Umstellung Stillen mit Stillhütchen auf ohne

Hallo zusammen,

ist hier jemand dabei, der mal mit Stillhütchen gestillt hat und das dann weggelassen hat?
Ich versuche das gerade, aber mein Baby scheint „verwirrt“ zu sein und macht den Unterkiefer immer sofort wieder zu, sobald es die Brustwarze im Mund hat. Tut entsprechend weh wenn sie saugt.
Habt ihr Tipps? Oder lernt sie das noch? Habe schon soooo oft neu angelegt und geübt, aber sie macht sofort den Mund zu sobald sie die Brustwarze im Mund hat.
Danke und Lg, Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe zu erst mit stillhütchen stillen müssen. Bis ca 6 lebenswoche.
Habe es einfach an einem Tag weggelassen.
Aber auch nicht wirklich viel drüber nachgedacht. Ich glaube um so entspannter man da ran geht um so entspannter funktioniert es alles und viel wichtiger- auch das baby ist entspannt.

2

Hat es dir dann garnicht weh getan beim Stillen ohne Stillhütchen? Bei mir tut es irgendwie ohne trotzdem noch weh, also von einem leichten Ziehen kann nicht die Rede sein 😒

6

Mir wurde mal gesagt das es nur weh tut wenn die kleinen nicht alles In Mund nehmen. Bei mir war es anfangs auch echt schlimm es war eine Qual wenn ich daran dachte muss gleich stillen. Stillhütchen nahm er nicht an, dann lies ich mich mal beraten und die Hebamme meinte er muss alles in Mund nehmen dann tut es mir auch nicht weh. Gesagt getan wir probierten es dann und es klappte dann auch er hatte sonst immer nur die Brustwarzen im Mund aber er muss den warzenhof zum Teil mit rein nehmeb.

LG alles gute

weitere Kommentare laden
3

Ja, ich.
Habe bei zweien von vier gestillten Kindern am Anfang mit Stillhütchen gestillt.
Ich habe die Stillhütchen (wie du) einfach irgendwann weggelassen.
Versuch den Unterkiefer deines Babys (oder besser gesagt die Unterlippe) nochmal kurz etwas nach unten zu ziehen, wenn es an der Brust angedockt ist. Dann nimmt es mehr von deinem Warzenhof in den Mund und die Schmerzen sollten weniger werden.
Bei Fragen schreib mich gern an.
Alles Gute

11

Ja das funktioniert solang die Brust voll ist und dann fängt sie an daran unruhig zu werden wenn sie mehr arbeiten muss und reißt teilweise daran rum sodass ich abbreche obwohl die Brust nicht leer ist und gebe die andere Seite dass sie satt wird...

15

Wirklich leer wird die Brust ja nicht. Die Milch wird ja kontinuierlich produziert.

Dieses unruhig sein kenne ich auch. Dann habe ich auch die andere Brust angeboten. Ist ja kein Problem. Das eine Brust pro Mahlzeit spielt sich irgendwann schon ein. Außerdem hört sich das auch an als würde deine Baby clustern (Clusterfeeding).

Klar sind die Stillhütchen nervig, aber sei dir sicher irgendwann geht es ganz unkompliziert ohne! Ganz sicher!

4

Ich habe nur die rechte Seite mit Hütchen gestillt. Aber die hat meine Motte dann irgendwann nicht ohne genommen.

Nachts hat es dann geklappt ohne. Dann auch tagsüber. Dann ging plötzlich gar nichts mehr und ich musste teilweise sogar links eins nehmen 🤦‍♀️ Also deutliche Verschlechterung.

Und von heute auf morgen wollte sie es nicht mehr. 🤷‍♀️

Also einen richtigen Tipp hab ich nicht. Außer Geduld und immer wieder mal probieren ;)

5

Achja für die Brustwarzen meinte meine Hebamme: am besten nicht sofort weg lassen, sondern erst 3-4 Tage nur bei einer Mahlzeit, dann bei 2, dann bei 3.

Beim sofortigen weg lassen wurde meine Warze sofort wieder wund. Mit dem langsamen weg lassen war es ok :)

Bis es wie gesagt dann wieder IMMER verlangt wurde und dann plötzlich war weg lassen besser. Aber da tat es auch nicht mehr weh :)

9

Das klingt gut😊

weitere Kommentare laden
7

Wir haben am Anfang auch immer Dtillhütchen gebraucht, dann erst rechts nicht megmhr und irgendwann gings links auch ohne... Hab es einfach immer wieder ohne versucht und es gong immer besser.... Und eines Tages hab ich sie dann zuhause vergessen und musste ohne zurecht kommen und seitdem brauchen wir sie nicht mehr!

14

Hallöchen!
Ich habe meinem kleinen Mann das Stillhütchen abgewöhnt indem ich es ihm nach ein paar Zügen "geklaut" habe. Da hat sich die Brustwarze dann schon ein bisschen verformt und er hat beim erneuten Andocken scheinbar nicht gemerkt, dass das Stillhütchen fehlt 😁

17

Ja, so ähnlich habe ich es auch gemacht! Guter Tipp!

18

Hey.
Ich hab es ähnlich wie Katrin gemacht.
Erst mit Stillhütchen, bis die Brustwarze etwas vorgeformt war und dann weggenommen. Nicht jedes Mal, nur wenn er gut drauf war. Es ist am Anfang ja auch für die Babys schwer. Sie müssen es ja auch noch richtig lernen.
Und er hat den Mund auch nicht soo weit aufbekommen. Da hab ich sein Kinn/Unterkiefer immer etwas runter geschoben beim stillen.
Und es war mit voller Brust viel schwerer für ihn die Brustwarze ohne Hütchen zu fassen.
Erst als er etwa ein Monat war, konnte ich aufhören es zu benutzen.