Wie macht 1er Milch Satter - Warum nicht Ad-Lib?

<Hatte heute morgen schon einmal bei Baby gepostet, bin aber immer noch wissbegierig>

Einfach einmal zwei neugierige Fragen, vielleicht kann das ja jemand erklären?

Man soll ja Pre-Milch nach Bedarf füttern, sich bei 1er Milch an die Packungsangaben halten. Darüberhinaus heisst es das 1er Milch sättigender sei als Pre-Milch. Wenn ich das Prinzip jetzt auf meinen Kleinen übertrage kommt dabei folgende Rechnung raus:

(bei 16 Wochen)
Pre-Milch: 4*250ml = 1Liter = 690 Kcal
1er Milch: 5*180 = 900ml = 639 Kcal
In den Kalorien, Spurenelementen und Vitaminen gibt es kaum Unterschiede (vom Zucker in einigen 1er Milchen mal abgesehen). Ich hätte also zu diesem Zeitpunkt mein Baby mit 1er Milch quasi auf Diät gesetzt, d.h. er könnte ja eigentlich nicht satter werden (es hat übrigens auch nicht funktioniert).

Jetzt die Fragen:
1) warum soll die ja eigentlich gleich Nährstoffreiche 1er Milch nach Plan gefüttert werden?
2) wie kann die 1er Milch sättigender sein? Wenn es nur darum geht durch Quellstoffe die Nahrungsaufnahme zu verlangsamen (also ein Sättigungsgefühl zu erreichen), würde ein kleinerer Sauger ja den gleichen Zweck erfüllen. Die Länge der Sättigung hängt dann ja eher vom Energiegehalt ab.

Ich bin auf Erklärungen gespannt - wir haben zwar kein Problem (Pre reicht uns) - aber interessieren täts mich schon.

Gruß
Claudia

1

Wenn Du mal in die Zutatenliste schaust (nicht Zusammensetzung!), dann wirst Du sehen, dass in der 1er-Milch Stärke drin ist. Die macht satt, aber auch dick - darum darf man die Milch nicht nach Bedarf, sondern nur nach Dosierungsanleitung geben!

LG Steffi

2

Hallo Claudia,
ich hatte letztens mal eine Frage an Hipp geschrieben. Hier die Antwort zu der 1er Nahrung und deren Stärke.

Sehr geehrte Frau.....,

leider können wir Ihnen eine die PRE Nahrung angereichert mit probiotischen Keimen nicht anbieten, sondern nur die HiPP 1 .

Es ist falsch, dass die mit etwas Stärke angereicherte 1er Nahrung die Kinder dick machen würde. Solange der auf der Packung angegebene Ernährungsplan eingehalten, besteht keine Gefahr, dass die Kinder zu viele von dieser Milchnahrung zu viele Gesicht zunehmen. Sie sättigt lediglich besser als die PRE Nahrung. Es besteht also kein Grund, Ihr Baby jetzt nicht auf die 1er Nahrung umstellen.


Mit freundlichen Grüßen.

HiPP Elternservice, Waltraud Bischoff

Wenn nicht dann frag doch mal direkt beim Hersteller. Die haben doch auch eine Hotline.

Liebe Grüße
Claudia

Wenn nicht dann frag doch mal direkt beim Hersteller.

3

Frag besser nicht beim Hersteller, die wollen ja was verkaufen und Dir einreden, dass ihre Milch die Beste ist, nicht wahr? Also, das liegt eben wie meine Vorrednerin schon sagte an der Stärke. Stärke sind leere Kalorien, die satt machen und auch dick machen. Und zwar in der Form, dass der Körper Fettzellen anlegt, die sich später umso leichter füllen. Ich bin viel besser mit der Pre gefahren, die konnte ich auf Bedarf geben und jetzt gibt es eben Vollmilch.

4

Hallo Claudia,

wie die Mädels oben ja schon geschrieben haben, ist in der 1er Stärke drin, die sättigt und damit meist länger vorhält als die pre.
Vom Kaloriengehalt her nehmen sich die beiden nicht viel.

Also die Geschichte, dass 1er dick macht, konnte mein Kinderarzt, Leiter der Univeritätskinderklinik, nicht bestätigen.

Übrigens ist es auch bei der 1er so, dass die Menge vom Kind bestimmt werden kann und lediglich die Abstände ca. 3 h betragen sollten. Aber auch hier sagt mein Kia, dass die Nahrungen heute so gut verträglich seien, dass mal ein kürzerer Abstand kein Problem sei.

Meine Tochter ist übrigens überhaupt nicht dick, obwohl sie die 1er bekommt. Ich denke auch, dass das erst dann ein Problem sein könnte, wenn von der 1er Unmengen getrunken werden.

LG JCbabe

5

Du bist einfach nur zu klug für die Anbieter!!!!

Bei der 1er ist es so, dass sie in der Herstellung wesentlich billiger ist als die pre, aber nur unwesentlich billiger verkauft wird.
Folglich ist die Gewinnspanne deutlich höher.
Deshalb wird die 1er als sättigender angepriesen.
Es kann auch sein, dass die Babyverdauung viel mehr Energie braucht um die 1er zu verdauen und dadurch der Organismus mehr belastet ist und dadurch müder.

wünsche alles liebe
liv