Milchproduktion anregen

Hallo ihr Lieben,
Habt ihr Tipps wie ich die Milchproduktion anregen kann, damit das stillen klappt?
Bei mir wird leider zu wenig produziert.

Mit der Milchpumpe versuche ich es zurzeit anzuregen aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl das es was bringt, ich weiß auch nicht ob ich es richtig mache.
Eine Hebamme habe ich leider nicht.

Danke schon mal im Voraus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Am besten funktioniert anlegen, anlegen, anlegen. Dann ist es wichtig, dass du genug trinkst und auch isst.

Bockshornkleekapseln sollen wohl gut helfen, da würd ich mal in der Apotheke nachfragen.

2

Ich hab gehört das wenn man mit Stillhütchen stillt, das dann weniger an der Brust gesaugt wird und es nicht viel anregt.
Ich muss leider mit Stillhütchen erstmal stillen da ich Flachwarzen habe.
Stimmt das mit dem weniger saugen?

Das mache ich aufjedenfall ich danke dir

3

Also ich musste eine Seite auch mit Hütchen stillen und in der Brust hatte ich tatsächlich weniger Milch, aber insgesamt trotzdem genug.

Ich stille seit inzwischen 3 Monaten komplett hütchenfrei und trotzdem ist die Rechte gefühlt nicht so stark in der Produktion. Allerdings völlig ausreichend :) nur die verzeiht lange stillpausen, die Linke nicht so ohne weiteres 😂

Aber ich kenne Mamis, die die komplette Stillzeit über Hütchen verwendet haben und es hat trotzdem gereicht.

Also ich würde trotzdem einfach ganz oft anlegen. Auch mit Hütchen :)

Oder du wendest dich an eine Stillberaterin. Meine beste Freundin hat nach innen gestülpte Brustwarzen und hat erst mit Hütchen gestillt (2 Wochen oder so). Mit Hilfe von Hebamme und Beraterin war sie die ganz schnell los ;)

weitere Kommentare laden
12

Hallo du Liebe,

ich habe auch angefangen abzupumpen, weil meine Tochter nach 10 Wochen angefangen hat die Brust zu verweigern, 400 Gramm abgenommen hat und meine Milch deutlich zurück gegangen ist.

Welche Pumpe hast du?

Je früher man anfängt abzupumpen - je besser- einfacher ist es die Milch wieder hoch zu treiben.
Am Anfang bin ich vor Milch übergelaufen. Durch die Verweigerung kamen beim ersten abpumpen ca 30-50 ml insgesamt.
Mittlerweile sind es ca 100 - 125 ml. Abhängig davon wie lange ich Pumpe und nach welcher Zeit.

Was ich gemacht habe:

- alle 2-4 Stunden abpumpen, auch nachts
- Bockshornkleesamenkspseln von VitaKing (610mg pro Kapsel) und davon 12 täglich (3x4)
- Stilltee von Weleda
- beidseitig abpumpen (gleichzeitig)

Abpumpen ist sehr aufwendig. Ich habe zwei kleine Kinder, daher mache ich es immer wenn die Kids zufrieden sind oder schlafen.
Aber regelmäßig- so wie jetzt 🙇‍♀️😊

Lässt sich dein Baby noch an die Brust legen?
Dann würde ich auf der einen Seite stillen und auf der anderen seite abpumpen.

Da mein Sohn ein Frühchen war habe ich von Anfang an gepumpt und gleichzeitig angelegt. Da hatte ich ca 200-300 ml pro Pumpen.

Da meine Tochter die Brust gar nicht mehr nimmt und ich später angefangen habe- ist es deutlich mühsamer.

Vielleicht könnte dir noch eine Stillberaterin helfen?

Alles Gute und liebe Grüße!

13

Ach und ich mache jeden Abend Power Pumpen: 20 Minuten Pumpen, 10 Minuten Pause, 10 Minuten Pumpen, 10 Minuten Pause, 10 Minuten Pumpen.
Da bist du zwar eine Stunde beschäftigt, aber mit 30 Minuten Pause ☝️

14

20 Minuten...

weiteren Kommentar laden