Abpumpen, irgendwie kommt da wenig... 😕

Hi liebe Mamis!

Ich versuch seit gestern abzupumpen zwischen dem Stillen, damit ich nen Vorrat ansammeln und evtl die Milchmenge bisschen steigern kann.

Ich stille voll, die Kleine (12 Wochen) hĂ€lt tagsĂŒber zwischen 2 und 3 Stunden aus.
Hab nun gestern und heute ein paar Mal abgepumpt, nach dem Stillen hatte ich immer ca. ne Stunde gewartet.
Hab gestern 3x abgepumpt und je AbpumpVorgang ca. 30-40 ml rausbekommen. Hab immer beide BrĂŒste abgepumpt.
Heut auch 3x und jeweils 30 ml, auch wieder beide BrĂŒste abgepumpt.

Ich frag mich, ob das nicht etwas wenig ist?
Ich weiß, dass beim Abpumpen weniger kommt als wenn das Baby trinkt, aber etwas verunsichert bin ich nun doch..
Wird das noch mehr?
Und wenn ich am Tag 1-3x abpumpe, steigert das dann generell die Milchmenge?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es gibt Frauen, die können pumpen, pumpen, pumpen und ernten leider keine Milch. Mit der Handpumpe bekomme ich nur wenige Tropfen raus, mit der elektrischen vielleicht 20ml insgesamt. đŸ€·

Mir hat eine Stillberaterin empfohlen beim Stillen abzupumpen. Nach dem Abpumpen dann das Baby auf der anderen Seite anlegen, damit die Brust "leer" gemacht wird. Das soll helfen die Milchmenge zu steigern.

2

Sie nimmt meistens beide Seiten beim Stillen..
Wenn ich eine abpumpe, wÀhrend sie die andere trinkt, dann ist die abgepumpte ja erstmal ziemlich leer oder?

7

Ganz leer sind die BrĂŒste ja nie. Dein Baby muss sich eventuell nur mehr anstrengen. 😊

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Erst mal ja es steigert deine milchmenge wenn du so oft abpumpst, weil du deiner Brust damit sagst, es besteht mehr bedarf.

Ich finde je Abpump Vorgang 30-40ml schon recht viel.
Ich pumpe wÀhrend/ nach dem stillen ab, um auch einen Vorrat anzulegen. Aber das mache ich so alle 3 Tage mal. Ich wÀre froh wenn so viel zusammen kÀme.

Mach dir keinen Stress, die abgepumpte milchmenge sagt nichts darĂŒber aus wieviel dein Baby tatsĂ€chlich trinkt.

Sonst greif doch auf pre zurĂŒck. Gibt es bei uns auch im Notfall. ca 1mal die Woche.
Gibt es schon fertig im Drogeriemarkt wenn du nur so wenig brauchst. Unser kleiner vertrÀgt das super. Und bei 6-7 Stillmahlzeiten finde ich es nicht schlimm mal eine durch Pre zu ersetzen.

Nimmt einem aufjedenfall den Stress mit abpumpen, einfrieren, auftauen etc.

4

Ja genau đŸ‘đŸ»
So haben wir das auch gemacht. Klappt prima!!

8

Pre haben wir sogar daheim, bisher aber nie gebraucht.

Jetzt will ich ab und an mal etwas lĂ€nger unterwegs sein können und da soll mein Mann MuMi fĂŒttern können oder zur Not Pre.

Welche Flaschen nimmst du?
Geht dein Baby nach ner Flasche immer ohne Probleme an die Brust?
Ich hab Flaschen von Avent und von Lansinoh, wĂŒsst jetzt gar nicht was ich da nehmen soll

5

Ja pumpen kann die Menge steigern.

Und eine Pumpe löst den MSR nicht so gut aus, wie ein Baby.

Ich hab meist wÀhrend dem stillen oder danach gepumpt. Da kam eigtl was zusammen. Ansonsten kannst du einfach sammeln, das ist ja auch kein Problem.

WĂ€hrend dem stillen klappt eigtl immer gut, weil dein Baby den MSR immer an beiden BrĂŒsten auslöst. Meine Motte hat eigtl meist eh nur eine Brust getrunken und auf der anderen seite kamen dann ruckzuck 80-100 ml zusammen 😅

Ich hatte aber generell viel zu viel Milch und sollte daher eher wenig pumpen, damit es nicht noch mehr wird. Hatte auch ne Mastitis und schnell Milchstau, daher wollte ich definitiv nix anregen.

Jetzt hab ich bestimmt 1L MuMi eingefroren und Motte nimmt keine Flasche. đŸ€·â€â™€ïž Tja, jetzt kann ich es nur als Badezusatz nehmen...

6

Uiuiui, der schöne Vorrat 🙈🙈
Aber dann hast jetzt wenigstens du was davon und bekommst tolle weiche Haut 😊😊

Ich brauch mittlerweile nicht mal mehr stilleinlagen... manchmal frage ich moch, ob ich evtl nicht doch wenig Milch habe... es tropft nix, es spritzt nicht, die BrĂŒste fĂŒhlen sich nie prall und voll an. Ich merke meist keinen Unterschied vor und nach dem Stillen 😟

12

Das ist ganz normal. Deine BrĂŒste spielen sich einfach ein.

Bei mir ist es anfangs 24/7 gelaufen. Inzwischen krieg ich eigtl auch keine prallen BrĂŒste mehr, nicht mal, wenn sie ne Nacht durchschlĂ€ft (ist sehr selten!). Aber sie macht genug pipi, ist fit und nimmt zu. Also reicht es wohl ;)

Einlagen brauche ich auch nicht mehr, aber so ab und zu lĂ€uft es doch, also wenn ich unterwegs bin, mach ich doch welche rein. 😂

Übrigens nehme ich die Milch als Badezusatz fĂŒr die Motte 😅 wobei, fĂŒr meine Cellulite geplagte Haut wĂ€re es vllt auch was 😁