Mache ich das richtig mit dem Brei?

Huhuuu,

Mein kleiner Mann bekommt jetzt seit 3 Wochen mittags Brei. Am Anfang gab es ein paar Löffel Kürbisbrei, dann nach 2 Wochen Kürbis mit Kartoffel. Es klappt so lala, die Hälfte drückt er mit der Zunge immer wieder raus. Er sperrt zwar den Mund ganz weit auf, aber habe das Gefühl es landet mehr auf ihm als in seinem Bäuchlein. Ist das nach 3 Wochen normal? Ich mache den Brei selber und dachte nach 3 Wochen Kürbis hätte ich auch kein Bock mehr. Also hab ich heute Pastinake mit Kartoffel vorbereitet, ist das auch ok wenn ich erstmal damit weiter mache ohne Fleisch? Momentan ist er ca. 40 Gramm..

So viele Fragen... 🙈 möchte so gerne alles richtig machen.

Liebe Grüße

1

Wie alt ist er denn?

Wenn noch so viel rausgeschoben wird, könnte der Zungenstoß-Reflex noch vorhanden sein. Das wäre ein Zeichen, dass dein Kind noch nicht richtig beikostreif ist. Evtl könntest du (je nach Alter) noch etwas abwarten.

Ab 4 Monate KANN man Beikost anbieten, MUSS man aber nicht wenn das Kind noch nicht soweit ist.

2

Er ist 6 Monate alt..

3

Meine Kurze macht das auch... wenn ihr was nicht schmeckt ;) Möhrchen findet sie zB super, da wird gut gefüttert. Pastinake feiert sie total. Kürbis geht so. Spinat ist okay. Gemüseallerlei geht gar nicht:-D

Kann dein Kleiner sich schon drehen in beide Richtungen?hat er Interesse am Essen? Schau dir mal so die typischen Reifeanzeichen an.

4

Bei meinem kleinen lag es tatsächlich daran das er Möhre und Pastinake nicht mochte und auch das meiste wieder raus gespuckt hat. Dachte er mag keinen Brei.
Bis ich ihm Kürbis gab, davon hat er dann gleich ein halbes Glas gegessen.

5

Wollte noch schreiben das du ihm verschiedenes anbieten könntest um zu sehen was er mag.
Übrigens mag meiner nach mehreren Wochen immer noch kein Fleisch. Aber das ist ja nicht so tragisch. Irgendwann gewöhnt er sich auch daran. Werde jetzt anfangen ihm Hirse beizumischen, da ist wohl auch viel Eisen drin.

6

Huhu,

Ich rate zu mehr Entspannung!

Diese Beikost Einführung entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage.
Es besteht kein Grund, sich deshalb verrückt zu machen, und man kann getrost darauf verzichten.

Unsere kleine z.b. isst, wie überhaupt die meisten Babies weltweit, gar keinen Brei, seit sie gesehen hat, dass alle in der Familie spannender es haben.

Sie bekommt einfach ihren Teil an unserem Essen, wir würzen eh sparsam.

Also, wenn Dein Kind das Zeug nicht essen will oder kann, dann lass es doch damit in Frieden 🙂