Klappt Stillen besser beim zweiten Kind?

Hallo an alle,

Meine Frage steht schon oben und ist an den mehrfachen Mamas gerichtet.

Danke und Lg
Lulu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kann ich nur bestätigen.... Bei der ersten habe ich es nie hinbekommen sie anzulegen sie ging immer weg vom Busen entsprechend gebrüllt weil sie Hunger hatte und ich wurde immer aufgeregter.... erst als ich Stillhüte hatte wurde es besser das ging dann auch für ganze Zeit so es hat nie ohne geklappt... Irgendwann hab ich verstanden dass es egal ist ich habe das Kind gestillt sie war zufrieden und satt ob nun mit nem. Hut drauf oder nicht... Diese Erkenntnis hat leider einige Wochen gebraucht.

Bei der zweiten Geburt habe ich noch im Kreißsaal gesagt ich hatte Probleme beim anlegen beim ersten Kind und ob mir die Hebamme es nochmal zeigt und sie meinte dann nur "sie weiss gar nicht was ich habe Kind hat sofort getrunken ich mach das genau richtig :-) " Vorführeffekt es hat einfach geklappt. Allerdings wars dann immer so keine Ahnung ich war ruhiger und Ich hatte auch immer das Gefühl dass die kleine es besser konnte :-)

2

Bei mir leider nicht. Ich hatte wieder keine Milch nach der Geburt, nicht mal Vormilch. Kind hat zwar gesaugt aber ist immer sofort eingeschlafen. Große Abnahme, zufüttern mit Pre... Hab dann gepumpt. Am 3. Tag der erste Tropfen aber Kind schläft weiterhin sofort ein an der Brust. Sie ist nun 5 Wochen alt und ich stille, pumpe und füttere Pre und Mumi zu. Leider ist es mit nun 2 Kindern nicht gerade einfacher, das mit dem Stillen einzupendeln 😞 Also nein, es hat beim zweiten Kind nicht besser aber immerhin auch nicht schlechter geklappt.

3

Also ich habe eine Freundin, bei der es beim ersten richtig gut und lange geklappt hat und beim 2. nicht.

Ich hoffe, bei mir klappt es beim 2. auch besser. Allerdings möchte ich mich da dieses Mal auch nicht wieder so verrückt machen. Wenn’s nicht geht, dann geht’s eben nicht 🤷‍♀️

LG Luna

4

Ich denke es kommt auch drauf an was das Problem war warum das stillen nicht geklappt hat. Milch hatte ich bei beiden aber ich habs nicht hinbekommen

5

Also bei mir war das auf jeden Fall so. Bei der großen Tochter hatte ich viele Probleme am Anfang mit dem stillen, sie hat einfach nicht richtig getrunken und ich hatte große Schmerzen und es hat fast vier Monate gedauert bis ich ohne Probleme stillen konnte... bei der zweiten Tochter hab ich von Anfang an ohne größere Probleme gestillt #pro
Lg
Leela

6

Hallo, bei mir ging es beim 2. auch besser als beim ersten :-).
Lg, Logo

7

Ich hoffe nur drauf, dass es beim dritten Kind besser klappt. Beim zweiten war zwar auch deutlich besser, aber ich hätte mir gewünscht, dass es länger funktioniert 😊

8

Es kommt sehr viel auf die richtige Beratung und eigene Einstellung an.

Wie man hier so oft liest sind so viele Krankenhäuser immer noch nicht stillfreundlich und raten/drängen direkt zum Zufüttern mit Pre, obwohl gemeinhin inzwischen bekannt sein sollte, dass das Kolostrum ausreicht für einen kirschkerngroßen Magen!

Bei meinem 2. hat es schneller besser geklappt, da ich meine Einstellung etwas geändert habe und nicht wie beim ersten im Vorfeld krampfhaft unbedingt stillen wollte, sondern mir gesagt habe: „wenn es klappt prima, wenn nicht dann auch ok.“

17

Mir hat man das auf der Station so erklärt (gilt für Österreich).

Begrenzte Bettenanzahl für zu viele Gebärende, Kinder sollen also so schnell wie möglich heimgehen können. Die Krankenkassen zahlen auch nur für gewisse Tage jeder Tag zusätzlich muss das Spital selbst zahlen.
Kinder dürfen nur nach Hause, wenn sie zumindest ihr Geburtsgewicht wiedererlangt haben. Das geht bei manchen Müttern mit Stillproblemen oft nicht. Darum PRE und Gewicht da, Kind weg, Platz für neues Baby.


lg lene

19

Finde ich traurig 😔

Die Frauen haben ja nicht von Anfang an Stillprobleme sondern diese werden ja erst gemacht.

Leider gibt es hier in Deutschland auch noch genügend solcher Krankenhäuser

weiteren Kommentar laden
9

Ja viel besser. Lag aber an der guten Unterstützung das 2. mal.
Sage bei der Geburtsanmeldung wie wichtig es dir ist.