Er mag die Brust nicht mehr

Ich still meinen kleinen nur noch nachts. Jetzt mag er nicht mehr er wacht nachts einmal auf aber mag die Brust nicht mehr drückt diese einfach weg und dreht sich um. Mein kleiner is 10 Monate. Wie soll ich nun abstillen meine Brüste fühlen sich schwer und hart an! Und nun ? Möchte keine Medikamente deswegen nehmen ! Und soll er jetzt Pre Milch trinken ?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
deine Brüste passen sich nach ein paar Tagen an. Du kannst dir aber behilflich sein, indem du etwas Muttermilch ausstreichst.
Wenn dein kleiner wirklich die Brust nicht mehr möchte, kannst du anfangen Salbei oder Pfefferminz Tee zu trinken.

Da er sich ja von selbst komplett abgestillt hat, braucht er auch keine Pre- Milch mehr.

Liebe Grüße
Tascha 1234

2

Hi!
Meine große hat sich mit 10 oder 11 Monaten komplett abgestillt.
Wir haben dann, nach Rücksprache mit KiA und stillberaterin (aus der stillgruppe zu der ich regelmäßig ging) nur noch normale Milch/milchprodukte gegeben und nicht extra pre.
Du kannst die Milch unter der warmen Dusche ausstreichen, wenn der Druck zu groß ist und anschließend kühlen (Topfen bzw cool Pack mit Handtuch). Pfefferminztee oder Salbei kann auch helfen.
Lg

3

Hallo,
ich habe mich erst heute damit auseinandergesetzt...mit dem Ergebnis, Babys unter 12 Monaten stillen sich nur extrem selten selbst ab, eher treten sie mal in einen vorübergehenden Stillstreik, häufig um zwischen neun und 10 Monaten, da die Babys in dieser Zeit eine enorme Entwicklung durchmachen...
Gib doch mal 'Baby stillt sich ab' in die Suchmaschine ein...Also wenn du weiter stillen möchtest, ist dies möglich. Und gegen die Spannung in der Brust, diese kannst du abpumpen, bis es nicht mehr so spannt/weh tut oder ausstreichen. Wenn du wirklich abstillen möchtest, hilft Salbei- und Pfefferminztee.

4

Trinkt er tagsüber noch Milch? Isst er genug und trinkt dann Wasser?

Wenn er nachts nicht trinken möchte, musst du ihm weder Brust noch PRE geben :)

Ich würde etwas ausstreichen, dass die Brüste nicht mehr spannen und gut ist :) wenn du komplett abstillen möchtest, kannst du ja noch Pfefferminz- oder Salbeitee trinken :)

5

Nein er trinkt tagsüber keine Milch. Und isst sehr gut Brei und sonst vom familientisch.

Okay Danke für die Antwort :-)

6

Na wenn er sich selbst abgestillt hat, dann ist es so 🤷‍♀️ Wenn er zunimmt, keine Dehydrierungsanzeichen hat usw, passt doch alles ;)

Mein Neffe hat sich mit 8 Monaten abgestillt! :)