Milch Menge steigern

Wie kann ich die Milch Menge steigern und geht es überhaupt? Ich Pumpe mit der Medela symphony seit 6 Wochen Und bis jetzt kommen pro Pump Vorgang nur um die 20ml 😓😪 kann es überhaupt noch mehr werden oder wird es nun dabei bleiben?
Macht einen echt traurig wenn es Jedes mal nur so wenig ist, ist ja auch echt unangenehm zu pumpen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich musste die ersten Wochen auch appumpen und anfangs ging bei mir auch gar nichts bis sehr wenig.
Die erste Woche nach der Geburt kam überhaupt nichts.
Nach und nach steigerte sich die Milchmenge, irgendwann später pumpte ich zu Spitzenzeiten ca 210 ml ab 🙌

Wichtig ist das du die drei Stunden Rhythmus wirklich einhältst und keine längeren Pausen machst.

Ansonsten gibt es auch das „Powerpumpen“,

Alles gute

2

Trinkt dein Baby an der Brust?
Ich hab bei meinen großen ihn an ein brust trinken lassen und die andere kurz vor Ende Zeitgleich abgepumpt.

3

Ja ich lege sie immer wieder an. Sie bekommt anscheind aber zu wenig, da sie nach kurzer Zeit so schreit u d wir ihr die Flasche geben müssen und sie mindestens 70ml noch so trinkt. Dabei ist sie fast ne Stunde an der Brust im Wechsel dann aber.

4

Bei mir kamen am Anfang auch nur so 20 ml pro Seite und dann hatte ich zu Spitzenzeiten über 1 Liter abpumpen können. Ich habe Bockshornkleekapseln genommen und war wirklich der Meinung, dass es was gebracht hat. Puilatte hingegen ist teuer und hat bei mir nichts gebracht. Zudem habe ich alle 3h gepumpt, in der Nacht mit max. 5h Abstand. Und Powerpumpen ist super effektiv, das habe ich am Anfang mehrmals die Woche gemacht.

7

Was ist genau mit powerpumpen gemeint ?

5

Hast du ein Doppelpumpset? Das geht schneller und es kommt mehr Milch

8

Ja habe ein Doppelpumpset

6

Musst du pumpen? Oder stillst du auch?

Manche Frauen können einfach nicht gut pumpen. Egal, wieviel Milch sie haben.

Das sagt nix über die Milchmenge aus, dir dein Baby trinken kann :)

9

Versuche beides. Sie nimmt nicht immer die Brust lege sie aber immer wieder an.

10

Okay, anlegen ist natürlich immer das beste Mittel, um die Milchmenge zu steigern ;)

11

Hallo meine Liebe,
du hast ja wirklich eine Wahnsinnsgeduld und ein bewundernswertes Durchhaltevermögen!

Pumpst du seit Geburt an oder hast du später angefangen?

Meine Tochter hat leider mit 8 Wochen angefangen die Brust zu verweigern. Mit 12 Wochen musste ich wegen Gewichtsabnahme zufüttern.
Meine Milch war auch deutlich zurück gegangen, weil die Kleine zu wenig getrunken hat.
Die ersten 8 Wochen hatte ich sehr viel Milch.
Jetzt habe ich angefangen zu Pumpen. Am Anfang 30-50 ml und jetzt nach 10 Tagen 80-120 ml.
Ich Pumpe beidseitig. Habe ein Doppelpumpset und Pumpe alle 3-4 Stunden. Jeden Abend Power Pumpen (20 Minuten Pumpen, 10 Minuten Pause, 10 Minuten Pumpen, 10 Minuten Pause, 10 Minuten Pumpen).

Was mir hilft: regelmäßig Pumpen, Brust vorher massieren ggf erste Tropfen mit der Hand raus massieren, ich nehme Bockshornkleesamenkspseln, Trinke viel. Da ich sehr schlank bin versuche ich viele Kalorien zu Essen (Sahnequark, etc).Dann entleere ich nach jedem Pumpen die Brüste nochmal manuell, (raus massieren)dass ist wichtig für die Milchproduktion .

Da ich es mit zwei kleinen Kids nicht mehr schaffe, so oft zu Pumpen, werde ich die Zeiten etwas strecken müssen. Bin gespannt, was die Milchmenge dann sagt🙈

Ich würde ggf mal bei Medela eine E-Mail schreiben und mich beraten lassen, was das Pumpen angeht.

Bei der langen Zeit sollte sich die Milchmenge vermehrt haben.

Wie oft pumpst du denn? Hast du das Gefühl, dass deine Brust jedes Mal richtig leer ist?

Liebe Grüße und Kopf hoch! Abpumpen ist wirklich eine Herausforderung!
Und manchmal kommt beim Pumpen einfach keine Milch...das kann Stress sein , Anspannung etc.

12

Sorry das ich jetzt erst antworte. Bei mir kommt mittlerweile gar keine Milch mehr 😪hab alles versucht und das echt lange. Naja Flaschen Kinder werden auch groß. Vllt klappt es ja beim nächsten Kind.

13

Kein Problem.
Wenn keine Milch mehr kommt, ist es genau richtig einfach Pre Milch zu geben.

Und es ist auf jeden Fall so: auch Flaschenkinder werden groß.

Meine Mutter konnte uns Kinder nur 2-6 Wochen stillen und dann gab es Pre. Und wir sind alle überdurchschnittlich gesund 😊 normalgewichtig und ohne Allergien.

Liebe Grüße und alles Gute! Genau, beim nächsten Kind kann es problemlos klappen.