Beikost nach dem 4. Monat?

Hallo! Ich komme gerade mit meiner Tochter von der U4. Unser Kinderarzt empfiehlt immer wieder, dass man ab dem Alter von 4 Monaten, also im 5. Monat, mit der Beikost anfangen sollte. Die Hebamme empfiehlt eher so ab dem 6. Monat. Gibt es hier Leute die es schon so früh mal probiert haben? Es gibt natürlich Anzeichen auf die man achten kann, aber mein Kinderarzt meint „einfach versuchen“! Wer hat da Erfahrungen mit gemacht?

1

Wir haben sogar ein paar Tage vor dem 5. Monat angefangen. Einfach weil unsere Maus so heftig gespuckt hat, dass die Kinderärztin meinte, es könnte mit Beikost besser werden. Womit sie dann auch tatsächlich recht hatte 👍🏻 Wenn das trinken ohne Probleme gegangen wäre, hätte ich vielleicht auch noch etwas gewartet, aber im Nachhinein ist das schwer zu sagen.
Dafür haben wir uns dann sehr viel Zeit gelassen. Also erstmal in Ruhe alle Gemüsesorten pur durchprobiert.

Die kleine fand den Brei auch von Anfang an super. Die ersten Tage hat sie ihn noch etwas rausgedrückt mit der Zunge, aber gut, muss man ja auch erstmal lernen. Dafür ging der Mund immer automatisch auf. Also Interesse war da.
Wir haben einfach darauf geachtet, wie sie reagiert und ob sie es gut verträgt. Also ob sie Verdauungsbeschwerden bekommt usw. War nie der Fall, also alles gut.

Für uns hat es so gepasst.
Aber du solltest auf dein Bauchgefühl hören. Wenn du es nicht willst oder Bedenken hast, wird dein Baby das spüren und dann wird alles unnötig schwer.

2

Hallo,
Ich habe bei meinem Grossen, jetzt 20 Jahre alt, mit 4 Monaten angefangen. Ich wusste, da er kein Zungenreflex mehr hatte. Erste Versuch hat fehlgeschlagen. Ich habe ihm Löffelchen vor der Flasche gegeben, er war zu hungrig und wollte heißes Hunger mit der Flasche stillen. Aber mein Bauchgefühl sagte, er ist bereit für Beikost und ich habe noch eine Chance gegeben. Ich habe sei Trinkverhalten analysiert: er trank Hälfte seines Fläschchens mit einem Zug, dann verschnaufte und dann trank genüsslich den Rest aus. Ich gab ihm am nächsten Tag zuerst Flasche, er trank die Hälfte aus, und dann bot ich ihm kuerbisbrei. Das war Wow-effekt! Er war begeistert!!! Diesen Moment vergesse ich nieee!!! Er hätte ganze Option vertilgt, wenn es nach ihm ginge. Aber nach drei Löffelchen kriegte er den Rest seiner Milch. Ich steigerte langsam Brei und reduziert e Milch. Jede 4. Tag führte ich neues Gemüse ein.mein Sohn liebte alle meine Kreationen und alles gut vertragen. Trotzdem hatte er auch Leibgerichte. Nach 3 Wochen gab ich ihm Brei vor Milch. Es würde gut angenommen und ich reduzierte langsam den Rest. Mit 5 Monaten führte ich Milch -getreidebrei ein. Wollte auch so langsam vorgehen. Aber als er sah, dass ich nicht nur Fläschchen, sondern auch Tellerchen brachte,setzte er sich auf einmal hin. Von Milchbrei war er auch begeistert! Es war allesamt lange und interessante Reise von Brei bis zum Familientisch. Mit meinem Kleinen gab ich mit 5 Monaten mit Beikost angefangen, da er einen Monat zu früh zur Welt gekommen. Alles verlief reibungslos.er war guter, aber nicht leidenschaftliche r Esser. Essen war für ihn eben etwas zum satt werden, egal Brust, Flasche oder Brei.
Ich wünsche Dir und Deinem Baby viel Spass beim Beikost Einführung!

3

Hallo,
Beim Ältesten haben wir auch früh probiert und dann ganz langsam alles gesteigert.
Der zweite war später, da haben wir mit 6 Monaten angefangen und er fand es blöd. Hab ihn dann gelassen und immer wieder angeboten. Er war dann 9 Monate als er anfing zu essen.
Mein jüngster konnte es nicht abwarten. 😄 Er war gerade 16 Wochen, alle reifezeichen erfüllt und er war total (neu) gierig auf essen, klaut einem das Essen aus der Hand oder vom teller. 😆 Ich hab ihm dann erst immer nur Mal so Minihäppchen zum probieren gegeben. (Ich persönlich fand es noch recht früh). Nach kurzer Zeit haben wir mit Brei gestartet, hat er super angenommen und freudig gefuttert. Um die sechs Monate so 1-2 Wochen ganz wenig (Zähne und Schnupfen) und seit 2-3 Wochen isst er wie die kleine Raupe Nimmersatt. 😂 Aber bitte bloß kein Mittags-baby-brei!!! 🙈 Er isst jetzt am Familientisch mit. 😅
Ich würde einfach probieren, wenn es klappt gut, wenn nicht auch gut. 🤷

4

Meine Kinderärztin meinte zu mir ich soll mit genau 4 Monaten anfangen da sie so viel spuckt. Und ab Montag darf ich ihr dann Brei und Co geben.

Meine große hatte ich damals auch mit genau 4 Monaten mit Brei gefüttert. Und mit 6 Monaten hat sie vollwertig vom Tisch mit gegessen. Da sie die Milch verweigerte.

Alles Gute dir.

5

Die offizielle Empfehlung lautet 6 Monate ausschließlich Milch zu geben. Warum hat es der Arzt so eilig? Selbstverständlich dürftest du auch nach dem 4. Monat beginnen. Viele Babys vertragen das. Aber das solltest du alleine entscheiden, mit deinem Baby gemeinsam. Arzt und Hebamme haben da eigentlich nicht rein zu reden.