Umstellung auf Familienkost - Menge?

Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate und macht in letzter Zeit beim Brei immer Theater. Er wehrt sich mit Händen und Füßen und schlägt mir den Löffel aus der Hand. Also haben wir gesagt wir probieren es Mal mit Familienkost. Endlich isst er wieder mit Freude. 😍 Er hat aber erst zwei Zähne (unten) und arbeitet dementsprechend um sein Essen zu verspeisen. Heute hat er drei Nudeln und einige Erbsen mit kleinen Stückchen Fisch verspeist. Das kann doch nicht satt machen oder?! Er isst danach aber wie gewohnt nur ein halbes Gläschen Obst (da lässt er sich dann füttern), das war vorher auch so. Denkt ihr er ist danach echt schon satt? Er ist so ein dünner Spatz, ich mach mir etwas Sorgen dass er zu wenig Kalorien bekommt 🙈 Habt ihr Tipps wie er vielleicht mehr schaffen könnte?

1

Im ersten Lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle. Alles andere ist BEIkost davon muss man noch nicht satt werden. Das was er heute verspeist hat ist schon ein guter Anfang. Überleg mal wie klein sein Magen ist und was ein erwachsener Mensch für Portionen verspeist. Das in Relation gesetzt ist doch schon völlig in Ordnung. Wenn er so zart ist., Dann gib ihm doch einfach noch eine Flasche im Anschluss.

2

Danke für deine Antwort! Er wird noch gestillt, tagsüber aber eigentlich nur noch zu den Schläfchen. Vorher hat er meist 180g selbstgemachte Brei und danach noch das Obst gegessen. Deshalb kommt mir das eben so wenig vor... 🤔

3

Er muss sich ja wie bei der Umstellung von stillen auf Brei erstmal dran gewöhnen. Da hat er ja wahrscheinlich auch nicht gleich ne ganze Portion weg gehauen. Die Mengen werden sich steigern. Du kannst ja versuchen, ob er zum satt essen noch den normalen Mittagsbrei mag. So hab ich das gemacht, als wir angefangen haben mit dem Familientisch zu experimentieren. Wenn sie was selber essen kann, klappt’s dann doch noch mit dem Brei und jetzt sind wir oft schon so weit, dass sie sich satt isst.

4

Vielen Dank für deinen Tipp! Ich denke das könnte klappen. Zwei Löffelchen mit Erbsen und Fisch durfte ich ihm heute auch geben ohne Protest. 👍

13

Ich hab's abends Mal mit deinem Tipp versucht und er hat tatsächlich im Anschluss an ein paar Brocken Brot, Frischkäse und Gemüse seinen Brei problemlos gegessen. 👍☺️

weiteren Kommentar laden
5

Also ich habe mich immer an den Gläschen orientiert und in dem Alter 220 g abgewogen ab 1 Jahr dann 250 g als wir auf Familientisch umgestellt haben.

Und klar 3 Nudeln ist keine Mahlzeit. Ich würde alles kleinschneiden und füttern👍🏻.

Was noch mein Vorschlag wäre. Probier mal die Hipp Menü Herzen die sind groß genug um nicht als Brei durchzugehen und das kann man trotzdem mit 2 Zähnen essen😉.

7

Danke für den Tipp, aber alles was nicht exakt so aussieht wie das auf Mamas und Papas Teller fliegt uns in letzter Zeit um die Ohren 🙈😂

9

Dann versuchte doch während ihr esst so ein Hipp Menü in den selben Teller zu servieren wie bei euch auch. Vielleicht klappt das ja😉.

6

So geht es uns Auch gerade, ich biete oft noch Dinkel zwieback an..

8

Zwieback schafft er noch nicht leider. Aber danke für den Tipp 👍

10

Eigentlich ist es ja Beikost und wenn du noch stillst, holt sich der Kleine alles was er braucht über die Milch.

Meine Madame isst auch mit 14 Monaten eher kleine Mengen, aber wirklich ALLES. Momentan ist Brot mit Knoblauchbutter der Renner 🙈
Daneben wird sie noch gestillt und ist ein richtiges Moppelchen (Größe 86).

11

Beruhigt mich was du schreibst! Danke ♥️ Unser Spatz ist zwar dünn aber mega groß und trägt auch schon seit einem Monat 86 🙈

12

Hallo,
Erstmal vorweg: die Kinder holen sich eigentlich dass was sie brauchen.
Mein jüngster ist 7,5 Monate, hat auch zwei Zähnchen unten, und isst ca seit 6 Wochen auch am Familientisch mit, weil Babybrei ja doof ist. 😉
Je nachdem was wir haben bekommt er es "vorgelegt" als Fingerfood oder ich schneid es klein bzw zerdrücke es und gebe es ihm. Nudeln koch ich für ihn manchmal etwas länger. Er will oft selber essen mit Löffel oder Gabel, deswegen bekommt er meist einen Löffel in die hand. Heute gab es Reste, die aber alle nicht für ihn geeignet waren, da hat der Herr auch Mal wieder ein Gläschen gegessen. 😁 Wenn Mal nicht so recht was dabei ist für ihn, koch ich ihm Gemüsesticks oder Kartoffeln mit gekochtem Ei oder Rührei oder so.