Nachts nur noch Wasser anbieten?

Hallo,

meine Zwillinge sind 8 Monate alt und ich stille jetzt seit einer Woche nicht mehr. Habe tagsüber langsam angefangen Mahlzeiten durch Brei zu ersetzen und morgens und abends bekommen sie jetzt eine Flasche mit Pre. Nachts habe ich zuletzt „ersetzt“ und ihnen dann auch Pre angeboten allerdings trinken sie beide nachts nur ein mal und dann auch nur so 30 ml. Nun frage ich mich ob ich es auch einfach mal versuchen kann nur Wasser anzubieten? Denn offensichtlich brauchen sie ja nachts gar nicht wirklich was.

Dachte eigentlich dass sie schon noch ne Weile Pre brauchen. Ihr Bruder hat fast 2 Jahre nachts eine Flasche getrunken und die auch immer leer. Daher hab ich das bei ihm nie hinterfragt.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und möchte die teilen.

Danke nochmal!!!!

1

Huhu..also.wwnn sie nur 30ml trinken, denke ich, ist es auch kein Hunger sondern durst.probiere es doch ruhig Mal mit Wasser oder ungesüßtem Fencheltee. Du kannst ja wieder zurück zur pre wenn sie damit nicht zufrieden sind und du hast ja sicher auch genug Milch drin mit der Pre am Abend und vermutlich einem Milchbrei.
LG Julia
PS:mein Sohn ist auch 8 Monate und trinkt nachts 3x170ml pre..🤣

2

Bei unserer Maus haben wir mit 6 oder 7 Monaten angefangen das Fläschchen nachts auf Wasser umzustellen. Viele wollen dann einfach nur nochmal nuckeln und bei gerade mal 30ml würde ich auch denken, dass das kein Hunger ist.
Du kannst ja anfangen die Pre langsam zu verdünnen und gucken, wie sie darauf reagieren.

3

Ich würde trotzdem bei PRE bleiben, auch wenn es nur die paar ml sind... warum, kann ich gar nicht so genau begründen. Aber über die Milch bekommen sie ja alle wichtigen Nährstoffe, so wäre ich mir sicher, dass sie zumindest etwas davon abbekommen 😅

4

Hey,

ich würde auch versuchen Wasser anzubieten. Bei der geringen Menge spricht ja nichts dagegen. Ausreichend Milch bekommen sie ja tagsüber.
Wenn es nicht klappt kannst du ja wieder auf die PRE zurückgreifen.
Trinken die tagsüber denn schon Wasser? Man soll ja bei 3 Breimahlzeuzen zusätzlich tagsüber Wasser geben, damit die kleinen genug Flüssigkeit aufnehmen.

Liebe Grüße

5

Also aktuell läuft das bei uns alles noch sehr flexibel mit dem Brei 🙈
Mittags und Abends läuft es ok und es gibt nur Brei und Wasser zum trinken, was sie auch schon gut machen. Nachmittags gibt es GOB und meistens auch noch Milch weil sie den nicht so gut nehmen. Das gleiche Vormittags. Früh morgens und vor dem
Einschlafen gibt’s auch Pre. Also Flüssigkeit haben die genug. Ich muss auch dazu sagen dass sie nachts noch nie die großen Trinkerinnen waren. Es gibt ja Stilkinder die alle zwei Stunden kommen, meine kamen noch nie öfter als zwei Mal zwischen 19.00-6.00. Ich teste das mal mit dem Wasser.

Danke euch allen!