An die Abpumpexperten

Hallo liebe Mamas,

im Moment Pumpe ich für meine Tochter ab.
10 Tage lang habe ich es alle 3-4 Stunden gemacht. Habe so die Milch auch wieder deutlich hoch gepumpt. Am Anfang waren es 30-50 ml insgesamt und jetzt immerhin 80-120 ml. Da ich auch noch einen kleinen Sohn habe, merke ich, dass das für mich so nicht durchzuhalten ist.

Ich soll jetzt alle 6 Stunden Pumpen, um Ruhe in den Tag zu bekommen.

Aber geht dann die Milch nicht wieder zurück oder gewöhnt sich der Körper daran und produziert zu den 6 Stunden einfach mehr Milch.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps die Milchmenge hoch zu halten? Wie habt ihr euch organisiert mit dem Pumpen?
Wie lange habt ihr zusätzlich gepumpt?

An die Brust geht meine Tochter leider gar nicht mehr 😕 ich kann also tatsächlich nur mit der Pumpe stimulieren.

Liebe Grüße und ich bin dankbar für eure Erfahrungen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe insgesamt 13 Wochen abgepumpt. Bei mir war es so, sobald ich einen längeren Abstand als 4 Stunden hatte ging die Milch zurück. Also habe ich Tag und Nacht spätestens alle 4 Stunden abgepumpt. Nach 10 Wochen ging die Milch das erste Mal stark zurück, dann Powerpumpen also jede Stunde 15 Minuten abpumpen. Milch wurde wieder mehr. Nach drei Tagen wieder nur alle 4 Stunden abgepumpt, Milch wurde wieder weniger. Nach 13 Wochen bin ich auf Pre u festigen, weil mir die Zeit die ich abgepumpt habe fehlte für unsere Tochter. Und ich durch das Powerpumpen ans Haus gefesselt war.

Ich war stolz, dass ich 13 Wochen durchgehalten habe. Hatte weiter gemacht, wenn ich mit alle 4-6Stunden abpumpen genug Milch gehabt hätte. Jetzt bekommt sie nur noch Pre und ihr geht es super. KiA ist azch zufrieden. Und u s geht es viel besser, we der Zeitdruck wegen pumpen weg ist. Wir sind jetzt viel entspannter und öfters unterwegs. Ich habe wieder ein Sozialleben, was mich glücklicher u d damit zu einer besseren Mutter macht.

Wie alt ist deine Tochter denn? Kannst du dir vorstellen auf Pre zu wechseln und so den Zeitdruck zu reduzieren?

LG Morgain

2

Hallo Morgain,

Lieben dank für deine lange Nachricht.
Wahnsinn, 13 Wochen so viel Pumpen!

Ich habe meine Tochter 12 Wochen vollgestellt und füttere jetzt pre zu, weil ich nicht genug Milch abpumpen kann.

Mein Sohn ist 1.5 Jahre alt und ich sehe es wie du, man muss auch Zeit für die Kids haben, die schon da sind und was unternehmen können.
Und ich denke die Pre Milch heutzutage ist auch schon sehr gut.

Ich werde das Abpumpen zeitlich strecken und wenn meine Milch das mit macht, ist das ok, wenn nicht stille ich ab.

Ich war tagelang richtig unglücklich, das Stillen los zu lassen und es ist immer noch ab und zu traurig.

Aber ich halte das nicht dauerhaft durch. Besonders nachts aufstehen ist schwierig. Weil meine ää Sohn oft wach wird und dann erst einmal nicht mehr schläft.

Wie geht es dir mit dem Nicht-Stillen?

Liebe Grüße

3

Hallo,

ich kenne nichts anderes als Pumpstillen. Unsre Tochter hat eine starke Saugschwäche von Geburt an. Sie bekam nichts aus der Brust. Seit Tag 3 bekommt sie die Flasche. 13 Wochen mit MuMi und dann Pre.

Ich habe gesagt ich versuche zu stillen, wenn es nicht klappt ist es kein Weltuntergang, auch mit Pre werden sie gesund groß. Wir haben es zu Hause noch 2 mal versucht mit dem Stille, wegen Druck von außen. Es war die reinste Katastrophe, Kind nur geschrien, Mama gestresst, Kind gestresst, Mamas Nerven lagen blank etc. Also hat mein Mann und ich gesagt Schluss damit, abpumpen solange es geht bzw. Ich damit klar komme. Die beste Entscheidung ever. Mit dem Abpumpen würde ich entspannter und unsere Tochter ruhiger. Sie wurde entspannt satt und ich war sicher das sie nicht gestresst wird.

Viele sagen nur durch stillen kann man Nähe und eine enge Bindung zum Baby erzielen. Nur wer stillt ist eine gute Mutter. Alles Quatsch. Durch kuscheln kann die Bindung genau so eng sein. Ein Baby braucht eine glückliche und entspannte Mutter, was es zu trinken bekommt ist da zweitrangig.

LG Morgain

weiteren Kommentar laden