Hilfe, meine kleine will nur die Flasche

Hallo zusammen,

Meine Kleine ist 9 Monate und will seit neustem nur noch ihre Pre Flasche. Mit 4 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen. Hat gut geklappt. Dann kam abendbrei und Nachmittagsbrei dazu. Alles super gegangen. Somit hatten wir dann nur noch die Flasche morgens und nachts 1e.

Vor 6 Wochen habe ich angefangen, fingerfood anzubieten. Das heißt, morgens Brot, mittags Nudeln, Kartoffeln, Gemüse (natürlich alles ohne Salz) und nachmittags obstwürfel im hirsebrei und die obstsücke auch separat zum selber essen.

Naja.. Als ich angefangen hab, hat sie mir an brotrinde genatschelt, mittlerweile mag sie gar kein Brot mehr, egal ob dinkel oder Schwarzbrot, egal ob es da Innere oder die Rinde ist, auch mit Avocado, Butter oder Bio Gouda.. Nichts... Mittags isst sie wenn ich glück hab 2 oda 3 Nudeln, Kartoffeln mag sie auch keine, Gemüse, höchstens 1 oder 2 stücke, nachmittags hat sie immer brav mango, Birne, banane oder gekochte Apfelstücke gegessen, bis diese Woche. Das spuckt sie jetzt auch aus
Naturjoghurt mag sie plötzlich auch nur noch ein paar löffel. Abends isst sie immer brav ihren Grießbrei.

Na ja nun geh ich immer so vor, wenn sie mir das fingerfood nicht mag, püriert ich ihr das zu einem brei.. Nur brei mag sie auch keinen mehr, nach 2 oder 3 löffel ist auch da schluss.. Hab auch gläschen probiert, mittagsgläschen isst sie gar nicht. Ab und zu ein halbes Obst getreide Glas. Nachmittag. Wenn ich ihr aber am nächsten Tag den Rest anbiete mag sie es auch nicht mehr. Letztendlich landen wir immer wider bei der Flasche 🙈

Heute hat sie um 6 ihre Flaschen bekommen und um halb 10 joghurt mit obstsücke, das mochte sie dann auch wieder nach 3 löffel nicht. Wollt dann mal wissen ob sie jammert wenn sie danach keine Flasche bekommt, aber nein. Hat bis halb 12 ausgehalten. Da hab ich ihr gekochten Lachs und Kartoffeln serviert. Hat sie nicht mal angerührt. Versteh das nicht. Hab das Gefühl es wird immer schlimmer statt besser. Und der Arzt sagt es wäre wichtig dass sie langsam anfängt zu kauen wegen dem Kiefer und der zahnstellung

Achja couscous hab ich auch schon versucht. Mag sie auch nicht.

Was habt ihr für einen Tipp für mich

Danke

1

Hey
Dein baby ist grad mal 9 Monate alt,milch sollte im ersten jahr die hauptnahrungsquelle sein,wenn sie nicht essen will,dann gib ihr die milch, es wird immer phasen geben wo die kleinen wenig oder garnicht essen wollen..es gibt kinder die noch nach dem ersten Geburtstag kaum essen und milch wollen..
In Sachen Ernährung haben die wenigsten kias Ahnung,es gibt keine Probleme mit Kiefer und zähne wenn die flasche zügig getrunken wird,meine Mädels sind jetzt 3 jahre und 1,5 jahre alt die große hat bis 18 Monate noch 2-3 milchflaschen getrunken (nachts)und die kleine trinkt früh morgens und abends vorm Schlafengehen eine.
Du machst dir selber Zuviel druck und stress,dein kind MUSS noch nicht essen.


Lg

2

Mein Tipp: gib die Flasche. Ganz oft gibt es noch mal so einen Rückschritt, das ist ganz normal :)

Einfach immer wieder anbieten und das kommt schon wieder. Mit 9 Monaten ist es ja nicht schlimm, wenn sie wieder überwiegend Milch trinkt :)

3

Meine Tochter isst seit sie 11,5 monate ist nennenswerte Mengen Stückige Nahrung und das auch nur durch die Krippe.
Trotzdem gibt es zu Hause öfters Gemüsebrei und Obstbrei, eben weil sie es gerne isst und ich da weiß sie isst es. Bei Nudeln Kartoffeln oder Reis kann es mir immer noch passieren das sie aufhört weil es ihr zu anstrengend ist.
Auch trinkt sie noch recht viel Milch nachts und wenn nichts mehr geht am Tag auch mal eine.

Gerade beim Zahnen ist der Brei und Milch Konsum hier echt hoch.

Joghurt mit Stücken mag ich persönlich übrigens nicht wirklich 🤮

Gib ihr Milch. Lass evt sogar mal paar Tage das essen ganz weg wenn sie es eh nicht möchte und schau wann sie von sich aus wieder Interesse zeigt

Lg pixo mit Prinzessin 13 Monate alt