Baby möchte nur gefüttert werden

Hallo ihr!

Habe mal eine Frage zum Thema Fingerfood... mein Sohn, 6,5 Monate, bekommt seit einiger Zeit Brei. Den isst er eigentlich ganz gerne. Zusätzlich biete ich ihm zu jeder Mahlzeit oder auch mal zwischendurch Fingerfood an. Karotten,Kürbis,Kohlrabi,Brokkoli,Brot,Nudeln,Kartoffeln,Banane usw... alles, was er in Breiform eigentlich gerne isst. Aber das Fingerfood nimmt er mir partout nicht ab!
Ich versuche es ihm in die Hand zu geben, entweder er nimmt es nicht oder er zermatscht es oder es fliegt durchs Zimmer... manchmal versucht er es dann in den Mund zu stecken, die Sticks brechen ab oder er schiebt sie sooo tief in den Mund, dass er sich ganz böse verschluckt...
Ja bin ich denn zu doof dafür???? 😅
Wenn ich ihm das Fingerfood direkt in den Mund gebe, beißt oder lutscht er darauf herum, ist auch da aber nicht wirklich begeistert...
Erwarte ich einfach schon zu viel? Wie läuft das bei euch?
Liebe Grüße

1

Hallo,
Ich finde 6 1/2 monate für fingerfood eigentlich recht früh. Bei der großen hatten wir in dem Alter hin und wieder mal hirsekringl.
Das muss er noch nicht können in dem Alter.
Wenn ihr Spaß dran habt, dann ruhig weiter geben. Aber ich würde da nicht erwarten, dass da in dem Alter schon viel davon im Magen landet.
Aber sicher gut für die feinmororik und Sinne damit rumzuspielen.
Lg

2

Schwieriges Thema. Ich hab grade einen BLW Workshop besucht und das ist ja ein ganz eigener Ansatz, der für mich total Sinn macht. Kinder sollen nämlich quasi selber essen lernen (und ja, anfangs fliegt es eher rum und sie würgen es, weil sie erst lernen müssen, wie weit sie es schieben können und so).

Dein Sohn kennt es einfach nicht anders, als dass du ihn fütterst und du machst es ja einfach „richtig“. So würde ich es mir erklären...

Ich würde ihn machen lassen. Lass ihn Matschen, lass ihn werfen, er wird irgendwann verstehen, dass er das auch selber essen kann 😁

3

Er ist doch noch soooo jung. Selbst meine Maus mit 19Monaten mag es noch gerne, wenn man ihr einfach Sachen direkt in den Mund legt und sie nicht selbst essen muss.
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass Fingerfood ja eine andere Konsistenz hat. Selbst wenn er Karotte als Brei mag, muss das als Stick noch längst nicht sein.
Ich würde auch keine Chipssuppe essen. :D

4

Das ist zu zeitig für so feste Nahrung und auch nicht ganz risikofrei!
Mit fester Nahrung sollte man nicht vor dem 8. Lebensmonat beginnen, die Aspirationsgefahr ist einfach zu hoch, er hat doch gerade erst angefangen Brei zu Essen! 😕 Bitte gib deinem Kind noch die nötige Zeit.

5

Huhu in dem Alter sind sachen in den fingern für die kleinen Grundsätzlich SPIELZEUG du kannst wenn du es ihm hinstellst selbst eins nehmen damit spielen zb ein Flugzeug nachmachen und dann selbst rein beissen bring ihn damit ruhig zum lachen dann lernt direkt das essen spaß macht und irgendwann will er das dann auch selbst ausprobieren ABER ACHTUNG wenn er es macht mitlachen das unterstützt die positive Funktion ohne ende.

6

Hallo unsere ist nun 10 Monate alt und das einzige was sie bislang allein essen kann sind hirsekringel
Wurst, brötchen uvm landet auf dem boden füttere ich sie aber wird es mit genuss verspeist.
Also gib euch noch zeit.
Lg

7

Ich denke, manche sind da früher dran, manche später 😉 sehe da absolut kein Problem, wenn dein Kleiner das noch nicht mag. Manche akzeptieren in dem Alter noch nicht mal den Brei.
Unsere Maus hatte mit 6 Monaten ein wenig Gemüsebrei und paar Löffel Obstbrei. Mit Fingerfood in Form von Nudeln, Brotstückchen oder Gemüse haben wir mit ca. 8 Monaten gestartet.

8

Vielen Dank für eure Antworten.... na das klingt ja gut 😅 wirkt immer so, dass alle blw Babys mit sechs Monaten selbstständig Schüsseln mit Gemüse vespern 🤣