An die Stillmamis , HILFEEEEE...

Hallo Ihr Lieben , ich verzweifle mal wieder..

Ich habe vor 6 Wochen mein erstes Kind entbunden und habe mich direkt ans stillen gemacht, ich wollte es unbedingt und dachte auch es klappt sehr gut...
Meine Hebamme hat das Gewicht immer wöchentlich kontrolliert und er hat in 6 Wochen 1,5 kg zugenommen...

Ich stille mein Baby voll.
Dumm ist ( was wir auch nicht wussten ) wir haben dem kleinen einen nucki zur Beruhigung gegeben, schnuggeln fällt ihm aber unheimlich schwer, der nucki ist ständig rausgefallen, an der Flasche trinken klappt auch nicht..

Jetzt geht glaube ich alles gerade den Bach runter, meine Brust ist vor zwei Tagen hart gewesen , er trinkt irgendwie , aber nimmt nicht viel vom warzenhof in den Mund..er öffnet auch nicht so weit den Mund wie beim Gähnen wenn ich in anlegen will..
Er hat wenig warzenhof im Mund glaub ich ( habe sehr große Vorhöfe )

Er zappelt ist unruhig streckt sich durch weint meckert...
Es macht mich gerade extrem feddisch zumal ich mir noch eine Erkältung gestern zu gezogen habe mit Schnupfen Kopf und Glieder schmerzen..

Schlafen tut der gute Herr auch im Moment nicht sonderlich gut über Tag..
Mein Freund meint er ist nicht satt und kommt weil er nicht lange und stark genug trinkt an die dicke hinter Milch 🤷🏽‍♀️

Schnuller lassen wir seit gestern weg

Ich warte noch auf den Rückruf von einer Stillberaterin..

Mein Baby hat leisten und Nabelbruch was ihm vllt auch weh tuen könnte wobei die Ärzte sagen das tut ihm nicht weh ?🤷🏽‍♀️

Könnt ihr helfen ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir hatten am Anfang auch das Problem, dass er immer nur die Spitze im Mund hatte, das hat echt oft weh getan.

Such mal auf YouTube nach exaggerated Latch oder deep Latch. Auch die breast compression Videos helfen dir vielleicht, dann kommt er leichter an die Milch

2

Hallo,

Also, das mit den hartwerden in der Brust hatte ich auch schon. Ein kleiner Milchstau. Sofort wenn du es merkst stillen, am besten dabei einen warmen Lappen auf die Stelle und versuchen, dass sich der milchstau löst. Ich hatte davon auf sofort grippeähnliche symptome bekommen (also schlapp, gliederschmerzen, fieber). Ist der milchstau weg, sind die symptome auch schnell wieder weg!!!
Das hat aber nicht viel damit zu tun wie viel er trinkt. Meiner trinkt durch sein hohes Geburtsgewicht von Anfang an gut und trotzdem hat er scheinbar an dieser Stelle die milchdrüsen nicht geleert.
Also, am besten einfach weitermachen.ihr macht das schon
🙂
Lg

3

Achso, und wenn meiner so zappelt und nicht trinken will, muss er aufstoßen. Teinkt dann nicht weiter bevor es hochgeko.. En ist. Geht zwar immer mal wieder ran, aber spuckt die Brustwarze gleich wieder aus. Ee wirkt dann etwas nervös. Vllt steckt Eurem kleinen auch was im Hals.
Danach trinkt er ruhig weiter.

Lg

4

Dieses durchstrecken und zappeln, schreien an der Brust gabs bei uns auch. Das ist bestimmt nur eine Phase.. meine Tochter hatte eine Saugschwäche und das trinken war echt anstrengend. Ich habe in einem Video dann nachmal die Technik überprüft. Einen guten Tipp fand ich, dass wir meistens zu ungeduldig sind. Sobald das Baby den Mund nur leicht aufmacht, schieben wir die Brust rein. Dabei sollten wir mehrmals die Oberlippe kitzeln und warten, bis der Mund so richtig weit aufgeht. Also nicht die erste Gelegenheit nutzen sondern abwarten. Und dann von oben nach unten die Brust rein schieben und den Kopf heranziehen.

