Kann man nach 6 Wochen noch hoffen, dass stillen angenehmer wird?

Huhu!
Nach den "üblichen" Startschwierigkeiten wird mein kleiner seit ca 4 Wochen voll gestillt. Insgesamt seit gut 6 Wochen gestillt (anfangs mit Zufüttern).
Laut meiner Hebamme liegt er gut an, hat genug von der Brust im Mund (mein Vorhof ist sehr groß, ganz kriegt er den nicht rein).

Trotzdem finde ich stillen nachwievor extrem unangenehm. Es ist nicht mehr so extrem schmerzhaft wie am Anfang, aber die Brustwarze fühlt sich übersensibel an, quasi die ganze Zeit, als würde man einen Nerv immer wieder reizen. Das führt dazu, dass ich die Stillmahlzeit am Ende auch oft beende wenn er nur noch nuckelt, da ich es nicht mehr aushalten mag.
Auch Handtuch beim Abtrocknen oder jede Berührung an den Brustwarzen ist immernoch extrem unangenehm / völlige Überreizung.

Die Multimam Kompressen helfen etwas, aber ich kann die ja auch nicht ewig kaufen, sind ziemlich teuer. Kann ich noch darauf hoffen, dass das irgendwann besser wird? Habt ihr Tipps, was hilft?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei mir war es mit exakt 8 wochen endlich super. Quark hilft ziemlich gut.

2

Ja, es wird besser. Durchhalten 😘😘

Brennen aber nicht in den stillpausen von allein oder?

5

Nein, es sei denn es kommt was dran. Reibende Kleidung, oder das Handtuch beim Abtrocknen sind schon unangenehm. Aber wenn nichts reibt merke ich auch nichts.
Ist das normal?

8

Ne dann is alles gut.

Wenn es immer brennt, hätte ich evt an soor gedacht. Aber bei Berührung ist normal :) hab ich nach 6 Wochen auch immer mal

Gibt immer mal bessere und mal. Schlechtere Tage...

3

Ich hatte die ersten 12 Wochen die Multi-Mam Kompressen 24 Stunden drauf, Geld war mir echt egal!

Auch heute noch (6 Monate) nutze ich sie, wenn es sich wieder empfindlich anfühlt.

Aber ja es wird besser. Bei mir so nach 12-14 Wochen, meine ich :)

4

Bei mir hat es knapp 9 Wochen gedauert, bis es nicht mehr weh tat.

6

Danke euch, das macht mir ja Hoffnung. Im Freundeskreis haben alle gesagt 2-4 Wochen.
Da war zwar tatsächlich das schlimmste vorbei, aber toll ist es immer noch nicht. ;)

7

Kann dir auf jeden Fall Stillhütchen empfehlen (z.b.medela), damit ist es bei mir angenehm und sie bieten Schutz vor wund werden Finde auch, dass es damit soviel einfacher geht

9

Oft ist aber das Problem, dass die Kids mit still Hütchen nicht so viel aus der Brust bekommen.
Kommen so oft nicht an die hinterer milch

Muss man auf jeden Fall die zunahme im Auge behalten ✌️

10

meine Kleine hat in 8 Wochen 2kg zugenommen, ich denke sie kommt gut ran 😄👍

11

Hi
Ich hatte das sehr lange und zeitweise immer mal wieder. Mir hilft Lanolin von Lansinoh sehr gut. (Gibt es bei Amazon deutlich günstiger als bei DM). Und ich habe so Silberhütchen, die helfen, das nix reibt an der Stilleinlage oder BH. Das hat mich nämlich wahnsinnig gemacht.
Aber empfindlich sind meine BW trotzdem noch.
LG

12

Hallo,
also ich kann dir ansonsten noch Silberhütchen für die Brustwarzen empfehlen. Die sind zwar etwas teurer, aber dann braucht man auch wirklich nix anderes mehr. Die kann man immer auf der Brustwarze haben, die kühlen und schützen und sind antibakteriell. Ich hatte einen blutenden Einriss und der ist erst abgeheilt als ich mir die Silberhütchen geholt habe. Kannst ja mal online schauen, es gibt verschiedene Anbieter. Wenn du einen größeren Warzenhof hast würde ich auf jeden Fall eher die englische Firma nehmen. LG

13

Hallo

ich würde dir raten eine Stillberaterin kommen zu lassen.

Ist deine Brustwarze zufällig nach dem Stillen weiss?

15

Die ganze Brustwarze? Nein
Man sieht nur in der Mitte noch minimal die Reste der Milch (quasi die Flüssigkeit). Aber sonst eigentlich nicht. Ich achte noch mal drauf nächstes mal.