Fleisch in Beikost :)

Hallo ihr lieben!
Mein kleiner bekommt jetzt seit 16 Tagen einen Mittagsbrei. Seit 6 Tagen braucht er kein Fläschen mehr dazu.

Ich koche selbst und anfangs bekam er einzelne Gemüsesorten pur, jetzt mit Kartoffel oder süßkartoffel gemischt.

Demnächst möchte ich 2x die Woche Fleisch einbauen und wollte fragen, was ich da genau nehmen kann :) also Geflügel, Rind etc... das ist mir klar. Aber ich bereite den Brei im Avent Dampfgarer + Pürierer zu. Kann ich da zb einfach auch Faschiertes (Hackfleisch) dazuschmeissen? Dasselbe mit Huhn?
Und was kombiniert ihr da dazu? Stell mir das nimma so lecker vor wie den Gemüse-Kartoffel-Brei 😂

Hab auch oft schon als Alternative von Hirse im Brei gelesen... hab ich aber noch nie verarbeitet. Vl hat da jemand Tipps für mich :)

Lg!

1

Hi,

also das Fleisch kannst du in den Avent Garer einfach zu den Kartoffeln und Gemüse dazu legen. Egal ob Hähnchen, Rind oder Hackfleisch. :-)
Meine Hebamme hat gesagt mit Hirse kann man das Fleisch einfach ersetzten. Also Kartoffeln und Gemüse wie gewohnt und anstelle von Fleisch einfach Hirse nehmen. Hab ich persönlich noch nicht gemacht. Ich nehme 1x die Woche ein hartgekochtes Ei anstatt Hirse. Und 2 x die Woche Fisch.

LG

2

Aber Hirse is ja so fein... die kann ich ja nicht pürieren 🤔 oder macht das nix? Meiner wird demnächst 6 Monate alt und hat noch keine Zähne!
Darf ich fragen wie du das mit dem hart gekochten Ei machst? :)

Sollte ich schon IMMER eine Proteinquelle haben?

3

Ich denke mit der Hirse wird nichts passieren wenn es mit pürriert wird. Würde es einfach mal ausprobieren. Sonst fürs nächste mal einfach was anderes einfallen lassen 😊

Das Ei zerdrücke ich entweder mit der Gabel oder jenachdem gebe ich es auch zu dem gegarrten Essen dazu und pürriere alles zusammen.
Meiner hat gerade auch erst den 2. Zahn vorne bekommen, wirklich beißen kann er damit auch nicht. 😊

Misch am Anfang abgekochtes Wasser mit in den Brei, ist für die kleinen am Anfang angenehmer wenn es flüssiger ist. Mache ich mittlerweile täglich, damit er mehr Flüssigkeit aufnimmt, trinkt nämlich leider so kein Wasser oder Tee.

Also mir wurde von der Hebamme gesagt dass ein Vollwertiges Mittagessen aus Gemüse, Kartoffel (später auch Reis oder Nudeln) und Fleisch (oder Fisch, Ei, Hirse oder Haferflocken) besteht.