Einführung feste Nahrung/"vom Tisch mit essen"

Hallo zusammen,

ich habe eine 10 1/2 Monate alte Tochter. Seit dem sie 7 Monate alt ist, bekommt sie Brei. Sie war keins von den Babys, dass sich gleich darauf gestürzt hat, deswegen sind wir alles langsam angegangen. Seit einer weile isst sie nun 3x Brei und bekommt noch 2 Fläschchen (morgens als erstes und abends als letztes). Wasser trinkt sie auch ein bisschen.

Nun kann sie seit 2 Wochen frei sitzen. Außer Brei haben ich ihr noch nichts gegeben, weil ich damit erst anfangen wollte, wenn sie richtig sitzen kann. Sie bekommt seit knapp 2 Wochen zwar schon nicht mehr ganz so feinen Brei (Hipp Gläschen ab 8. Monat), aber das ist ja auch recht weich und so viel kauen muss man da nicht.

Jetzt zu meiner Frage: mit welcher festen Nahrung, Snacks oder was auch immer habt ihr angefangen? Welche Gerichte vom Familientisch sind besonders gut?

Wir werden uns da wieder langsam ran tasten, ich bin euch aber jetzt schon für alle Tipps dankbar :)

LG

1

Hey :) ich hab bei meiner Tochter mit etwa 5 moanten angefangen mal an einer Gurke, Karotte, Apfel lutschen zu lassen. Immer geschält und als Schlitz. Seitdem sie Brei ist starrt sie auf mein Frühstück und lässt mich nicht essen. Also bekommt sie toast (getoastet) und sticks geschnitten. Mal nur so, mal mit Avocado beschmiert, mal mit Butter oder heute auch mal feischkäse (sahnig, keine Kräuter). Das sutschelt sie gut weg 😅 ansonsten zu Mittag würde ich auch sämtliches Gemüse weich gegart anbieten. Natürlich handgerecht zugeschnitten :) zwischendurch bekommt sie auch mal nen hirsekringel. Solche snacks gehen ja auch schon bei euch :) meine Freundin gibt ihrem noch so Erdbeeren von "freche Früchte". Die sind auch toll

Unter https://breifreibaby.de/rezepte/ hab ich ganz tolle Sachen entdeckt. Als erstes will ich die Apfelmusbrötchen backen 🤩

2

Danke für deine Tipps :)

3

Meine fand alles außer dem Mittagsbrei blöd. Ich hab viel experimentiert, und was immer gern genommen wird ist Obst zwischendurch (Banane, weiche Birne, Wassermelone im Sommer, Mango, Nektarine). Das fütter ich entweder in Stücken oder sie isst selbst. Hirsekringel gehen immer. Zudem sind gekochte Vollkornnudeln toll (Fusilli von Barilla), die isst sie auch gerne. Was hier noch nicht gut geht, weil sie es nicht mag, aber generell gut ist: alles Gemüse in Stickform (Brokkoli, Kürbis, Möhren, usw, das isst sie bisher nur als Brei). Und als sie 8 Monate alt war, haben wir mit Brot angefangen (fein gemahlenes Vollkornbrot mit Frischkäse oder bisschen Streichfett), das klappt super. (Ab dem 9. Monat darf man das laut Kinderärztin, und es erleichtert so viel, weil sie das einfach bei uns mit isst)

4

Danke für die vielen Anregungen :)

5

Hallo,
Mein jüngster ist 6 Monate, isst eigentlich total gerne Brei, lehnt den aber strikt ab im Moment. Er bekommt gegarte Gemüsesticks wie kartoffel, Steckrübe usw., Brot(Roggenmischbrot bzw feines Mehrkornbrot, mit Vollkornbrot würde ich nicht anfangen) mit Avocado, Butter, etwas Käse, Leberwurst. Sonst schau ich, dass ich was da habe, was man auch gut zerdrücken kann oder weich ist. Geht natürlich nicht immer. 😉 Einfallen würde mir da: passierte Gemüsesuppen oder Eintöpfe, pfannkuchen, Spinat mit Kartoffeln und Ei, Frikadellen mit Gemüse und Kartoffeln, Nudeln(evtl etwas länger garen)

6

Danke für deine Antwort :)