich meine Tochter jemals Abstillen soll. In der achten Woche haben mir aber plötzlich die Brustwarzen so weh getan dabei, dass ich es innerhalb von zwei Tagen durchgezogen habe, sie abzustillen. Das ging dann irgendwie, weil das Übel, zu stillen, größer war, als das Übel, mal zwei Abende Geschrei zu ertragen. Es hat dann besser geklappt, als ich es mir jemals hätte vorstellen können. Also ich glaube es stimmt, die Stille Beziehung endet, wenn einer von beiden WIRKLICH nicht mehr will. Die abstill Versuche meinerseits vorher waren wohl halbherzig, und haben deshalb nicht funktioniert. Es muss aber auch gar nicht so sein, es gibt schließlich auch Frauen, die tandemstillen. Lass es einfach auf euch zukommen! Herzliche Grüße, pusteblume

7

Hey,
als mein zweites Kind unterwegs war, war mein Großer 9,5 Monate alt. Wir haben ganz normal weiter gestillt und er hat sich dann 4-5 Monate später selbst abgestillt. Die Lütten trinken dann automatisch mehr Wasser - Pro kg Gewicht rechnet man ca 30ml Flüssigkeitsbedarf. Aber wie bei uns Erwachsenen gibt es Viel- und Wenigtrinker!

Alles Gute!

8

Moin,

Meine Hebamme sagte, dass die Milch oft so um die 26.SSW vorübergehend weniger wird. Ich habe auch um die Zeit abgestillt. Hatte keinem Bock mehr und die Kleine fing wieder an zu beißen.
Vorher war es kein Problem außer, dass die Brüste erstmal wieder weh taten.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 22 Monate und 6 Wochen)

9

Also ich wurde trotz stillen wieder Schwanger. Es wäre auch laut Ärztin kein Problem gewesen, wenn ich weiter gestillt hätte.

Nur war es für mich einfach unheimlich unangenehm. Ich habe den Kleinen daher von jetzt auf gleich abgestillt.

Aber er wäre sicher auch jetzt noch ein Nuckler und vorallem ein nächtlicher Dauertrinker.

Ich glaube nicht, dass es für dich oder eine Schwangerschaft ein Problem wäre. Du wirst schon merken ob es für euch passt.