Ich stille übrigens nurnoch im Liegen, weil das bei uns am besten funktioniert. Vielleicht kannst du das ja auch mal versuchen. Und wenn das auch nicht klappt, dann würde ich noch das Zungenbändchen prüfen lassen. Nuckel nehmen viele babys nicht.. ansonsten klingt die Gewichtszunahme sehr gut und einen gesunden Hunger hat dein Baby ja auch.. es geht mal besser, mal schlechter. Das ist ganz normal. Und wenn es Hunger hat, dann biete die Brust an. Manchmal tut dem Baby auch einfach die Nähe gut.

5

Hallo,
Mit 6 Wochen ist es vll noch der erste Entwicklungsschub? Da war meine Kleine auch gar nicht gut drauf.
Harte Brüste wirst du noch oft haben, wenn nicht richtig getrunken wird oder längere Pausen dazwischen sind als sonst.
Dazu vll die Brust leicht ausstreichen bis es etwas besser wird (keine Sorge, Milch ist trotzdem immer genug da)
Wenn er nicht richtig an die Brust will, ist da etwas anderes interessanter? Wenn ja, einfach mal das Zimmer etwas dunkler machen.

Hoffe ich konnte etwas helfen

6

Hallo,
durchhalten!!! Es haben so viele Frauen Stillprobleme, da bist du wirklich nicht allein mit. Bei mir hat die Stillberatung mit Positionswechsel sehr geholfen. Vielleicht hat euer Kind ja auch ein Zungenbändchen oder ähnliches. Mit einer Stillberatung hast du schon mal alles richtig gemacht! Alles Gute

7

Also Nabelbruch hat meine auch, das tut wirklich nicht weh. Ein Leistenbruch wohl schon, aber da kenne ich mich nicht aus, da nicht betroffen 🙈

Übrigens nimmt meine kleine auch kaum Vorhof in den Mund. Aber es tut mir nicht weh und sie trinkt gut. Daher ist es mit Wurst 😂

Wichtig ist, dass ihr euch beide wohl fühlt. Zappelphasen an der Brust sind ganz normal und Geschrei auch. Dein Baby hat so gut zugenommen, da kannst du eigentlich beruhigt sein.

Wenn genug nasse Windeln zusammen kommen, die Fontanelle im Liegen straff ist und dein Kind gesund wirkt, ist alles ok :)

9

Schön zu hören, dass es bei dir auch so ist mit dem Stillen. Meine Tochter nimmt die Brust auch nicht richtig in den Mund, allerdings tut es mir inzwischen auch nicht mehr weh und sie trinkt genug 😄

10

Heute will er nur nukkeln wir haben seit gestern keinen nukki mehr genommen wegen der saugverwirrung

weiteren Kommentar laden
8

Huhu ich würde auch sagen probiers mal mit einer anderen Position. Versuch ihn mal anzulegen wenn er sich nicht schon vor Hunger krümmt. (Also hat er einen regelmäßigen Zeitabstand? Wenn’s z.B. Alle zwei Stunden ist würde ich ihn schon entspannt bei 1:50 versuchen die Brust anzubieten)
Und wenn alles nichts hilft (ich weiß viele sind dagegen...) ich würde ein Stillhütchen ausprobieren. Das kann man dann auch wieder abgewöhnen. Aber besser mlt stillhütchen trinken als abzustillen 😉

11

Meiner hatte auch einen Nabelbruch, das hat ihn beim Trinken nie gestört. Allerdings hatte er mit 6 Wochen einen Entwicklungs und einen Wachstumsschub und hat generell auch sehr schlecht getrunken, war unruhig und unzufrieden. Er hatte damals jeglichen Nuckel oder Flasche verweigert, an der Brust hat er dann auch immer schnell los gebrüllt, weil er eigentlich nur nuckeln wollte, aber dann viel Milch kam. Er hat eh die ersten Monate immer Schwierigkeiten mit dem trinken gehabt, weil er mit meiner Milchmenge überfordert war #schock

12

Und würde es besser ? Ich bin so froh das es so ein Forum gibt zum Austausch.. würde sooo verzweifeln

13

Und würde es besser ? Ich bin so froh das es so ein Forum gibt zum Austausch.. würde sooo verzweifeln

weiteren Kommentar laden